VPN Verbindung zur Mietbox 6690 von Vodafone funktioniert nicht

Moinsen,
ich habe früher, als ich die Fritzbox für VPN genutzt habe, nie die App genutzt, daher wie gesagt keine praktische Erfahrung...
Die nötigen Angaben habe ich damals direkt über das Handy selbst gemacht (Einstellungen > usw). Da wurden dann ja immer die Konfigurationsdaten eingetragen...keine Ahnung ob die App sich via https bei deiner Fritzbox die benötigten Dinge automatisch holt (wäre ja mal was, aber keine Ahnung). So oder so benötigt aber irgendwas auf deinem Handy diese Konfig-Daten, sonst ginge VPN eh nicht, logo.

Es gibt im Menu zum VPN Server AFAIK nämlich auch die Option, dass der gesamte Internetverkehr via VPN geleitet werden soll...das müsste dann zB aktiviert sein, wenn du im Mobilfunk sicher(er) surfen willst: Mobilfunk an > VPN zur Fritzbox daheim an > Surfen durch den verschlüsselten Tunnel UND Zugriff auf dein Heimnetz. Ohne diese Option: nur Zugriff aufs Heimnetz, surfen weiter via Mobilfunk...
:)
Deswegen die Frage nach den Einstellungen.
;)
Habe es angehängt.
Soweit ich es laut google und den Beiträgen hier verstanden habe, kann ich mit Android 13 und Fritzbox Version 7.29 nicht über die Einstellungen von Android eine VPN Verbindung erstellen sondern muss auf die Fritzboxversion 7.5 warten.
Die Einstellungen, dass der gesamte Internetverkehr über die Myfritz APP VPN Verbindung laufen soll, finde ich nirgends.

Aber ich würde das Thema jetzt erstmal aus Zeitgründen auf Eis legen und mich bei Gelegenheit nochmal melden. Ich probiere die Tage erstmal die Fritz TV App auf dem Windows PC zum laufen zu bekommen. Im Amazon Appstore, welches ich inkl. WSA installiert habe, gibt es die App leider nicht. Aber es gibt sicher andere Alternativen, habe ich früher auch schonmal hinbekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-09 195134.png
    Screenshot 2023-03-09 195134.png
    78,2 KB · Aufrufe: 2
Auch unter Windows gehört VLC eigentlich zum Standard-Repertoire, wenn ich Bekannten und Freunden bei der Erstinstallation helfe :D Auf die Idee der APP- Installation wäre ich nie gekommen.
Nachtrag: Android 13 und IKEv1 geht nicht.
Teste mal VPNzilla-APP trail. Die sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmail.mjm4456.vpncillatrial für Android. Kannst du ja erstmal im WLAN Zuhause den VLC testen, um dich einzuarbeiten.
Edit: Ist zwar aus meiner 6490 debranded sollte aber auch auf einer 6690 falls freigeschaltet funktionieren. Die VLC-APP für Android ist natürlich nicht so umfangreich wie die Desktop-Versionen, tut aber was sie soll zum TV-Gucken
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-09-20-22-53-433_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-03-09-20-22-53-433_com.android.chrome.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.372
Mitglieder
4.153
Neuestes Mitglied
FritzTR
Zurück
Oben