VPN Verbindung zur Mietbox 6690 von Vodafone funktioniert nicht

Würde trotzdem mal versuchen, vielleicht läßt es sich installieren.
Das probiere ich morgen mal. Das mit dem iPad funktioniert jetzt. Zumindest verbindet es sich. Es lädt aber keine Websiten und der Appstore geht auch nicht. Mails widerum bekomme ich. Dies kann aber beides daran liegen, dass es ein Schulipad ist. Danke schonmal. Ich probiere morgen weiter!
 
Wenn das ein Schulgerät ist, hat es möglicherweise ein MDM-Profil, daß das verhindert. Unsere Dienstgeräte sind auch entsprechend verdongelt und haben einen eigenen Appstore (CompPortal), über welchen nur bestimmte Apps zuänglich gemacht werden.
Korrekt, sie sind in jamf gemanagt. Aber mit dem iPad sollte es auch nur ein Test sein. Heute probiere ich es mit dem Laptop.
 
Nur noch mal zur Anmerkung... ja, es gibt die IKEv1 und IKEv2 mit Android >11 und Fritz!OS < 7.50; aber es hilft ein VPN über die Fritz!App auf dem Handy zu machen, die umgeht die Begrenzung von Android nämlich. Man kann also nur kein Android-VPN aufbauen. Ein Fritz!VPN geht auch mit Android 12 oder 13.
 
Nur noch mal zur Anmerkung... ja, es gibt die IKEv1 und IKEv2 mit Android >11 und Fritz!OS < 7.50; aber es hilft ein VPN über die Fritz!App auf dem Handy zu machen, die umgeht die Begrenzung von Android nämlich. Man kann also nur kein Android-VPN aufbauen. Ein Fritz!VPN geht auch mit Android 12 oder 13.
Welche FritzApp meinst du? Mit Myfritz kann ich zwar auf den Router zugreifen aber ich surfe trotzdem noch normal über Mobilfunk und nicht über die Fritzbox.
 
Ich meine die Fritz!App siehe Screenshot (unten) aus der Einstellungen der App.

Im blauen Kreis ist der Name der App. Das im gelben Kreis hast Du vermutlich gemacht, das ist aber nicht so gut, weil dann die FritzBox "öffentlich" über https (443/tcp) erreichbar ist - würde ich nie machen.

Und das im grünen Kreis müsstest Du machen, nämlich den VPN-Einrichtungs-Assistent starten.

Also nochmal kurz: gehe zu blau, mache nie gelb sondern nutze immer nur grün. :D

1678262051301.png
 
Die Fritz TV App gibt es leider nicht für Windows.
Stimmt, aber dafür gibt es die WSA... (Windows Subsystem Android) Damit kannst Du Android Apps auf Windows installieren und auf dem Desktop ausführen. Ich habe auf meinem Windows-PC meine wichtigsten Android Apps installiert. ;) z.B. die Audible App, weil es die für Windows nicht mehr gibt, also nutze ich die Android App von Audible zum Hören von Hörbüchern.
 
Ich meine die Fritz!App siehe Screenshot (unten) aus der Einstellungen der App.

Im blauen Kreis ist der Name der App. Das im gelben Kreis hast Du vermutlich gemacht, das ist aber nicht so gut, weil dann die FritzBox "öffentlich" über https (443/tcp) erreichbar ist - würde ich nie machen.

Und das im grünen Kreis müsstest Du machen, nämlich den VPN-Einrichtungs-Assistent starten.

Also nochmal kurz: gehe zu blau, mache nie gelb sondern nutze immer nur grün. :D

Anhang anzeigen 3273
Super, danke ich habe es gefunden.
Die würde Dir über VPN ohnehin nicht viel bringen. Wenn Du zu Hause nicht einen sehr hohen Upload hast, ist das nur am Ruckeln und Nachladen. FritzTV funktioniert bei uns nur lokal gut.
Ok, auch das muss ich mal ausprobieren. Der Drucker war Prio 1
 
Ich meine die Fritz!App siehe Screenshot (unten) aus der Einstellungen der App.

Im blauen Kreis ist der Name der App. Das im gelben Kreis hast Du vermutlich gemacht, das ist aber nicht so gut, weil dann die FritzBox "öffentlich" über https (443/tcp) erreichbar ist - würde ich nie machen.

Und das im grünen Kreis müsstest Du machen, nämlich den VPN-Einrichtungs-Assistent starten.

Also nochmal kurz: gehe zu blau, mache nie gelb sondern nutze immer nur grün. :D

Anhang anzeigen 3273
Moin und danke für deine ausführliche Erklärung. Ich habe das Menü vor mir und befinde mich in meinem Heimnetz. Wenn ich den Haken bei "Nutzung von unterwegs" deaktivieren möchte, erscheint aber die Fehlermeldung: "Diese Einstellung kann nur im Heimnetz geändert werden". Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Ich befinde mich im Heimnetz und habe auch keinen VPN aktiviert :D
 
Moinsen,
Was passiert denn, wenn du die app mal zur Seite legst, dich an der fritzbox normal anmeldest und dann die Optionen in der Benutzeroberfläche deaktivierst?
Also unter Internet alle Optionen rausnimmst, die auf https und Erreichbarkeit von Außen hindeuten.
Bringt das ein Ergebnis? Und was sagt die app danach?
:)
 
Ich hätte auch gesagt wie @the other notfalls mal App schließen, aus dem WLAN mit dem Smartphone ab und dann wieder anmelden und nochmal versuchen.
 
Ich hätte auch gesagt wie @the other notfalls mal App schließen, aus dem WLAN mit dem Smartphone ab und dann wieder anmelden und nochmal versuchen.
Das habe ich nun hinbekommen. Leider funktioniert die TV App nicht. Und auch die Website, wie ist meine IP, zeigt eine andere öffentliche IP als die meines Heimnetztes. Es scheint also nicht wirklich ein VPN zu sein über die MyFritz App.
 
Moinsen,
also:
- du hast den https Zugriff ausgeschaltet am Router (aus Gründen der Sicherheit)?
- du hast ein VPN auf der fritzbox eingerichtet?
- du nutzt von extern myfritz als DynDNS Dienst?

Welche tv app will denn nicht? Gibt es da ein Protokoll oder eine explizite Fehlermeldung zu?

Kannst du denn nun mittlerweile via VPN vom smartphone ins Heimnetz?
Magst du (mit den nötigen Anonymisierungen) mal einen screenshot deiner VPN Einstellungen zeigen?
:)
 
Der HTTPS Zugriff ist aktiviert.

Ich habe einen VPN Nutzer, bei dem auch alles aktiviert ist eingerichtet und nutze den auch für die MyFritz App. Die Verbindung als "VP" funktioniert auch aus dem Mobilfunknetz. D.h. ich kann mich auf der FritzBox einloggen. Allerdings sind die IPs auf wie ist meine ip.de im Heimnetz und am Handy (mit eingeschaltetem VPN) verschieden.
Ja, ich nutze MyFritz als DNS.

Die TV App von AVM nutze ich, die sagt direkt beim Start
(mit eingeschaltetem VPN) "Bitte schalten Sie das WLAN" an.

Das ist aber auch wirklich nicht so wichtig. Mir ging es hauptsächlich um meinen Rechner und das funktioniert.
Screenshot 2023-03-09 192728.png
 
Moinsen,
äh, okay...
Also nur kurz was zu der App: die kenne ich nicht, daher null Ahnung davon. Aber: manche dieser Apps haben ja die Möglichkeit der Einstellung, dort fragen dann manche: Zugriff aus allen Netzwerken erlauben? Nur WLAN?...ist da etwas ähnliches im Weg?

Dann zu deinen Fritzbox Einstellungen:
aktuell sind alle möglichen Dienste deiner Fritzbox via https erreichbar (für diesen Nutzer, aber eben auch mit offenen Ports). Brauchst du das wirklich???
Ich erinnere nochmal an die bisherige Diskussion dazu...ist am Ende aber selbstredend deine Entscheidung!

Persönlich: alles https bezogene ausschalten, nur den Haken am Ende bei VPN belassen, dazu natürlich den VPN Server passend eingerichtet haben. Dessen Einstellungen hast du allerdings genau gar nicht gepostet.... :)
 
Moinsen,
äh, okay...
Also nur kurz was zu der App: die kenne ich nicht, daher null Ahnung davon. Aber: manche dieser Apps haben ja die Möglichkeit der Einstellung, dort fragen dann manche: Zugriff aus allen Netzwerken erlauben? Nur WLAN?...ist da etwas ähnliches im Weg?

Dann zu deinen Fritzbox Einstellungen:
aktuell sind alle möglichen Dienste deiner Fritzbox via https erreichbar (für diesen Nutzer, aber eben auch mit offenen Ports). Brauchst du das wirklich???
Ich erinnere nochmal an die bisherige Diskussion dazu...ist am Ende aber selbstredend deine Entscheidung!

Persönlich: alles https bezogene ausschalten, nur den Haken am Ende bei VPN belassen, dazu natürlich den VPN Server passend eingerichtet haben. Dessen Einstellungen hast du allerdings genau gar nicht gepostet.... :)
Ok, danke nochmal für den Sicherheitshinweis. Habe es etwas geändert.

Wozu denn genau die VPN Einstellungen? Die musste ich in der MyFritz-App doch gar nicht eingeben.
 
Moinsen,
ich habe früher, als ich die Fritzbox für VPN genutzt habe, nie die App genutzt, daher wie gesagt keine praktische Erfahrung...
Die nötigen Angaben habe ich damals direkt über das Handy selbst gemacht (Einstellungen > usw). Da wurden dann ja immer die Konfigurationsdaten eingetragen...keine Ahnung ob die App sich via https bei deiner Fritzbox die benötigten Dinge automatisch holt (wäre ja mal was, aber keine Ahnung). So oder so benötigt aber irgendwas auf deinem Handy diese Konfig-Daten, sonst ginge VPN eh nicht, logo.

Es gibt im Menu zum VPN Server AFAIK nämlich auch die Option, dass der gesamte Internetverkehr via VPN geleitet werden soll...das müsste dann zB aktiviert sein, wenn du im Mobilfunk sicher(er) surfen willst: Mobilfunk an > VPN zur Fritzbox daheim an > Surfen durch den verschlüsselten Tunnel UND Zugriff auf dein Heimnetz. Ohne diese Option: nur Zugriff aufs Heimnetz, surfen weiter via Mobilfunk...
:)
Deswegen die Frage nach den Einstellungen.
;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.521
Beiträge
46.376
Mitglieder
4.159
Neuestes Mitglied
hawolf
Zurück
Oben