Verbindungs-oder Einstellungsprobleme?

Verbindnix

New member
Moin an die Spezialisten,
hab mich jetzt hier angemeldet, weil meine Suche erfolglos blieb.
Liegt wohl daran, daß ich leider das Problem nicht genauer benennen kann.

Vorab - habe nur rudimentäre Kennnisse!
Probiere auch das Eine oder Andere aus - manchmal mit Erfolg, manchmal auch ohne.

Es geht/ging um eine Fritz 7490 und einen TP-Link RE 650 Repeater.

Mein Ausgangsproblem:
betreibe eine Solaranlage, welche nur mit 2,4 GHz verbunden werden kann.
Diese steht in einem Schuppen des Gartens.
Luftlinie gute 12m, getrennt von einigen Ziegelwänden.
Die Verbindung hat knapp 2 Monate tadellos funktioniert - bis vor 5 Tagen.
In einem anderen Forum hat man mir empfohlen an diese Frequenz einen eigenen Namen zu vergeben.
Hab etwas hin und her probiert und festgestellt, daß die 2,4 GHz- LED vom Repeater nun nicht mehr leuchtet.
Versucht wieder rückgängig zu machen ist gescheitert - nun leuchtet weder die 2,4 GHz- noch die 5 GHz-LED.
Kurioserweise haben wir festgestellt, daß unser Drucker auch nicht mehr will.
Weder ein Druckbefehl aus dem Smartphone noch aus dem Laptop.

Ich denke mal wenn ich Fotos/Screenshots schicke könnt ihr vielleicht etwas sehen - aber was müsste es sein???

Bitte bei den Antworten keine kryptischen Abkürzungen die wohl nur von Profis verstanden werden - Danke.

Schließ den Repeater mit einem LAN-Kabel an die 7490 an, dann wird es vermutlich funktionieren.
Und sag nicht, das geht nicht. Es geht BESTIMMT.

Es geht BESTIMMT.
Sorry, aber die Antwort ist mal dezent daneben - das hat was von "Tausch die Batterie am Auto und es springt BESTIMMT wieder an" 😜

Hab etwas hin und her probiert und festgestellt, daß die 2,4 GHz- LED vom Repeater nun nicht mehr leuchtet.
Versucht wieder rückgängig zu machen ist gescheitert - nun leuchtet weder die 2,4 GHz- noch die 5 GHz-LED.
Hast Du den Repeater mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und erneut mit der Fritz!Box verbunden?

Etwas kurios finde ich es allerdings, dass 2/3 Geräten keine Verbindung aufbauen können. Zum Zeitpunkt des Tests war der Laptop auch ganz sicher mit dem Repeater und nicht mit der Fritz!Box verbunden? Wie verhält es sich, wenn Du Dich mit dem Repeater ggf. nur auf das 2,4Ghz-Netz beschränkst?

Aktuell funktioniert die 7490 überhaupt nicht mehr.
Hab jetzt mal aus lauter Verzweiflung die 7430 angeschlossen. Laptop, Tablet -ja.
Alles Andere nicht.
Genau damit fing das Problem ja an - siehe #1
In einem anderen Forum hat man mir empfohlen an diese Frequenz einen eigenen Namen zu vergeben.
Mittlerweile funktioniert hier überhaupt nichts mehr. Der Repeater ist im Moment zweitrangig!

Aktuell funktioniert die 7490 überhaupt nicht mehr.
Was genau heisst das denn jetzt? Du hast die 7490 durch eine 7430 ersetzt, weil...? Bitte um Benennung des "konkreten" Problems. "Funktioniert überhaupt nicht mehr" liest sich jetzt erstmal so, als würde das Ding garnicht mehr angehen, dem scheint aber ja wohl nicht so zu sein? Es "könnte" halt sein, dass bei der 7490 das 2,4Ghz-Modul defekt ist. Wenn der Repeater sich dann nur via 2,4Ghz verbindet, würde da auch keine Verbindung mehr zustande kommen.

Prinzipiell wäre jetzt erstmal folgendes ratsam: Schliess die 7490 wieder an und ändere in den WLAN-Einstellungen die WLAN-Namen auf unterschiedliche Namen (z.B. WLAN24GHZ + WLAN5GHZ), so z.B.:

1787757585235.png

Danach die Fritz!Box einfach mal neustarten. Dann schaust Du mal, welche der beiden WLAN-Namen vorhanden sind. Ist nur das 5GHz-WLAN vorhanden, wird das 2,4Ghz-Modul defekt sein. Das wäre dann ggf. relevant bzgl. der Repeater-Anbindung.

Zudem muss man auch noch sagen, dass bei weitem nicht alle Geräte mit 5Ghz klar kommen, sondern sich nur mit 2,4Ghz verbinden. Sowas "könnte" (nicht muss) z.B. Deinen Drucker, etc. betreffen.

Ich würde dieses Thema erstmal abklären, einfach nur damit Du auch weisst, was jetzt Sache mit der 7490 ist. Ich vermute auch mal, dass Du diese bevorzugt nutzen wollen würdest (anstatt der 7430), sofern das 2,4Ghz-Modul nicht defekt ist - von daher lohnt es sich mitunter schon, dass mal das erstmal prüft.

Wenn das Thema geklärt ist und alles funktioniert, würde ich den Repeater einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Sollte das 2,4Ghz-Modul defekt sein, wird es wohl auf die 7430 hinauslaufen - in diesem Fall würde ich den Repeater aber trotzdem auch nochmal neu einrichten.

Primär wichtig ist aber erstmal das Fritz!Box-Thema, denn wenn es da klemmt, kann so ein Repeater auch nicht mehr viel machen 🙃

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.214
Mitglieder
8.963
Neuestes Mitglied
rogaven
Zurück
Oben