Unterputz Rollladenschalter von Technisat verschwindet aus z-wave

stemo

New member
Hallo, ich benötige mal eine Expertenunterstützung. Ich habe in meinem Homeassistanssystem auch ein paar Jalousieschalter. Einer davon ist ein Technisat Unterputz Rollladenschalter. Eigentlich funktioniert der ganz gut, aber leider verschwindet der hin und wieder aus dem z-wave System. Morgens ist noch alles in Ordnung, Nachmittage ist er dann weg. Ich muß ihn dann wieder als neues Device inkludieren. Das ist echt nervig. Dieses Verhalten zeigt nur dieser Schalter, alle anderen devices bleiben im z-wave Netz erhalten. Kennt ihr dieses Verhalten? Was kann man da machen?

By the way, wie kann ich ihn ohne alle Skripte, Automationen etc. zu ändern neu inkludieren. Gibt es da einen workaround?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
 
Wenn es Empfangsprobleme wären, würde er aber nicht aus HS verschwinden, sondern nur "unavailable" werden.

Ich nehme mal an, das Du irgendeine Integration in HA verwendest, um den Schalter anzusprechen. Verschwindet der Schalter auch da oder nur in HA ?
Skripte und Automatisierungen werden ja nicht gelöscht, nur weil ein Gerät nicht mehr da ist. Eigentlich muß man nur den Sensor neu benennen. Wenn ein Gerät mit dem Namen "sensor.ABC" verschwindet und später neu eingerichtet wird, heißt das dann gerne mal "sensor.ABC.1" und beim nächsten mal "sensor.ABC.2" usw.
Darüber könnte man es in der Automatisierung wieder einbringen.
Aber den alten Sensor sollte man schon vorher löschen.
 
Natürlich. Und ganz sicher Automatisierungen. Die löschst nur Du selbst.
Ich habe auch Rolladenschalter über Tuya eingebunden und ja, manchmal verabschiedet sich einer. Der bleibt aber eben dennoch sichtbar.
Kurzes ausschalten und wieder einschalten und alles ist wie vorher.
 
Hallo, danke für die Antworten. Der Schalter ist ein z-wave Schalter und über z-wave JS eingebunden. Dort verschwindet er dann komplett, so als ob er exkludiert wurde. Ein nachträgliches exkludieren funktioniert auch nicht, der Schalter ist also echt weg, kann aber neu inkludiert werden. Das ist aber echt frustig wenn das im Urlaub passiert. Dann geht die Jalousie über den gesamten Urlaub hinweg nicht. Wahrscheinlich liegt es am Technisat Schalter. Die Fibaros funktionieren einwandfrei. Ein paar Euro mehr lohnen sich halt doch ...
 
Ich kann wirklich nur Shelly empfehlen.
Gut und günstig.
Und leider auch gerne mal kaputt.
Nur zwei Beispiele. Ich hatte mir 2 UNI Plus bestellt. ALs ich die auspackte, sah man sofort, das diese gebraucht waren. Bei beiden waren die Kabel aufgetrennt und teilweise verknotet. Einer funktionierte, der andere hatte einen Kurzschluß bei der Versorgungsspannung.
Und ja, ich habe die im Shelly Shop gekauft, also nix Amazon oder so was. Fand ich schon sehr bedenklich, das man gebrauchte Ware bekommt.
Der Shelly BLU Distance Messer ist nach wenigen Monaten defekt. Batterie war auf 0.4 Volt abgesunken. Neue Batterien gekauft, natürlich spezialgröße. Herkömmliche zu nehmen wäre ja zu einfach. Habe die größe einer AA Batterie, sind aber Lithium mit 3.6 Volt.
Also erst mal neue bestellt, eingesetzt und nix. Nachgeschaut, wie geht Werksreset. Knopf drücken und gedrückt halten, dann Batterie einsetzten und nach 30 Sekunden soll dann der Werksreset starten. Passiert aber leider gar nix. Keine LED, nix.
Das dem Support geschrieben und was kommt als Antwort ? Ne Anleitung, wie ich einen Werksreset machen kann.
Und ich möchte doch ein Video davon machen. Ähm, Knopf mit einer Hand drücken, mit der anderen die Batterie einsetzen und wie mach ich nun das Video ?
Für mich hat sich Shelly damit erst mal erledigt.

So, nun aber zum Thema.Du sagst, das dieser eine Schalter verschwindet. Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wo.
Ich vermute mal, das es eine Handy App gibt, womit man den Schalter erst einmal in sein heimischen Netz bringt.
Dann die z-Wave JS Integration für HA. Richtig ?
Und wo genau verschwindet der Schalter nun ? Auch aus der Handy App oder nur in HA ?
Du sagtest, das dann auch alle Skripte und Automatisierungen weg sind. Wo sind die den ? In HA oder auf dem Handy ?
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.082
Beiträge
79.672
Mitglieder
8.799
Neuestes Mitglied
mw0815
Zurück
Oben