Unterputz Rollladenschalter von Technisat verschwindet aus z-wave

stemo

New member
Hallo, ich benötige mal eine Expertenunterstützung. Ich habe in meinem Homeassistanssystem auch ein paar Jalousieschalter. Einer davon ist ein Technisat Unterputz Rollladenschalter. Eigentlich funktioniert der ganz gut, aber leider verschwindet der hin und wieder aus dem z-wave System. Morgens ist noch alles in Ordnung, Nachmittage ist er dann weg. Ich muß ihn dann wieder als neues Device inkludieren. Das ist echt nervig. Dieses Verhalten zeigt nur dieser Schalter, alle anderen devices bleiben im z-wave Netz erhalten. Kennt ihr dieses Verhalten? Was kann man da machen?

By the way, wie kann ich ihn ohne alle Skripte, Automationen etc. zu ändern neu inkludieren. Gibt es da einen workaround?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Wenn es Empfangsprobleme wären, würde er aber nicht aus HS verschwinden, sondern nur "unavailable" werden.

Ich nehme mal an, das Du irgendeine Integration in HA verwendest, um den Schalter anzusprechen. Verschwindet der Schalter auch da oder nur in HA ?
Skripte und Automatisierungen werden ja nicht gelöscht, nur weil ein Gerät nicht mehr da ist. Eigentlich muß man nur den Sensor neu benennen. Wenn ein Gerät mit dem Namen "sensor.ABC" verschwindet und später neu eingerichtet wird, heißt das dann gerne mal "sensor.ABC.1" und beim nächsten mal "sensor.ABC.2" usw.
Darüber könnte man es in der Automatisierung wieder einbringen.
Aber den alten Sensor sollte man schon vorher löschen.

Natürlich. Und ganz sicher Automatisierungen. Die löschst nur Du selbst.
Ich habe auch Rolladenschalter über Tuya eingebunden und ja, manchmal verabschiedet sich einer. Der bleibt aber eben dennoch sichtbar.
Kurzes ausschalten und wieder einschalten und alles ist wie vorher.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.081
Mitglieder
8.798
Neuestes Mitglied
Nursik
Zurück
Oben