TV - Mediathek immer wieder mal unterbrochen

maine-coon

New member
Hallo liebe Experten,

ich bin Rentner und stoße mit meinem Wissen an die Grenzen.
Fakten:
Telekom-Tarif mit 100 MBit seit mehreren Jahren.
Fritz Router 7490 schon seit vielen Jahren.
TV steht Luftlinie ca. 10 Meter vom Router entfent. (Keine Mauern im Wege)
Repeater Fritz 1750E ca. 3 Meter vom TV entfernt.

Egal, ob ich das 2,4GHz, oder 5GHz am TV mit dem WLAN Router koppele,
wenn ich eine Sendung aus der Mediathek wähle kommt irgendwann mal die Info
"Dieses Video kann aus technischen Gründen nicht angezeigt werden (1)."

Dann starte ich die Mediathek neu und die Sendung läuft vom abgebrochenen Stand weiter.
Mal 3 Minuten, mal 8 Minuten... Immer unterschiedlich.
Dann wieder der Hinweis.

Gleich vorab... Ich habe keinen einzigen "Extra-Bezahl-Dienst" wieder Netflix, oder andere Pakete für Sport usw.

Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht einen neuen Router zu kaufen,
weil der ja schon so alt ist. Aber ein neuer Router wird ja auch nicht mehr als die 100 MBit senden.

Jetzt könnte ich ja auf den Magenta mit 300 MBit wechseln.
Aber vielleicht ärgere ich mich letztendlich, weil der Tarifwechsel mit neuem Router und höherem Datenvolumen
auch wieder die Sendungen der Mediathek unterbricht.

Ich freue mich über jede Art Hilfe/Aufklärung, die mein Problem löst.
Vielen, lieben Dank

Hallo @maine-coon,

schau doch erstmal im Webinterface Deines Routers unter den Ereignissen nach, vielleicht findet Du dort Hinweise auf eine hier beschriebene Situation: fritz.com - 5-GHz-Funknetz gelegentlich deaktiviert (Radar-Signal).

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, dass die 7490 auch Probleme mit dem 2,4Ghz-Netz hatte (ggf. defektes 2,4Ghz-Modul, dann wäre ein neuer Router schon sinnvoll). Schau einfach aber erstmal in diesen Artikel, vielleicht findest Du dort noch etwas hilfreiches: fritz.com - Häufige Abbrüche der WLAN-Verbindung.

Ansonsten würde ich nochmal "ganz klar" testen: 5Ghz abschalten, nur 2,4Ghz testen (heisst auch: eine Weile laufen lassen, bis diese Fehler ggf. wieder auftreten). Danach halt nochmal andersrum - 2,4Ghz abschalten und nur mit 5Ghz testen.

Auch wenn es so "scheint", als wäre ggf. die WLAN-Verbindung schuld, schau auf jeden Fall auch nochmal in der Fritz!Box in den Ereignissen nach Dingen, welche das Internet betreffen. Du hast bisher nicht gesagt, ob wirklich die "WLAN"-Verbindung "abgebrochen" ist, von daher könnte es halt auch sein, dass es ggf. die Internetverbindung ist. Einfach mal nachschauen kostet ja nichts, aber so hättest Du zumindestens Gewissheit. Zeiten der Abbrüche notieren, danach mal in der Fritz!Box nachschauen, ob sich da irgendwas bzgl. Internetverbindung oder WLAN findet :)

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise.
Es ist so, dass wohl das WLAN keine Unterbrechung hat, denn während dieser Zeit war meine Frau mit dem Rechner im Internet unterwegs. Und es gab keine Störung.

Das wäre natürlich auch eine Erklärung, dass der 7490 mit dem 2,4GHz Modul Probleme hat.
Ich hatte aber auch gelesen, dass eine Überlastung des 2,4GHz ein Problem sein könnte
und das ein Grund für die Unterbrechnungen ist.

Aber den Test mit 2,4GHz und dann mal mit dem 5GHz kann ich mir sparen.
Hatte ich ja schon erwähnt, dass es bei beiden zu diesen Unterbrechnungen kommt.

Ich denke, es kann nicht schaden einen neuen Router zu kaufen.
Der ist schließlich schon ziemlich alt.

Welchen Fritz-Router würdest du mir empfehlen?

Fritz Router 7490 schon seit vielen Jahren.
TV steht Luftlinie ca. 10 Meter vom Router entfent. (Keine Mauern im Wege)
Repeater Fritz 1750E ca. 3 Meter vom TV entfernt.
Warum? Das ist übertrieben. Wenn keine Mauern im Weg sind und der Fernseher 10m vom Router bzw. 3m vom Repeater entfernt ist.
Und wenn der Repeater dann auch noch per WLAN betrieben wird; dann produzierst Du Dir damit selbst mehr Probleme als Vorteile.

Repeater (WLAN-Brücken) sind grundsätzlich problematisch, da sie auf dem gleichen Kanal operieren müssen wir der Repeater. Somit hast Du stets und unvermeidlich eine "Kanal-Verschmutzung". Da nun zwei Sender in unmittelbarer Nähe den gleichen Kanal belegen.

Daher sollte man das Gerät als Access Point (LAN-Brücke) betreiben, also zwischen Router und "Repeater" ein Kabel legen. Dann kann der "Repeater" auf einem anderen Kanal senden. Damit spielt das Paar (Router & Repeater) seine Stärke aus und stört sich nicht gegenseitig.

Zusätzlich sind beide Geräte 7490 und 1750E schon von gehobenem "technischen Alter".
Ein Versuch wäre es z.B. wert, die 7490 zu eine 7690 zu ersetzen und den 1750E abzuschalten. Eventuell wirst Du ihn bei der 7690 nicht mehr brauchen.

Falls es ohne "Repeater" nicht geht, dann solltest Du bei einer 7690 auch einen neuen Repeater nehmen, der 1750E würde die 7690 eher zusätzlich behindern.

Also, das werde ich heute Abend erstmal testen. Ich nehme den Repeater weg und werde nochmal beide Varianten, also 2,4GHz und dann die 5GHz koppeln.

Weil der Rechner deiner Frau in der Zeit ohne Störung online bleibt, würde ich vor einem Routerkauf auch den Fernseher selbst in Verdacht nehmen. Die Meldung kommt ja aus der Mediathek-App, und solche Abbrüche können auch an der App oder der TV-Software liegen.

Zwei einfache Tests: Am Fernseher nach einem Software-Update schauen und die Mediathek-App einmal neu installieren (oder den Fernseher ein paar Minuten ganz vom Strom nehmen). Und zum Vergleich dieselbe Sendung am Rechner im Browser über die Mediathek-Webseite laufen lassen. Läuft sie dort durch, liegt es eher an Fernseher oder App, und dann bringen weder ein neuer Router noch der 300er Tarif etwas.

Welcher Fernseher ist es denn?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.290
Mitglieder
9.041
Neuestes Mitglied
libredb
Zurück
Oben