TS-453D-4G Systemfehler RAMDisk(/ oder /tmp)

Mal kurz zusammenfassen.
Die Anzeige über den Ressourcenverbrauch von CPU und RAM stimmt im laufenden Betrieb. Während des Syncs über RTRR verabschiedet sich die Anzeige. Und nach einiger Zeit nach dem Sync ist die Anzeige wieder aktuell? Treten während des Syncs noch anderweitige komische Sachen auf? Kann mir da grad überhaupt keinen Reim draus bilden. Ich bleibe bei meiner Meinung. QTS ist reines Gefrickel und Spielwiese von Praktikanten.
 
Ich würde erstmal das dreckige QTS 5 runterwerfen und damit einen HW defekt ausschließen.
QTS 5 mag bei ein paar Leuten einwandfrei funktionieren, aber grundsätzlich ist QTS 5 seit der ersten Sekunde schon für massenweise Probleme bekannt.
 
Mal kurz zusammenfassen.
Die Anzeige über den Ressourcenverbrauch von CPU und RAM stimmt im laufenden Betrieb. Während des Syncs über RTRR verabschiedet sich die Anzeige. Und nach einiger Zeit nach dem Sync ist die Anzeige wieder aktuell?
Korrekt, wobei der Fehler war dann bis zum Neustart nie ganz weg, nachdem restart alles wieder gut, bis zum nächsten Sync

Treten während des Syncs noch anderweitige komische Sachen auf?
Jein, die Warnungen/Fehlermeldungen bei der Klingel oben konnte man zwar quittieren, aber die Nummer (z.B. 1 Fehler) blieb trotzdem da.

Ich würde erstmal das dreckige QTS 5 runterwerfen und damit einen HW defekt ausschließen.
Naja, bis jetzt liefs ja und auf NAS 2 läufts auch ^^
Aber meinst einfach mal die aktuellste 4.5.4 drauf schmeißen und testen?
 
Was mir weiterhin (noch unter der 5.0) aufgefallen ist:

Seit es das Problem gibt, kopiert er bei jedem Sync ALLE Snapshots. In dem Ordner selbst wurde jedoch nur einmal in dem Zeitraum was geändert. Ist das normal? Und wisst ihr auf die schnelle, wie ich das kopieren der Snapshots abstellen kann? Die sollten doch eh bei jedem NAS für sich erstellt werden. So überschreibe ich ja die richtigen Snaphsots und hol mir die falschen vom fremden NAS...

1643670855140.png

Davor hat er immer nur eine, maximal 2 Datein kopiert. Nur damits mans nicht falsch versteht, das sind Snapshots des Familienmitgliedordners Name_A (sprich schwarz markiert ist hier immer derselbe Ordner "Name_A/")
 
Ich habe noch nie mit Snapshots zu tun gehabt. Als ein Backup sehe ich die nicht. Und in meinem Setup ändert sich auch zu wenig, als daß ich stündlich etc. zurück muß. Weiß nicht ob das ein weiteres Problem der unfertigen und gleichwohl kaputten Version QTS 5.0.X zusammen hängt. Leg das Ding einfach beiseite und Leg Dir was vernünftiges zu. 😀
 
Da hast Du wohl nicht deaktiviert dass Systemdateien und/ oder Symlinks gesynct werden sollen. Gibt es in den Jobeinstellungen.
Korrekt, weil ich untder den Daten, die ich syncen will, auch Systemdaten liegen...
Oder ist QNAP so schlau und lässt hier wirklich nur QNAP Systemdaten liegen ^^
Ich habe aus diesem Grund die Filter eben komplett aus
 
Als ein Backup sehe ich die nicht.
Ich sehe die nicht wirklich als ein Backup, aber ein Beispiel, wo ich die praktisch fände:
Mittwochs habe ich 5 GB an Daten generiert. Um Mitternacht werden die schön aufs NAS 2 synchronisiert. Donnerstag früh komme ich drauf sch*** Fehler gemacht und mit den neuen Daten wichtige alte überschrieben (dummer Fehler halt).
Das externe Backup auf der HDD ist vom Wochenende (Daten von Mo und Di also weg), das Backup auf NAS 2 ist ja auch schon Fehlerhaft ==> Snapshot wäre hier meine Lösung:
- Daten von Mittwoch sichern und unbenennen
- Snapsoht von Dienstag widerherstellen
- ==> weder die Arbeit von Mo, Di noch die von Mi wäre verloren :)
 
Kurzes Update hier:
Der Support hat sich schon gemeldet (schneller als ich dachte)
Ich folge mal seinen Rat, auch wenn ich zweifle, dass das irgendwie was mit dem Proble zu tun haben könnte:

QNAP Customer Support schrieb:
Ich bitte Sie mal einen Files System Check wie auch einen Bad block Scan auszuführen.

Für einen BadBlock Scan rufen Sie im QNAP Webinterface die App "Speicher&Snapshots" auf, klicken Sie auf "Datenträger/VJBOD" und wählen Sie den Datenträger aus, den Sie überprüfen möchten.
Im Menü "Aktionen" finden Sie den Menüpunkt "Jetzt scannen" bzw. "Fehlerhafte Blöcke suchen", diesen wählen Sie bitte aus und lassen den Scan laufen.
Führen Sie diese Schritte bitte für alle Festplatten einzeln aus.
Beachten Sie, dass nur eine Festplatte mit schlechten Lese-, Schreib- oder IOPS Werten verantwortlich für ein in Summe schlechte Storage Performance sein kann.

Um einen Filesystemcheck durchzuführen, rufen Sie im "Storage & Snapshots" (deutsches QTS: "Speicher & Snapshots") in der linken Sektion in "Speicher" den Punkt "Storage & Snapshots" auf. Dort markieren Sie das Volume, welches Sie prüfen möchten und klicken auf "Verwalten". Dort in "Aktionen" den Punkt "Dateisystem prüfen".
 
Die Antworten welche der User bekommt werden wohl auch gewürfelt. Bestätigt auch wieder meine Meinung von dem "Support". Selbst wenn "Bad Blocks" gefunden werden, was hat das mit dem Problem zu tun?!
 
Die Antworten welche der User bekommt werden wohl auch gewürfelt. Bestätigt auch wieder meine Meinung von dem "Support". Selbst wenn "Bad Blocks" gefunden werden, was hat das mit dem Problem zu tun?!
Ich sehe hier auch keinen Zusammenhang, rechne aber mit keinem negativen Ergebnis, bin dann auf das weitere Vorgehen gespannt ^^
Hock eh grad zu Hause am Renovieren mit nem Hörsturz, lehne mich jetzt mal hier als DAU zurück und warte was mir der Support bringt :D
 
Nächstes Update:
Scan aller 3 Platten fertig. Weiß jemand, wo ich das Ergebnis finde?
Ich sehe nur:
1643792249792.png

Danke und LG,
Markus
 
Weiß jemand, wo ich das Ergebnis finde?
Früher war das wohl mal hier: cat /mnt/HD[ABCDEFGH]_ROOT/badblocks.log also zB cat /mnt/HDA_ROOT/badblocks.log
ist aber schon ewig her.

Normalerweise sollte er aber bei den Benachrichtigungen/ im Log bei der "abgeschlossen-Meldung" anzeigen wie viele Bad Blocks gefunden werden.
Keine Angabe = keine Funde.
 
Früher war das wohl mal hier: cat /mnt/HD[ABCDEFGH]_ROOT/badblocks.log also zB cat /mnt/HDA_ROOT/badblocks.log
ist aber schon ewig her.
Also ich hab den Ordner gefunden, aber keine badblocks.log
/mnt/HDA_ROOT/.logs

Daher vermute ich, dass wie du sagst, alles okay ist (wie ja eh auch erwartet).
 
Da hast Du wohl nicht deaktiviert dass Systemdateien und/ oder Symlinks gesynct werden sollen. Gibt es in den Jobeinstellungen.
Wollt dem jetzt nochmals auf die Spur gehen...
Also entweder Zufall oder Problemursache...
Wenn ich die Systemdatein nicht mit kopiere, kommt auch keine Fehlermeldung und das NAS arbeitet ganz normal weiter.
Nehmen wir mal an, es ist kein Zufall.
Hat jemand eine Ideen, wie ich Systemdatein (Windows) mitnehmen kann, ohne dass die Option aktiviert ist? Oder bezeit sich die Option so oder so nur auf NAS Systemdatein (die in diesen Ordnern ja eigentlich sowieso nicht vorhanden sein sollten, außer den Snapshots).

Danke und LG,
Markus
 
Hat jemand eine Ideen, wie ich Systemdatein (Windows) mitnehmen kann, ohne dass die Option aktiviert ist? Oder bezeit sich die Option so oder so nur auf NAS Systemdatein (die in diesen Ordnern ja eigentlich sowieso nicht vorhanden sein sollten, außer den Snapshots).
Shadowcopy/Schattenkopien ;)

EDIT: Schon gut, falsch gelesen - ist scho spät...😅 Die Schattenkopien könnten aber durchaus helfen, Fehler bei der Sicherung zu vermeiden (oder halt welche zu erzeugen, je nachdem wie man es nimmt). Sichert man komplette Windows-Systeme, ist man jedenfalls mit den Schattenkopien gut beraten.

Grade nochmal geschaut ... wenn das NAS die Sicherung von X auf sich selbst macht, sieht es eher so aus, als wäre nicht genügend Speicher da, oder das System kriegt die Backupdaten nicht schnell genug vom temporären in den Zielspeicher, so dass der temporäre Speicher voll läuft. Wäre jetzt jedenfalls mal so mein Anhaltspunkt, aber ich weiss eigentlich auch garnicht genau, was Du da eigentlich wie von wo nach wo und so...
 
Shadowcopy/Schattenkopien ;)
Ich glaub, das geht weit über das hinaus, was ich will ^^
Ich weiß nur nicht, was das NAS alles als Systemdatein sieht ^^
Wenn ich in eigenen Projektordnern hier und da ne temp habe, will ich die meistens mit haben, da die in der Regel bei mir noch benötigt werden (erzeugt von Matlab...).
Wenn die nicht mit gesichert werden, wäre das, sagen wir mal blöd ^^

Naja, warten wir mal die nächsten Tage ab, ob das auch so bleibt (und was der Support weiterhin dazu meint) ^^
 
Support schweigt hier weiterhin (gut, es ist Wochenende), aber einige files, die ich gerne hätte, werden so tatsächlich nicht mit kopiert. Fehler gab es seitdem aber keinen mehr... Scheint also wirklich damit zusammenzuhängen :O
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.357
Mitglieder
4.150
Neuestes Mitglied
Babsy
Zurück
Oben