Telekomkunden mit einer Fritzbox müssen bald updaten

Ja, aber leider habe ich noch kein Gerät gefunden, dass RFC 1149 vollfunktional implementiert
Wo ist Dein Problem? Das Geraet heisst "Taube" 😂 Aber da man mittlerweile IP Telefonie nutzen muss gibt es auch noch die altbackene Alternative zum Telefonieren: Einen Brief schreiben 🤣
 
Moinsen,
Danke für den Hinweis...klingt spannend, aber vermutlich passt ein Router der die beiden Protokolle beherrscht nicht in meinen Netzwerkschrank, ohne dass der Tierschutzverein aktiv wird....😢
 
Wenn die Tauben gebraten sein dürfen :cry:, würde sich ein Smart Herd anbieten :eek:.
Allerdings würde das nur in eine Richtung funktionieren. :devilish:
 
So, bei meiner Mutter ist alles o.k., habe vorhin mal mit ihr telefoniert.
Übrigens administriere ich ihre IT ebenfalls, sie wird kommenden Montag nämlich auch 80.
 
Wikipedia:
Das Internet Protocol over Avian Carriers (IPoAC), deutsch etwa Internet-Protokoll mittels gefiederter Träger, ist ein scherzhaftes Netzwerkprotokoll für drahtlose Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mittels Brieftauben.
Schön dass es dafür schon Protokolle zu geben scheint. Nur mit der Geschwindigkeit wir es vermutlich noch etwas hapern.

@UdoAA
Das kenne ich. Musste auch vor kurzem den Telefoner mimen und eine neues Telefon installieren, mit extra großen Zahlen und Display. Mal sehen wie das ist, wenn es bei uns dann soweit ist. Aber eigentlich hoffe ich, dass ich auch noch im Alter technikaffin bin.
 
Wahrscheinlich kennen wir die IT dann besser als unsere Kinder / Neffen oder Enkel / Großneffen, da die ja meistens nur die Bedienung eines Smartphones kennen und die darunterliegende Technik nicht kennen und sich dafür interessieren.
 
Moinsen,
...oder es ist bis dahin alles so verriegelt und verrammelt, dass es darauf herausläuft:
die eine Hälfte ist total verbugt und unsicher und permanent "under fire" von Firmen, Regierungen, bösen Menschen allgemein - die andere so stark reglementiert, dass du nur noch den Hintergrund konfigurieren kannst, geht alles auf die Cloudserver des Herstellers von Gerät und/oder Betriebssystem.
Die wenigen (steinalten) nerds werden verfolgt wie Schwarzbrenner zur Prohibitionszeit....
Wohl denjenigen, die dann nett zu ihren Tauben (oder den Nachbarn mit Tauben) waren...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist irgendwann der Rechenschieber wieder voll hightech, weil uns der Rest um die Ohren geflogen ist. Die Fritzbox ist dann der Taubenschlag hergestellt von AVM, zeichens nun gefiederter Netzwerksausrüster. Und ein Update bedeutet dann ein paar neue Tauben.
 
auf heise.de steht ein Artikel, dass alle Telekomkunden, die eine Fritzbox am Anschluß verwenden, diese bis zum 15. März auf die aktuelle Version 7.29 aktualisieren müssen, da sonst die Telefonie nicht mehr funktioniert.
Hoppla, das habe ich gar nicht mitbekommen. :oops:

Schnell mal in meiner Fritbox nachgesehen (obwohl Updates eigentlich auf automatisch stehen): Puh, alles ok, Update 7.29 hat die Fritzbox bereits am 21.11.2021 2:57 automatisch eingespielt. (y)

Da auf ihrem Router kein TR-069 aktiviert ist, hat sie auch keine Info der Telekom erhalten,
Habe natürlich auch keine Info von Telekom erhalten, da ich TR-069 natürlich deaktiviert habe. Ich lasse doch keinen ISP an meinen Routereinstellungen herumpfuschen! #Grusel#
Die sind mir meistens zu freizügig mit Freigaben. Wobei die Fritzboxen schon recht gut vorkonfiguriert sind. Da braucht man nur noch wenig anpassen. Ich habe alles abgedreht, d.h. keine Ports freigegeben, kein VPN, kein Zugriff aus dem Internet, kein UPnP und erst Recht kein Fernwartungszugriff.
 
Du kannst die Fritzbox so einstellen, dass Du einen Meldung bekommst, wenn der ISP ein Update geschickt hat oder sonst auf dem Router war. Bei meinem ISP z.B. werden die Updates vom ISP ausgelöst. Sobald der ISP ein Update freigibt, welches mit seiner Hardware getestet ist, wird das Update freigegeben. Das ist dann meist ein paar Versionen hinter der aktuellen. Gut AVM hat recht stabile Versionen, aber als ISP hat Du wenig Lust auf ein fehlerhaftes Update und die anschließende Support-Lawine.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.528
Beiträge
46.410
Mitglieder
4.163
Neuestes Mitglied
Talomir
Zurück
Oben