Telekomkunden mit einer Fritzbox müssen bald updaten

UdoAA

Active member
Moin,

auf heise.de steht ein Artikel, dass alle Telekomkunden, die eine Fritzbox am Anschluß verwenden, diese bis zum 15. März auf die aktuelle Version 7.29 aktualisieren müssen, da sonst die Telefonie nicht mehr funktioniert. Grund sind wohl Fehler in einem zugrundeliegenden Protokoll der vorhergehenden Versionen.

Also, alle zügig updaten!

Hier der Artikel:

 

Barungar

Well-known member
7.29 ist seit Monaten verfügbar... wer noch nicht upgedated hat, mit dem hätte ich kein Mitleid.
 

Barungar

Well-known member
Finde grad den Thread nicht, aber diese Version läuft bei mir noch nicht so lang.

19. November 2021 habe ich die Version 7.29 auf meiner FB 7583 installiert und die FB 7583 hat das Update ziemlich spät erhalten - fand ich.

Hier ein paar Release-Daten
FB 7590 7.29 03. November 2021
FB 7583 7.29 18. November 2021
FB 7560 7.29 11. November 2021
FB 7490 7.29 11. November 2021
FB 6590 7.29 09. November 2021
FB 6490 7.29 09. November 2021
 
Zuletzt bearbeitet:

UdoAA

Active member
Ich habe gerade mal bei meiner Mutter geschaut, die ist potentiell betroffen, hat allerdings die 7.29 schon längst.
Da auf ihrem Router kein TR-069 aktiviert ist, hat sie auch keine Info der Telekom erhalten, d.h. sie wüßte im Zweifel nicht, was lost ist. Hmm...
 

Barungar

Well-known member
@frosch2 Darfst Du gerne so finden. Genau, wie ich finde, dass Leute die Ihre IT nicht im Griff haben und nicht regelmäßig sowie zeitnah patchen, kein Mitleid und keine Gnade verdient haben.
 

Barungar

Well-known member
Ich bewerte keine Hintergründe, gibt zu viele davon.

Aber wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass seine Mutter alles im Griff hat und die Version schon drauf war.
Also ist Dein Hinweis auf die Mutter 1) unangebracht und 2) falsch.
 

Barungar

Well-known member
Ja, ich meine das natürlich ernst... ich scherze selten bei sowas. Und kannst Du auch mal was on-topic posten? Bisher war jeder Deiner Posts hier im Thread off-topic.
Und ich ärgere mich gerade, dass ich mich leider habe dazu verleiten lassen, Dir auf Deine unsachlichen Kommentare zu antworten. Damit ist nun schluss.
 

rednag

Well-known member
Leute, streitet doch nicht. Uns vereint doch alle hier eine gewisse Verrücktheit.
Was ist eigentlich mit den Leuten deren Fritzbox kein Fritz!OS 07.29 wie von @frosch2 angedeutet mehr bekommt?
Einfach so aus eigener Tasche neues Modell kaufen? Obwohl die alte Kiste noch voll funktionsfähig ist? Auch ein Weg zur Geplante Obsoleszenz.
 

Barungar

Well-known member
Es gibt FB Modell ohne 7.29? Die wären dann aber vermutlich nun wirklich etwas alt... dabei dachte ich AVM verpflegt auch noch das älteste Bügeleisen mit aktueller Software. Aber meiner Ansicht nach, wäre ab dem Moment dann in der Tat mal eine Neuanschaffung geboten, wenn das Gerät EOS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

FSC830

Active member
Bei mir tun noch mehrere 3370 ihren Dienst, allerdings ohne Internetzugang, nur als WLAN AP. Das gibt es noch nicht mal eine v7.0 ;) .
Daher ist das mit Firmware für die ältesten Bügeleisen eher Wunschdenken. Ich hatte seinerzeit immer darauf gehofft, das da auch noch was kommt.

Gruss
 

blurrrr

Well-known member
Ich hab meine 7270 auch schon vor etlichen Jahren entsorgt 😅 Was das hier angeht:
wer noch nicht upgedated hat, mit dem hätte ich kein Mitleid.
"Kein Backup Upgrade, kein Mitleid." 😂

Unter'm Strich bleiben ja eigentlich auch nur 3 Möglichkeiten:

1) ISP kümmert sich drum (ISP-eigene HW)
2) Fritte steht steht auf Auto-Update (Standard)
3) Irgendwer hat daran rumgestellt und müsste sich nun händisch darum kümmern

Heisst halt auch irgendwo: Wenn es nicht automatisch geht (1+2), hat irgendwer händisch rumgemacht und muss sich da halt entsprechend schlau machen (dran bleiben!) und ggf. auch Updates händisch einspielen. Privat mache ich sowas nicht mehr, da sind 2 ISP-Router vor der Firewall, wo maximal ein paar Portfreigaben Richtung Firewall drauf sind, Rest ist ISP-Sache, damit will ich nix zu tun haben. Bei kritischeren Umgebungen sieht das schon wieder anders aus, aber privat zieh ich mir den Schuh schon länger nicht mehr an.

EDIT: "Am Ende steht aber klar und deutlich: Wenn Du Dich selbst darum kümmern willst und die Geräte auch so einrichtest, dann mach das auch!"
 

Barungar

Well-known member
1) ISP kümmert sich drum (ISP-eigene HW)
2) Fritte steht steht auf Auto-Update (Standard)
3) Irgendwer hat daran rumgestellt und müsste sich nun händisch darum kümmern

Danke, und ganz meine Meinung. Eine Router vom Provider ist fernverwaltet, da wird das Update ungefragt eingespielt.
Eine originale Fritzbox frisch aus der Verpackung, dann angeschlossen und genutzt, steht auf Auto-Update.

Wenn man also jetzt die Firmware 7.29 noch nicht hat, dann hat: a) jemand an der Konfig der FB rumgespielt und sich dann nicht mehr regelmäßig darum gekümmert oder b) das Gerät ist so alt, dass 1) & 2) einfach keine Chance mehr haben.

In allen Fällen, wo es nicht geht, sehe ich die Schuld beim Betreiber ("Kunde").

EDIT: "Am Ende steht aber klar und deutlich: Wenn Du Dich selbst darum kümmern willst und die Geräte auch so einrichtest, dann mach das auch!"
Danke, und vollste Unterstützung.
 

Barungar

Well-known member
Du wirst nie in meinem Buch der coolen Leute stehen.

@Jagnix Oh, ah, noch ein unsachlicher Kommentar. Okay.

Mach Dir keine Sorgen, nichts könnte mir mehr egal sein. Was Du denkst oder was Du cool findest, ist mir total egal. :D Du darfst mich auch gerne in Dein Buch der Todfeinde schreiben, ist mir auch gleich. Ich gebe nichts auf die Meinung von anderen Menschen. Ich bin jetzt alt genug um und bin bisher sehr gut mit meiner Taktik gefahren, einen feuchten Pups auf die Meinung anderer zu geben. Das wird sich auch nicht ändern.

Ich habe meine Meinung, die ist stringend, in sich geschlossen und logisch. Sie gefällt 99% der Menschen nicht, genauso wie mir 99,9% der Menschen nicht gefallen. So it's cool. :D

Achja, ich werde Dir, damit das nicht so ein Elend gibt wie bei ... (ich habe seinen Namen schon vergessen), nicht mehr antworten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
969
Beiträge
14.049
Mitglieder
500
Neuestes Mitglied
McKay1408
Oben