FRITZ!Box 6860 5G verliert wiederkehrend Mobilfunkverbindung

Moin,

ich hoffe das mir hier geholfen werden kann, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe bereits in anderen Threads berichtet, dass ich seit einigen Monaten eine FRITZ!Box 6860 5G mit einem Mobilfunkvertrag der Telekom nutze. Bislang funktonierte die Box auch über Tage einwandfrei. Seit wenigen Tagen jedoch verliert sie wiederkehrend sehr häufig die Verbindung zum Mobilfunknetz. Ich habe hierbei schon verschiedene Positionen ausprobiert und auch die Netztechnik der Telekom kontaktiert, die sich sehr viel Zeit nahmen, um mit mir alles durchzugehen. Laut deren Aussage arbeitet das Netz komplett einwandfrei, es existieren hier auch mehrere Netzzellen, in die sich der Router einbuchen kann. Mir ist auch aufgefallen, dass die CPU-Temperatur des Gerätes fast täglich auf knapp 90°C ansteigt, obwohl ich nicht viel mache. Mein Raum hier ist klimatisiert, sodass auch eine Überhitzung aufgrund der großen Hitze ausgeschlossen werden kann. Eine direkte Sonneneinstrahlung besteht auch nicht. Um zu schauen, ob es am Router liegt, wurde mir von meiner Mutter freundlicherweise ihre, heute neu erworbene FRITZ!Box 6860 5G, die sie in Kürze für ihren eigenen Mobilfunk-Internetzugang benötigt, überlassen, die ich ebenfalls getestet habe. Diese Box verliert aber genauso die Verbindung, sodass ich eigentlich damit ausschließen kann, dass es sich um ein Problem an meinem Router handelt. Ich bin nun wirklich mit meinem Latein am Ende. Dies macht sich auch dadurch bemerkbar, dass die Gespräche, die ich über VoIP oder Mobilfunk führe, unterbrochen werden. In einigen Fällen, in denen die Box die Verbindung verliert, wird mir dann auch im OS angezeigt, dass keine SIM-Karte gefunden werden konnte, obwohl sich diese weiterhin im Gerät befindet. In den allermeisten Situationen bucht sich die Box dann dennoch nach kurzer Zeit wieder ein, manchmal muss ich hierzu aber den Router neustarten, die SIM-Karte aus- und wieder einstecken oder den Router vor mein mobiles Klimagerät stellen. Der Empfang leidet dann aber sehr darunter, die Werte werden schlechter.

Kann mir hier jemand helfen? AVM tappen, Mal wieder, im Dunkeln. Sie haben sich Support-Daten nach einer 10-minütigen Downtime angefordert, die ich dem Support aber nicht zur Verfügung stellen kann, weil die Verbindung noch nie so lange nicht bestand.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.835
Mitglieder
7.150
Neuestes Mitglied
Donald
Zurück