Starlink -> FB7590 / VoIP-Anbieter (wer?), Übernahme vorhandener Festnetz-Nummern

TubeHead

New member
Hallo liebe Forengemeinde,

wir tragen uns, nach Ankündigung der Telekomiker, die Grundgebühr zu erhöhen, mit dem Gedanken, das ganze DSL-Geraffel zu entsorgen und auf StarLink umzustellen. Da ich aber nicht so ganz in der Materie drin stecke, wie so manch andere hier, hoffe ich natürlich auf Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung.

Was ich im StarLink-Router umstellen muss, um dann an den WAN-Port der Fritze gehen zu können, konnte ich inzwischen ermitteln. Weiterhin sollte es, den allgemeinen Aussagen im Netz folgend, kein Problem sein, weiterhin die an der Fritze angeschlossenen "Festnetztelefone" nebst Telefax zu betreiben.

Nun aber kommt mein Unwissen zum Vorschein...

  • Anschlussart
    Was genau muss ich denn bei den diversen Anbietern für VoIP als Anschlussart wählen? Bei vielen gibt es nur Cloud-Telefonanlagen und Trunking
  • Rufnummernportierung
    Ist es (bei wem?) möglich, 5 Rufnummern (vier von der Telekom, eine uralte bei SipGate) zu portieren?
  • Empfehlung
    Kann jemand (bei 5 RN) eine Empfehlung zu einem Anbieter aussprechen?

Das war es erst einmal...
 
Hängst du an der Fritzbox?
Um wie viele Festnetztelefone geht es denn?
Warum keine IP-Telefone nehmen, die kosten auch nicht mehr die Welt (ab 36€ geht es los) ...
 
Hallo!

Auch IP Telefone würde ich in der FB konfigurieren.
Die FB ist dann Telefonanlage.

Da Telefone vorhanden sind, gibt’s keine Grund die nicht zu nutzen.

Ecotel ist ganz ok für Siptrunks.
Du hast doch eine bei Sipgate. Dann bleib da doch und Portiere den Rest auch dorthin.

Gruß
sven
 
Hängst du an der Fritzbox?
Um wie viele Festnetztelefone geht es denn?
Warum keine IP-Telefone nehmen, die kosten auch nicht mehr die Welt (ab 36€ geht es los) ...
- Ja, wie im Beitrag und im Thread-Titel beschrieben
- Da verstehe ich die Frage nicht, aber wenn es hilft: 69 aktuell (meine ich)
- Zum einen will ich keine funktionierende Infrastruktur sinnfrei zerschlagen, zum anderen nicht noch zusätzlich einige 100,-€ für neue Telefone ausgeben.

Um es noch mal zusammenzufassen:
  1. Telekom-DSL soll gegen Starlink getauscht werden
  2. Vorhandenen Festnetznummern auf einen VoIP-Anbieter zur weiteren Verwendung portiert werden.
  3. Nicht an der vorhandenen Infrastruktur gerüttelt werden
 
Wie sieht denn die Telefon Infrastruktur aus?
Sind wohl kaum 69 Telefone an der Fritzbox angeschlossen ...

Da es hier aber um eine gewerbliche Anwendung geht, ist das glaube ich das falsche Forum.
 
Auch IP Telefone würde ich in der FB konfigurieren.
Die FB ist dann Telefonanlage.
So dachte ich mir das auch. Da hängen ja nicht nur die DECT dran, sondern auch ein Fax, via Granstream einige Wählscheiben direkt oder per Relais-Nebenstellenanlage dran... Das ist gewachsen und nicht mal eben umzubauen...
Ecotel ist ganz ok für Siptrunks.
Du hast doch eine bei Sipgate. Dann bleib da doch und Portiere den Rest auch dorthin.
Ecotel kenne ich noch gar nicht; schaue ich mir an.
Bei Siptel habe ich heute mal geschaut. Die bieten gar keine Tarife mehr für Private an, sondern nur noch für Unternehmen (zumindest habe ich nichts gefunden).

@Cephalopod
Sorry wenn ich frage, aber was hast Du nur immer mit der Anzahl der Telefone? Oder denkst Du vielleicht, jedes einzelne Telefon hat eine eigene Rufnummer von Extern? Dem ich beileibe nicht so.
Es geht hier um die Portierung der z.Z. bei der Telekom vorhandenen Rufnummern zu einem VoIP-Anbieter, welcher über Starlink funktioniert und darum, was ich denn bei wem auswählen muss, damit die Fritze als Telefonanlage weiterhin wie bisher ihren Dienst verrichten kann.
Und ja: Alle derzeit 69 Telefone sind direkt und indirekt an der Fritze angeschlossen...
 
Leute, vergesst es einfach.
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie man auf die Idee kommt, hier eine gewerbliche Anwendung und diverse andere Dinge zu unterstellen, aber so ist das halt manchmal in solchen Foren ...
 
Ach so... Man darf also in diesem Land, in diesem Forum keine Kommunikationstechnik sammeln, keine fünf Rufnummern (eine davon Fax) haben und auch sonst nicht irgendwie den Eindruck erwecken, man hätte mehr als eine Rufnummer und ein Telefax?
 
Bevor das hier weiter eskaliert...
aus der Luft gegriffenen
Faktisch ist es so, keine Frage. Auf der anderen Seite mutet es aber auch seltsam an, dass ein "Privathaushalt" mit stolzen "69"(!) Telefonen aufwartet. Soviele habe auch ich noch nie in Privathaushalten gesehen (und ich komme schon viel rum) und selbst viele Firmen nennen so eine Anzahl nicht ihr eigen. Wie dem auch sei: Es gibt sicherlich auch Menschen, die sowas als Hobby betreiben, oder wie auch immer...
Anschlussart
Was genau muss ich denn bei den diversen Anbietern für VoIP als Anschlussart wählen? Bei vielen gibt es nur Cloud-Telefonanlagen und Trunking
Was Du brauchst, damit alles wie bisher ist, wäre ein SIP-Trunk. Dieser wird dann (wie es beim vorherigen Anbieter auch schon der Fall war) in der Fritz!Box eingerichtet und fertig. Anzahl Gesprächskanäle je nach Wunsch (oder vorherigem Stand), ggf. erstmal mit einer Testrufnummer testen (lässt sich dann auch vorerst parallel zum vorhandenen betreiben), wenn alles funktioniert wie gewünscht, restliche Rufnummern umziehen, fertig.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.082
Beiträge
79.659
Mitglieder
8.799
Neuestes Mitglied
mw0815
Zurück
Oben