Da bin ich ganz bei
@svenyeng, bis auf diesen Teil:
Dann sollte sie aber auch POE Switche und richtige APs bringen.
Ich denke nicht, dass "Switche" da jetzt zwingend zum Repertoire gehören. Nur weil "alle" irgendwas in die Richtung machen, muss man ja nicht gleich nachlaufen. Siehe Synology... NAS-Hersteller... dann "Router"... Schon mal Router von UGREEN gesehen? QNAP... Switche... Gibt es Switche von Thecus? Also da würde ich die Kirche mal im Dorf lassen. Ich persönlich finde es sogar "ausgesprochen angenehm"(!) wenn sich ein Hersteller auf etwas fokussiert und nicht diese "Wir müssen jetzt ALLES anbieten"-Schiene fährt.
"Richtige" APs... ja nu, steck ein Kabel in einen "Repeater" und lass es via LAN-Bridge laufen (Mesh wollen ja sowieso alle haben), was braucht es da groß mehr? Wenn man die "dicken" Enterprise-Produkte als Vergleich hinzuzieht, ist man da sowieso in einer "völlig" anderen Liga. Wozu also den Aufriss? Ich würde es auch nicht machen und bin auch ein großer Freund von Schuster... Leisten... und so. Lieber vernünftig machen und dafür weniger, als alles wollen und dafür ggf. nur halbgar.
Sie haben sich halt entschieden Smarthome mit ins Sortiment aufzunehmen. Findest Du sowas auf einem TP-Link-Router? Keine Ahnung, weiss ich nicht, fänd ich persönlich aber auch schon komisch. Spielt aber auch keine Rolle... Sie haben sich für diesen Weg entschlossen, für den Großteil der Leute scheint es auch genau das richtige zu sein. Da kann man rumjanken wie man will, ändert halt nichts.
Ich hab auch schon vor 20 Jahren oder so ein Feature-Request bzgl. SNMP eingereicht, da hiess es auch nur "Machen wir nicht, haben wir nicht vor und wird vermutlich auch nie kommen."... ist bis heute nicht vorhanden. Aber: Ein ganz klares Statement und - darf man ja auch nicht vergessen - es scheint soweit ja zu funktionieren. Warum also Ressourcen auf Randgruppen verschwenden, wenn man doch eher der großen Masse entgegen kommen kann (z.B. mit Smarthome)? Sorry, aber alles andere ist schlichtweg nicht wirtschaftlich