Starke Konkurrenz für Fritz!

1784231189383.png

Sehe ich da Dualband bei der "normalen" Box? Kein 6 Ghz? Also braucht man doch wieder die Pro Version.. mal schauen ob sich da die Fußnägel hochklappen xD

Ich hab es mir kurz angesehen, aber es überzeugt mich (noch) nicht. Was ich als alles erstes "sehe", ist tpLink ist ein großer Router-Hersteller, mit globaler Verbreitung. Somit auch mit "gobalem Internesse" Sicherheitslücken zu finden und auszunutzen.

Fritz hat hier den kleinen Vorteil, dass sie fast nur in D-A-CH zum Einsatz kommen, da sind sie zwar sehr stark verbreitet, aber in der Welt ist das ein "Tropfen auf dem heißen Stein"... somit lohnt es sich "Hacker" viel mehr ihre Ressourcen in das finden und ausnutzen von Sicherheitslücken bei tpLink, Asus, usw. zu stecken.

Ich hab mal einen KI-Prompt darauf angesetzt. Kurze Zusammenfassung zu den Vorfällen der letzten 6 Jahre...

KategorietpLinkAVM / Fritz
veröffentlichte Sicherheitslücken552 CVE9 CVE
ausgenutzt Sicherheitlücken (mit potenziellem Kundenschaden)5 Vorfälle mit bestätigten Schäden1 Vorfall mit potenziellem Schaden
(Sept. 2023)
Fazit
nach reiner Anzahl öffentlich bekannter CVEs und aktiv ausgenutzter Schwachstellen geht, ist TP‑Link klar auffälligerFür einen typischen deutschen Heimnutzer erscheint FRITZ!/AVM nach den recherchierten öffentlichen Sicherheitsdaten der letzten Jahre als die risikoärmere Wahl

Das passt auch zu meinem Bauchgefühl, dass ich mit einem Router eines "großen, globalen" Herstellers, sei es Netgear, tpLink, Asus, oder sonst so einer... deutlich schlechter fühlen würde.

P.S.: Sorry für den Doppelpost, die Rechere (wenn auch mit KI sehr flink) dauerte länger als die Edit-Zeit für Posts.

Hallo!

Sicherheitslücken kann es bei jedem Hersteller geben.
Wichtig ist, das Updates dann schnell kommen und auch eingespielt werden.

Mal abwarten was die beiden anderen Boxen für Features haben.
Die Preis sind vor allem interessant.

Hier steht noch einiges zu der neuen Box:
https://www.tp-link.com/de/home-networking/dsl-modem-router/tp-linkbox-7/

Ich wollte ja eigentlich keine FritzBox mehr und wollte den TP-Link VX231v nehmen.
Problem ist aber das der in Sachen Telefonie nur DECT kann. Damit hatte sich das erledigt.
Die neuen Boxen können da entsprechend mehr.
Na ja, jetzt darf die Fritz!Box so lange laufen bis sie keine Updates mehr bekommt.
Aber dann wirds wohl ein TP-Link, wenn der Preis gut ist.

Gruß
sven

Sicherheitslücken kann es bei jedem Hersteller geben.
Wichtig ist, das Updates dann schnell kommen und auch eingespielt werden.
Stimmt, auch Fritz hat ja Fehler und Sicherheitslücken... in den letzten Jahren 9 gefunden... und eine 1 Lücke hat es in die Medien geschafft, weil es eventuell auch Schadvorfälle gab im September 2023. Und da war Fritz sehr schnell, das Update gab es zeitgleich bzw. noch vor den großen Pressemeldungen.

Dagegen stehen bei tpLink eben über 50 mal soviele aufgedeckte Fehler und 5x soviele Schadfälle, die sogar im Gegensatz zu dem einen von Fritz, bestätigte Schäden haben.

Das ist ja genau was ich sagte... tpLink ist deutlich riskobehafteter.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.131
Mitglieder
8.869
Neuestes Mitglied
Locke1000
Zurück
Oben