Starke Konkurrenz für Fritz!

1784231189383.png

Sehe ich da Dualband bei der "normalen" Box? Kein 6 Ghz? Also braucht man doch wieder die Pro Version.. mal schauen ob sich da die Fußnägel hochklappen xD

Ich hab es mir kurz angesehen, aber es überzeugt mich (noch) nicht. Was ich als alles erstes "sehe", ist tpLink ist ein großer Router-Hersteller, mit globaler Verbreitung. Somit auch mit "gobalem Internesse" Sicherheitslücken zu finden und auszunutzen.

Fritz hat hier den kleinen Vorteil, dass sie fast nur in D-A-CH zum Einsatz kommen, da sind sie zwar sehr stark verbreitet, aber in der Welt ist das ein "Tropfen auf dem heißen Stein"... somit lohnt es sich "Hacker" viel mehr ihre Ressourcen in das finden und ausnutzen von Sicherheitslücken bei tpLink, Asus, usw. zu stecken.

Ich hab mal einen KI-Prompt darauf angesetzt. Kurze Zusammenfassung zu den Vorfällen der letzten 6 Jahre...

KategorietpLinkAVM / Fritz
veröffentlichte Sicherheitslücken552 CVE9 CVE
ausgenutzt Sicherheitlücken (mit potenziellem Kundenschaden)5 Vorfälle mit bestätigten Schäden1 Vorfall mit potenziellem Schaden
(Sept. 2023)
Fazit
nach reiner Anzahl öffentlich bekannter CVEs und aktiv ausgenutzter Schwachstellen geht, ist TP‑Link klar auffälligerFür einen typischen deutschen Heimnutzer erscheint FRITZ!/AVM nach den recherchierten öffentlichen Sicherheitsdaten der letzten Jahre als die risikoärmere Wahl

Das passt auch zu meinem Bauchgefühl, dass ich mit einem Router eines "großen, globalen" Herstellers, sei es Netgear, tpLink, Asus, oder sonst so einer... deutlich schlechter fühlen würde.

P.S.: Sorry für den Doppelpost, die Rechere (wenn auch mit KI sehr flink) dauerte länger als die Edit-Zeit für Posts.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.130
Mitglieder
8.867
Neuestes Mitglied
Franz2134
Zurück
Oben