Spindown und Temperaturen QNAP TS-453D

So, so viel gibt's da ja gar nicht zum Forschen, aber auf einen grünen Zweig komme ich nicht.

Die Platten laufen seit mindestens 7 Uhr am Stück.
Kernel Log sagt keine Aktivität für 10 Stunden:
1641559469158.png

Event Log sagt auch keine Aktivität (außer mal kurz um 6 Uhr):
1641559511069.png
ABER:
Im Storage Log find ich Daueraktivität:
1641559815492.png

auch im hal_daemon.log
1641559903330.png

Also mal direkt mit NAS 2 vergleichen (dass immerhin für 30min bis 1h in den Spindown geht). Storage Log auch Daueraktivität (also nehme ich mal an, das ist normal, evtl für den RAM?), aber der hal_daemon.log ist deutlich leerer:
1641560234854.png

1 und 1 zusammengezählt sagt mir, daran muss es fast liegen?
Was meint ihr dazu?

Danke und LG,
Markus
 
Sieht auf jeden Fall komisch aus, ao richtig deuten kann ich es nicht, sieht nach irgendwelchen Aktivitäten am Papierkorb aus sowie nach Aktivitäten am LAN...
Welche FW verwendest du nochmal?
 
In AT (QNAP läuft immer durchgehend) steht ein Huawei B535 (Magenta)
In DE eine Vodafone Station

LAN Aktivität: Kann tatsächlich sein (ist jetzt ja am Netz), aber kann kaum der (einzige) Auslöser sein, da sie ja auch komplett vom Netzt getrennt nie in den Spindown ging.

Ich werde heute Nacht mal die DE Box vom Netz nehmen (und die AT Box auch vom Netz nehmen lassen) und dann schau ich mir morgen nochmals an, was über die Nacht passiert ist bzw poste das hier :D
 
So, beide NAS waren nun Stunden vom Netz getrennt, LAN Aktivität also ausgeschlossen:

NAS DE: von 02:07 bis 11:24
NAS AT: von 02:03 bis 13:50

Ich kann auf jeden Fall sagen, das NAS_AT nicht schön geschlafen hat.
Temperaturen jeweils ca 2 Min nach verbinden:
NAS_DE: System 23°C, HDD's 27°C, Umgebung 22°C (Lüfter im Silent Mode bei 950 RPM)
NAS_AT: System 32°C, HDD's 44°C, Umgebung 23°C (Lüfter auf 50% bei knapp 1800 RPM, sollte also eigentlich Kühler sein)

Beide Geräte haben in alle Richtungen mehr als genug Platz.
Kernel.log ist bei beiden schön leer (Ausnahmen: App Update Versuch um 04:00 Uhr und Maleware Remover um 03:00 Uhr).

Storage_lib-log Dateien, sind bei beiden NAS Rammelvoll (obwohl NAS_DE schön schläft).

Hier z.B. das schlafende NAS_DE:
1641647493571.png

Was aber interessant ist:
Beim NAS_DE, welches zwar immer wieder schläft, aber auch immer wieder aufwacht, ist der hal_daemon.log immer wieder aktiv
1641647679382.png

Beim NAS_AT im Dauerbetrieb, ist der relativ leer:
1641647706499.png

hal_lib.log ist bei beiden Rammelvoll

Weiß jemand was der qid_log macht?
Der logt nämlich immer was, wenn das NAS_DE aufwacht.
1641647990839.png

Im NAS_AT (das immer läuft), ist der auch ziemlich leer:
1641647951453.png


Am Ende gibt's nich diverse Samba Logs, die sind ziemlich leer.

Was mich verwirrt, im NAS_DE, dass dauernd (alle 30 min bis 1h, kann ich das eigetnlich in einem Log sehen?) hoch und runter fährt, sind die Logs relativ voll (auch hier wäre ein dauerndes schlafen schön). Das NAS_AT, was nie schläft, weißt in diversen Logs weniger auf.

Was mir auffällt, im NAS_AT ist der Error Counter auf 14:
Error Log Count: 14
Segfault: 0
MD9 FS Error: 0
MD0 Status: active

Kann ich die sehen?
Oder sind das die Errors, wie wenn ich das LAN Kabel ziehe und das NAS keine Verbindung herstellen kann (das wäre erklärbar, da ich es öfter mal gezogen habe um zu Testen, obs runter fährt.

Danke schon mal für eure Hilfe und vor allem die Zeit die ihr investiert zum Lesen und suchen :D

Wenn ich euch mit irgenwelchen weiteren Logs / Tests helfen kann, gerne :D

Ahja, im NAS_AT wird heute die HW ausgetauscht (nicht die HDD's, aber das QNAP selbst, da der Lüfter klackert). Denke das wird das Problem aber kaum lösen.

Liebe Grüße,
Markus
 
Beim NAS_DE, welches zwar immer wieder schläft, aber auch immer wieder aufwacht, ist der hal_daemon.log immer wieder aktiv
Meist beginnt das Log beim Erwachen mit "netlink", ich vermute in diese Richtung sollte geforscht werden: https://man7.org/linux/man-pages/man7/netlink.7.html
Eventuell mal die VPN Services deaktivieren und beobachten.
Der logt nämlich immer was, wenn das NAS_DE aufwacht.
Hier vermute ich, dass die geloggten Infos nur eine Folge des Aufwachens, aber nicht der Grund sind.
Was mir auffällt, im NAS_AT ist der Error Counter auf 14:
14... Ein Witz :D Bei mir sind es über 690 ;)
Da zählen alle Fehler mit rein, also auch wenn ein Backup Job nicht erfolgreich war, weil das Ziel nicht erreichbar war.
Wenn das LAN Kabel abgezogen wird ist es nur eine Warnung, die würde da nicht mit reinzählen.
An dieser Stelle brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
 
Habe die genannten Logs mal mit meinem verglichen, mein NAS schläft niemals (soll es nicht, kann es auch nicht):

.qid.log hat den gleichen Inhalt wie bei Dir, und zwar nur zu dem Zeitpunkt nachdem es neugestartet wurde
➡️ Die Einträge sind wie vermutet eine Folge des Wachwerdens.

Im hal_daemon.log taucht das "netlink" bei mir exakt zwei Mal auf, ebenfalls zum Zeitpunkt des Neustarts.
➡️ Eventuell ist also auch das nur eine Folge des Wachwerdens.
 
Danke Dir fürs nachsehen! :D
Hm, in dem Fall sieht man also in den Logs auch nicht wirklich den Auslöser...

.qid.log hat den gleichen Inhalt wie bei Dir, und zwar nur zu dem Zeitpunkt nachdem es neugestartet wurde
➡️ Die Einträge sind wie vermutet eine Folge des Wachwerdens.

Im hal_daemon.log taucht das "netlink" bei mir exakt zwei Mal auf, ebenfalls zum Zeitpunkt des Neustarts.
➡️ Eventuell ist also auch das nur eine Folge des Wachwerdens.
Würde erklären, warum die logs in AT relativ leer ist, da der nie runter fährt.

Also ein NAS sagt nie gute Nacht, und das andere alle paar Minuten guten Morgen :D

VPN Services deaktivieren werde ich aber auf jeden Fall nochmals testen, vermute aber keine Besserung.
 
Laufen die eigentlich schon mit QTS 5?
Weil da ist ja alles so eine Sache sodass man sich totsuchen kann!
Habe vorhin allerdings gesehen, dass ein versehentlich angelassenes 253pro mit QTS 5 (eine der ersten Versionen) ganz friedlich geschlafen hat... allerdings waren die ersten verbuggten Versionen von QTS 5 allemal besser als die aktuellen Versionen :D
 
Ja, laufen beide mit der neuesten 5er:
1641812633594.png

Wenn ich nur wüsste, was ich bei A anders gemacht habe, als bei B. Laut Gedächtnis waren alle Schritte gleich ^^
Firmware Update Fehler schließe ich auch mal aus, denn mittlerweile ist ja die neue HW hier. Somit auch ein neues FW Update gemacht. Das schließt aber einen HW Fehler eigentlich auch aus (außer die Platten hätten was, aber die sollten okay sein).

Wenns nicht auch im abgesteckten Zusand so wäre, würde ich ja Ruhe geben und sagen es liegt an einem Netzwerk Gerät in AT...
 
Hier mal eine ganz andere Frage:

WD sagt:
  • Operating Temp: 0 - 65°C
  • MTBF: 1'000'000 hours (das sind über 100 Jahre)
und:
"MTBF specifications are based on a sample population and are estimated by statistical measurements and acceleration algorithms under typical operating conditions: workload of 90TB/year and drive temperature of 40°C. Derating of MTBF will occur above these parameters, up to 65°C drive temperature. MTBF does not predict an individual drive’s reliability and does not constitute a warranty"

Wenn die Disks jetzt 45°C (oder lasst es 50°C) haben, dürfte dass doch auch über 50 Jahre halten (abgesehen davon, dass ich in 50 Jahren vermutlich kaum mehr HDD's im NAS haben werde. Selbst wenn sich die Lebenszeit halbiert, überleben micht die Platten vielleicht.
Aber so 10-15+ Jahre hätte ich die schon gerne.

Aber die Frage:
Was denkt ihr, schaden 45 bis 50°C vielleicht sogar weniger, als ein Spinoff alle 30 Minuten (ist ja sicher auch nicht das beste, dauerd "Stopp'n'Go".
 
Wenn das nicht zu oft vorkommt mag das ok sein. Ich habe es aus dem genannten Grund und weil ich auch keine Muße mehr hatte aufgegeben :)
 
Eventuell mal die VPN Services deaktivieren und beobachten.
Das hat nicht geholfen, hab jetzt mal Spaßeshalber den RTRR Server deaktiviert.
Hab zwar keinen Beweise, dass der NAS in den Spindown ging (gibt ja keinen Log darüber... Gibt's da eigl so 3. Herstller Tools?), ABER hab mich gerade in das andere NAS eingewählt und siehe da:
Die Temperatur war zumindest auf 37°C (das NAS hatta ja meist temps >43°C).
 
6 Grad Unterschied welche nur RTRR ausmacht? Kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist nur meine reine Beobachtung, glauben kann ichs auch kaum.
Wobei die Frage hier ja ist: hindert RTRR die Platte vom Spindown (so dass die eben abkühlen können).

Handhabe das ganze wie @tiermutter . Einfach ignorieren und gut ist. :LOL:
Ich weiß, geschuldet meines Jobs, bin ich da evtl eigen. Ich kann einen Fehler (welcher Art auch immer) nicht ruhen lassen, und suche oft Stunden/Tage/Wochen nach der (soweiso nicht gebrauchten) Nadel im Heuhaufen ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.372
Mitglieder
4.153
Neuestes Mitglied
FritzTR
Zurück
Oben