Moin zusammen,
das ist jetzt hier zwar schon länger leise aber ich hoffe irgendwer liest noch mit .-) Also ich habe die HA "Enpal" Integration in Benutzung gehabt. Influx_DB Token habe ich aus der Oberfläche genutzt die man im lokalen Netz abfragen kann (in eiem Fall dann über
http://192.168.178.158/) Bis vor zwei Tagen war auch alles super. Ich konnte den erzeugten Strom auslesen, Batteristatus etc. Seit gestern jedoch sind nur noch 6 Entitäten auslesbar
alle sensoren die mit "sensor.enpal" anfamgen sind jedoch nicht mehr zu finden was dazu führt das ich z.B. die Batterie nicht mehr auslesen kann.
Die Einbindung der Fusion Solar Integration bekomme ich gar nicht hin. Ich habe die neue Enpal Box und die baut mittels Ethernetkabel eine Verbindung zum WR auf und wenn ich da schaue ist der WR dann in einem komplett anderen IP netz 10.217.222.xxx. Wobei ich mir da nichtmal sicher bin weil der Eintrag zu ModBus gehört.
Den Wechselrichter finde ich mittels WLAN bei mir aber nützt mir nix weil ich ihn nicht in mein WLAN 2reinholen"kann da er ja sein eigenes Netz aufbaut, Da mein POi aber nicht nur für den WR genutzt wird sondern die komplette Hausautomation ja dort luft hilft es mir nix.
Ich schliesse nicht aus das ich auch ein verständnisporblem habe wie ich den WR in HA integrieren kann.
DA die InluxDB ja aber auch bis vor zwei Tagen alles lieferte was ich momentan benötige, war ich damit auch erst mal happy. jedenfalls ist der WR nicht über 192.168.200.1 erreichbar (weil alles andere bei mir auch auf 192.168.178.xxx läuft....
Einher ging das Problem ggf. damit das meine Fritzbox 7590 gestern morgen abgeraucht ist und ich eine neue gekauft habe.Mittels Backup war die in wenigen Minuten Startklar und alles bei uns im Hausnetz läuft auch reibungslos...
Ich bin offen gesprochen ratlos....