smartphone in Home Assistant hinzufügen

Hallo,

ich hatte mein Android Smartphone in Home Assistant drin. Allerdings kamen da keine Meldungen. z.B. "Ladestatus"
mit meinem Android Tablet geht das. Da kann ich auch Nachrichten von Home Assistant auf das Table schicken.

Jetzt habe ich das Smartphone als Gerät komplett gelöscht, will das neu integrieren. Home Assistant erkennt jetzt aber das Gerät nicht automatisch.

Wie bekomme ich das Smartphone wieder in Home Assistant ?

Noch ne Frage:

Ich habe ja die Fritzbox als Gerät in Home Assistant. Unter Fritzbox Tools werden 46 Geräte und 115 Entitäten verwaltet. einige Entitäten haben den Status "emtität wird nicht mehr bereit gestellt". Kann ich das löschen oder was mache ich ?
 
Moinsen,
auf dem smartphone die Home Assistant App installiert? Damit geht es imho am leichtesten...
ja, da ist auch home assistant installiert. Wie mach ich das damit ?

oder wie bekomme ich das aus einem backup wieder hergestellt ? also nur, dass das Smartphone wieder drin ist. wo werden die Geräte gespeichert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobile App läuft, da war das smartphone auch drin. das habe ich ja raus gelöscht. Jetzt ist dort nur noch das Tablet vorhanden.

ich kann immernoch mit dem smartphone und der Home Assistant App auf Home Assistant zugreifen. Nur ist das als Gerät nicht mehr in home Assistant vorhanden.

Wie kann ich denn das Smartphone per sequentiellem backup wieder rein bekommen ?
Ich bekomme da nicht hin, dass das smartphone wieder beu gescannt und rein genommen wird.
ich habe eine fritzbox cable 6490.

in FritzboxTools sollte auch ein device scanner sein. Bringt das was, wenn ich mein Smartphone aus der Liste in der Fritzbox raus nehme und dann wieder rein nehme ?

# Example configuration.yaml entry for Netgear device
device_tracker:
- platform: netgear <-------------------- was trage ich hier ein ?
host: IP_ADDRESS
username: YOUR_USERNAME
password: YOUR_PASSWORD
new_device_defaults:
track_new_devices: true
 
Moinsen,
das kommt darauf an, wie du dein device tracken willst.
Hier zB mal mit einem Ping:
YAML:
#Ping als Device Tracker
device_tracker:
   - platform: ping
     hosts:
         tablet: IP.VON.DEINEM.TABLET
         scan_interval: 30
         consider_home: 0:05

Hier dazu:
https://www.home-assistant.io/integrations/device_tracker/
Wenn du Home Assistant neu startest wird dein smartphone nicht als neues Gerät erkannt bei eingerichteter App?
 
@the other
vielen dank für deine Hilfe.

ich habe das jetzt hin bekommen.

Ich habe auf dem Smartphone die App "Home Assistant" gelöscht und das ganze neu installiert. Über mein Wlan. Mobile Daten habe ich ausgeschaltet.
Jetzt geht es. Ob das was damit zu tun hat, dass mobile Daten ausgeschaltet war kann ich nicht sagen.

Ich empfehle die App home assistant auf Geräten über WLAN zu installieren, nicht über mobile Daten über die sim Karte.

Ich habe noch viel zu wenig Ahnung, ich stocher im Nebel. So ein Scheiss nervt gewaltig. Am ende weis man nicht mal , woran es gelegen hat, dass es nicht ging. Ich habe im Internet nix gefunden, keiner hatte diesen Fehler. Aus Intuition habe ich die App gelöscht und neu installiert.

Ich wurschtel mich immer weiter durch. Irgendwann sind meine Kentnisse besser. Und ich habe Stück für Stück mein Home Assistant gut am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf deinem Mobilen Gerät in HomeAssistant unter Einstellungen schaust, da gibt es einen Bereich "Mobile App". Da kannst Du einstellen, welche Daten das Mobile HomeAssistant an deinen HomeAssistant überträgt.
Also z.B. den Batteriestand, den Speicher, das WLAN, die Position des Gerätes und und und.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.806
Beiträge
48.669
Mitglieder
4.462
Neuestes Mitglied
Samuel teilweise schreibt
Zurück
Oben