aber ich glaub es ist jetzt auch genug über den blöden Heizlüfter zu reden ....
Ja bitte... und Schluss mit Drehstrom
Das ist auch ein Thema bei dem ich nie wirklich bei der Sache war
Aber so langsam kommt es wieder bei mir an...
Unterm Strich funktioniert es also tadellos und ich habe mich bei den Versuchen die Messergebnisse zu deuten immer weiter in die Verwirrungen reingeritten. So wirklich nachvollziehen kann ich das auch alles nicht mehr, dafür gab es zu viele "Merkwürdigkeiten", aber offensichtlich ist es dem 3EM wichtig, dass er auch wirklich an der richtigen Phase hängt, sonst waren die Ergebnisse sehr merkwürdig.
Ich habe den 3EM nun von der CEE weggebaut und er sitzt jetzt in der HV, die ich heute noch etwas modernisiert habe, das stand schon seit Jahren auf dem Plan.
Wegen all dem linksdrehen, rechtsdrehen, welche Seite der Messzangen zeigt wohin und an welche Phase muss welcher dran war ich echt am Zögern ob ich L1 und L2 nun auch drehen muss... ich habe es nicht getan und es misst primstens!
Die N-Messzange (Wandler, wasauchimmer) kommt wohl morgen schon aus Bulgarien hier an, mal sehen was ich dann damit anstelle... In jedem Fall bin ich schon jetzt ziemlich begeistert vom 3EM und dem HA-Gedöns. Ziel war es damit genauer auszumachen, wo die einst 8000 kWh / Jahr herkommen, was ohne längere Aufzeichnung nur sehr mühselig machbar war. Nach ein paar Stunden Betriebszeit konnte ich schonmal entdecken, dass der Öl-Brenner von der Heizung sehr gute 200W vertilgt, damit habe ich nicht gerechnet. Dennoch werde ich den guten MAN Raketenbrenner deshalb nicht ersetzen
Danke nochmal an alle sowohl für die "HA-technische" Unterstützung als auch für die Befreiung aus der elektrotechnischen Verwirrung