Shelly 3EM "Flussrichtung" bei Dreieckschaltung kompensieren

und selbst wenn du nur eine 400V taugliche Heizspirale an zwei Phasen hängst funktioniert das. Die halbe Leistung wird an L1 gezählt und die andere Hälfte auf L2 gezählt. Der (virtuelle) Nullpunkt ist dann die Mitte der Heizspirale.
 
Ja mit der Leistung habe ich kein Problem mehr... mir geht es nun darum, dass beim Betrieb derartiger Verbraucher eine Differenz zwischen Neutralleiterstrom und Summe der Außenleiterströme zustande kommt.

würde ich an dem Sternpunkt der 3 Heizungen den N anschliessen.
Ich mache da gar nichts, das Gerät wurde so ja nicht von mir konstruiert ;)
Das Teil hat auch nur ein 4G2,5 als Zuleitung dran...
Wandler A ist an L2, mit Seite "L" zum EVU und Seite "K" zum Verbraucher
Wandler B ist an L1, mit Seite "L" zum EVU und Seite "K" zum Verbraucher
Das Rätsel ist auch gelöst... ich habe überall ein Linksdrehfeld, bin aber von rechts ausgegangen...
 
An einem Verbraucher an zwei Phasen sind das ja keine zwei Ströme sondern einer, der einmal hin und einmal zurückfliest. Im Bezug auf N ist der Strom 0 genauso wie im nicht angeschlossen N.

Wenn man in einem Drehstrohmnetz drei Ströme in den Aussenleitern hat, addiert sich ja nicht der Strom im N, sondern der Strom wird kleiner und bei symetrischem Netz 0.

Der Strom im N sagt ja nicht aus, wieviel Last dranhängt, sondern wie Symetrisch die Last verteilt ist.
 
Zu beachten ist zudem das bei einem Heizelement das drehfeld keine Rolle spielt, es somit keine 0 Punkt Verschiebung gibt. Selbst wenn ein Heizelement defekt sein sollte verhält sich das wie bei einem Kochfeld. 2 Phasen voll belastet die dritte ohne last.
 
Das Ding verhällt sich leider nicht ganz so wie ein Herd. Da die (zumindest nach diesem Schaltplan) den Sternpunkt nicht am N angeschlossen haben. Wenn die erste Heizung kaputt ist, geht da die 2. auch nicht.
... aber ich glaub es ist jetzt auch genug über den blöden Heizlüfter zu reden ....
 
aber ich glaub es ist jetzt auch genug über den blöden Heizlüfter zu reden ....
Ja bitte... und Schluss mit Drehstrom :D Das ist auch ein Thema bei dem ich nie wirklich bei der Sache war 🙈
Aber so langsam kommt es wieder bei mir an...

Unterm Strich funktioniert es also tadellos und ich habe mich bei den Versuchen die Messergebnisse zu deuten immer weiter in die Verwirrungen reingeritten. So wirklich nachvollziehen kann ich das auch alles nicht mehr, dafür gab es zu viele "Merkwürdigkeiten", aber offensichtlich ist es dem 3EM wichtig, dass er auch wirklich an der richtigen Phase hängt, sonst waren die Ergebnisse sehr merkwürdig.

Ich habe den 3EM nun von der CEE weggebaut und er sitzt jetzt in der HV, die ich heute noch etwas modernisiert habe, das stand schon seit Jahren auf dem Plan.
Wegen all dem linksdrehen, rechtsdrehen, welche Seite der Messzangen zeigt wohin und an welche Phase muss welcher dran war ich echt am Zögern ob ich L1 und L2 nun auch drehen muss... ich habe es nicht getan und es misst primstens!

Die N-Messzange (Wandler, wasauchimmer) kommt wohl morgen schon aus Bulgarien hier an, mal sehen was ich dann damit anstelle... In jedem Fall bin ich schon jetzt ziemlich begeistert vom 3EM und dem HA-Gedöns. Ziel war es damit genauer auszumachen, wo die einst 8000 kWh / Jahr herkommen, was ohne längere Aufzeichnung nur sehr mühselig machbar war. Nach ein paar Stunden Betriebszeit konnte ich schonmal entdecken, dass der Öl-Brenner von der Heizung sehr gute 200W vertilgt, damit habe ich nicht gerechnet. Dennoch werde ich den guten MAN Raketenbrenner deshalb nicht ersetzen :)

Danke nochmal an alle sowohl für die "HA-technische" Unterstützung als auch für die Befreiung aus der elektrotechnischen Verwirrung (y)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.257
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben