Shelly 3EM "Flussrichtung" bei Dreieckschaltung kompensieren

Ein normaler Drehstromzähler misst doch auch den Strom der 3 Phasen und bei der Spannung die 3 Phasen gegen N.
Mit Zählern habe ich mich nie beschäftigt, also tatsächlich keine Ahnung wie die genau funktionieren...
Würde aber ja wie oben angemerkt bedeuten, dass die Arbeit nicht korrekt gezählt wird, wenn die Last zwischen 2 oder 3 Phasen hängt, eben um Faktor Wurzel(3) reduziert.
mir kommt es so vor, als hättest du den N nicht richtig angeschlossen
Wo? Am Verbraucher? Dort wird er gar nicht genutzt. Es ist übrigens keine Dreieckschaltung wie ich vermutet habe, aber letztlich egal, es geht ja darum dass die Last nicht über N angeschlossen ist. Hier mal das Prinzip von dem Gerät (Heizlüfter):
1675853024115.png
 
Den N am Zähler.
Und check nochmal, ob du die Messspulen richtig rum über die Leitung hast. In der Bedienungsanleitung ist der Pfeil übrigens falsch rum abgebildet.
 
Also jedenfalls wird ja doch korrekt gemessen, wenn das Gerät auf Stufe zwei betrieben wird (1. Screenshot in Post 1).
Ich hatte bislang angenommen, dass hier dann 6kW Last dranhängen, tatsächlich sind es aber nur 4,5kW, was sich mit den Ergebnissen deckt. Nur auf Stufe drei mit drei Phasen passt nichts mehr.
 
Also nochmal zusammengefasst:
Der erste Screenshot oben passt (4,5kW Last zwischen zwei Phasen ohne N).

Beim zweiten Screenshot (9kW Last zwischen drei Phasen ohne N) passt mit dem gemessenen Strom zumindest rechnerisch die Leistung:
230V * 12,7 = ca. 3000W * 3 = 9000W. Nur deckt sich das ja mal überhaupt nicht mit den Leistungsdaten, die Shelly daraus macht.
 
Prüfe nochmal die Richtungen der Stromzangen. Wenn L3 negative Werte anzeigt, ist dort die Stromzange vieleicht falsch rum?
 
Wenn L3 negative Werte anzeigt, ist dort die Stromzange vieleicht falsch rum?
Werde ich nochmal prüfen und auch einfach nochmal drehen. Aber angenommen er würde dann richtigrum messen:
Dann wäre L1= 1,5kW, L2 = 1,5kW und L3 = 3kW = insgesamt 6kW, obwohl es ja 9 sein müssten.

Und der Strom wird ja auch richtigrum gemessen, wobei ich natürlich nicht weiß ob Shelly einen negativen Wert nicht einfach positiv anzeigen würde.
 
Also rein rechnerisch ist es egal, ob da Drehstromverbraucher oder Wechselstromverbraucher dranhängen.
Die Last ist immer
P= ((U_L1 * I_L1) + (U_L2 * I_L2) + (U_L3 * I_L3)) * cos phi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo... das erspart mir schonmal den Kram den ich basteln wollte :D
Bleibt nur die Frage was mit den Leistungsangaben von Shelly dann nicht stimmt....
 
Du benutzt auch HA, lass dir Strom und Leistung doch mal grafisch anzeigen, da sieht man doch am besten, wie der Strom verläuft, wenn du von Stern nach Dreieck umschaltest. Oder hübscher über Grafana. So ungefähr:

Bild8.png


Ich hab leider kein Drehstrommotor mit Stern-Dreieck-Schaltung da, sonst würde ich es mal ausprobieren.
 
Ich hatte es zwischenzeitlich kurz angemerkt:
Es handelt sich gar nicht wie ich annahm um eine Dreieckschaltung, sondern um eine Sternschaltung ohne N. Ist auch kein 3p-Motor sondern ein Heizlüfter, aber das ist ja weniger relevant.

Der Verlauf sieht so aus (L1 und L2 sind entsprechend relativ gleich belastet):
1675859425964.png
 
Nur mal als Info:

Nur zum messen von Spannung wird ein N benötigt, dieser wird als Referenz Punkt herangezogen,
zum Messen von Strom nicht,
das ist auch die Funktionalität eines Stromzähler, daher haben die auch immer einen (kleinen) Anschluss für den N
 
Stromzähler ist ja eigentlich auch falsch. Energiezähler wäre richtiger, also die Verknüpfung von Strommesser, Spannungsmesser und Zeit.

N kleiner halt deshalb, weil durch den Spannungsmesser nicht der Laststrom läuft, sondern nur der Strom, der von dem Innenwiderstand des Messgerät abhängt.
 
Nur zum messen von Spannung wird ein N benötigt
Schon klar.... ;)
Energiezähler wäre richtiger
Ich dachte Arbeitszäler 🙃

Ich versuche mal rauszufinden wo meine Verwirrung herkommt... Berechnungen mit 3p Wechselstrom war nie meins :(

Richtig geklemmt war die Stromzange auf jeden Fall, habe dennoch mal gedreht und dann war die Leistung auch bei 3kW (statt -3kW). Die anderen beiden waren trotzdem bei nnur 1,5kW statt 3kW.
Dann habe ich nochmal genauer geschaut, ist ja ein Testaufbau bei dem ich direkt am Kabel vom CEE Stecker hänge. Hier war L1 und L2 vertauscht (ich hab einfach brraun als L1 angenommen, aber der Stecker ist anders belegt). Das habe ich korrigiert (also die Stromzangen) und nun habe ich überall 1,5kW, aber in Summe weiterhin nicht die erwarteten 9kW. Hier stimmt nun die Berechnung auch überhaupt nicht, denn als Strom wird mir überall etwa 13A ausgewiesen, 13*230=2990. Warum kommt der nur auf die Hälfte?

Dann tut sich ein anderes Problem auf: Schalte ich eine Stufe runter (Last also nur zwischen zwei Phasen), wird mir für die beiden Phasen der korrekte Strom angezeigt und für eine Phase die korrekte Leistung, für die andere Phase jedoch erhalte ich eine Leistung von -9W.
Ich verstehe es nicht, ehrlich.
 
der Bedienungsanleitung ist der Pfeil übrigens falsch rum
Dem bin ich auch nochmal nachhgegangen... keine Ahnung ob es nur der Pfeil ist, der verkehrt zeigt (auch am Gerät) und habe alles gedreht... das ergibt halt das gleiche Bild mit negativen Werten für die Leistung, der Strom ist nie negativ.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.388
Beiträge
45.292
Mitglieder
3.989
Neuestes Mitglied
Dr.Snuggles
Zurück
Oben