Shelly 3EM "Flussrichtung" bei Dreieckschaltung kompensieren

Das habe ich korrigiert (also die Stromzangen) und nun habe ich überall 1,5kW, aber in Summe weiterhin nicht die erwarteten 9kW
Die 3 Werte summieren sich einfach. Also 3x 1,5kW sind 4,5kW. Da rechnet sich nichts mit Wurzel 3 oder so.


Aber diese Heizung versteh ich eh nicht so ganz. Da ist noch ein Motor, der an 2 Phasen läuft. Das dürfte ja auch nicht so ein kleines Ding sein?!
Was ich auch nicht verstehe, warum haben die bei den 3 Heizungen den Sternpunkt nicht mit den Neutralleiter verschaltet? Wenn da jetzt eine Heizung ein Kurzschluss hat, brennt eher eine 2. Heizung durch bevor die Sicherung fällt.
 
Wenn ich die Schaltung von dem Gerät mir anschaue, dann gibt es ja nur die Schaltstufen 0, 1 und 2. Bei 0 ist alles aus, bei 1 laufen 2 Heizungen, und bei 2 laufen 3 Heizungen. Also wenn man 1,5KW pro Heizspirale annimmt (so les ich das bei dir raus), ist bei Stufe 0 0KW, bei 1 3KW und bei Stufe 2 4,5KW Last - plus die Last von den Motor für den Lüfter.
 
Gehen wir mal davon aus das dieses Heizgerät eine 16 A Kraftstrom Anschluß hat, dann wird vermutlich L1 Heizung 1, L2 Heizung 2, L3 der Motor mit Anlaufkondensator sein, das Gerät hat garantiert einen N angeschlossen.
 
Der Schaltplan stammt nicht von dem Gerät, dürfte aber gleich bzw sehr identisch sein.
Auf 0 ist alles aus.
Auf 1 ist nur der Lüfter an zwischen L1 und L2 (hier kann es sein dass bei mir Außenleiter - N ist, aber der ist ja relativ egal).

1675878154152.png

Auf 2 sind zwei Heizelemente in Reihe betrieben, je Element 3kW:
Demnach sind es 4,5kW Leistung, was ja auch korrekt angezeigt wird/ wurde. Die rote Linie zeigt dass auf dieser Stufe erst das Relais "a" schaltet sodass überhaupt etwas über die Heizelemente geht.

1675878295279.png

Auf 3 sind dann alle HHeizelemente im Stern ohne N dran:
Das wären dann 9kW Leistung, was absolut falsch angezeigt wird, wobei die Ströme ja stimmen:
13A * 230V = ca. 3000W * 3 Elemente = 9000W

1675878373197.png
 
Try and error...
Jetzt habe ich eine passende "Kombination" gefunden, damit alle Werte passen!!!

Wandler A ist an L2, mit Seite "L" zum EVU und Seite "K" zum Verbraucher
Wandler B ist an L1, mit Seite "L" zum EVU und Seite "K" zum Verbraucher
Wandler C ist an L3, mit Seite "L" zum EVU und Seite "K" zum Verbraucher

Interessanterweise hatte ich das so schon und mir wurden die irgendwo oben aufgezeigten Werte angezeigt.

Hier jetzt auf Stufe 2:
1675880101690.png


Und Stufe 3:
1675879829185.png

Weiß der Geier was ich hier zwischenzeitlich verkehrt herum hatte, dass da so ein Blödsinn rauskam :unsure::unsure:

Hänge ich Wandler A allerdings an L1 und B an L2, so wie es ja sein sollte, erhalte ich wieder das (für Stufe 3):
1675879968598.png
 

Anhänge

  • 1675879792232.png
    1675879792232.png
    52,2 KB · Aufrufe: 1
Hänge ich Wandler A allerdings an L1 und B an L2
Da könnte die Fehlerquelle sein.
Wie gesagt, ist das ja ein Testaufbau an einem CEE Stecker. Dort waren die Wandler anfangs ja an den falschen Phasen, weil die Steckerbelegung nicht so war ich angenommen hatte (L1 = braun)... das habe ich ja mittlerweile korrigiert, aber ich weiß natürlich nicht, ob nicht eventuell auf dem Weg von HV über UV zur Steckdose etwas verdreht wurde, sodass
Wandler B ist an L1,
dieses "L1" tatsächlich vielleicht L2 ist :unsure:

Mir ist das jedenfalls zu verwirrend alles, vielleicht blickt ja noch jemand von euch was ich hier anstelle oder mit mir anstellen lasse :D
 
So passt jetzt jedenfalls alles, Arbeit wird auch korrekt gezählt :)

Bevor es untergeht vielen Dank an euch!
Vielleicht kann mir ja noch jemand aufschlüsseln, was hier falsch gelaufen ist oder wo ich zu sehr verwirrt war 🙃

Damit entfällt dann auch der ganze Blödsinn mit dem Kompensieren, den ich mir eingeredet habe... der 4. Wandler für N ist zwar jetzt schon bestellt, aber sei es drum... Ersatz oder ich messe den N eben spaßeshalber mit, wegen den 17€ schicke ich den nicht wieder zurück (ist übrigens direkt bei Shelly gekauft (120A), was man sonst so in der Bucht oder am Fluss findet ist ja übertrieben teuer oder das falsche Teil (50A).
 
Du hattest wohl die Zuordnungen von Strommessung und Spannungsmessung nicht auf den dazugehörigen Phasen.

Eigentlich funktioniert der Shelly sehr gut. Und einem Zähler ist auch egal was für Verbaucher dranhängen. Muss ja funktionieren.

Die Strommessung bei N kann man verwenden, um zu prüfen ob Strom der reingeht auch wieder rauskommt, also sozusagen wie ein FI (RCD) der aber nur prüft und nicht abschaltet.
 
Und einem Zähler ist auch egal was für Verbaucher dranhängen. Muss ja funktionieren.
Jo... Daher bin ich wohl nicht damit klar gekommen, wie shelly arbeitet bei diesen verrückten Werten. Hat mich jedenfalls alles sehr verwirrt.

Nachher prüfe ich nochmal das Drehfeld von HV bis zur CEE.
Die Strommessung bei N kann man verwenden, um zu prüfen ob Strom der reingeht auch wieder rauskommt
Werde ich auch so machen... Rein informativ, habe ja nicht alles am RCD.

Wie soll überhaupt die "Stromklaufunktion" funktionieren? Wenn ich bei jemandem Strom klaue und demnach an eine Phase komme, dann nehme ich mir den N ja mit... Wie will shelly dann wissen ob das ein normaler Verbraucher ist oder ein Diebstahl???
 
Ich hab da jetzt nicht nachgelesen was da steht, abr ich denke die meinen wohl mit Stromklau den Fehlerstrom.
 
Werde ich auch so machen... Rein informativ, habe ja nicht alles am RCD.
Ich glaub ich besorg mir auch mal so ein Stromwandler für den N.
Bei mir hab ich 5 RCDs insgesammt, also könnte ja theoretisch 5 * 30mA - immerhin knapp 150mA verlorengehen, ohne das ein RCD fliegt. Interessant. Wenn man sonst schon fast alles im Haus loggt, sollte man den Fehlerstrom auch loggen.
 
:D Ja dann auf jeden Fall!
Sofern der dafür genau genug misst...

Hier wurmt mich aber weiterhin die Sache mit Drehstromverbrauchern ohne N: Das muss dann ja unweigerlich eine Differenz von L1+L2+L3 zu N geben...
 
Hier wurmt mich aber weiterhin die Sache mit Drehstromverbrauchern ohne N: Das muss dann ja unweigerlich eine Differenz von L1+L2+L3 zu N geben...
ne, das ist schon ok, wenn der Nullpunkt sich nicht verschiebt.

Bei deinem Heizlüfter kann ja nur 2 oder 3 Heizungen betreiben (nicht eine). Bei 2 Heizungen sollte der Sternpunkt 0 sein und wenn 3 Heizungen laufen ist der Sternpunkt auch 0. Ohne das ich das natürlich näher geprüft habe, würde ich an dem Sternpunkt der 3 Heizungen den N anschliessen.

Und bei einem Drehstrommotor kann sich der N ja auch nicht verschieben. Die Leistung ist ja auf allen Wicklungen gleich.

und was gibts sonst nch so für "echte" Drehstromverbraucher? Die meisten größeren Sachen laufen auf 3 Phasen, weil das für die Zuleitung besser ist und dem Engergieversorger mehr schmeckt ... und haben alle ein N.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.525
Beiträge
46.393
Mitglieder
4.161
Neuestes Mitglied
Bartschc
Zurück
Oben