Schachspieler vertreten?

...Ke7 wird mit De6# beantwortet, nach Kg7 kommt das Matt mit ...Dg6#.
Bleibt also notgedrungen nur ...Kxf7
Die folgenden Züge sind erzwungen, da gibt es keine Alternativen.

...Kxg7
Dh7+
Ke6
...Te8+

Nebst dem Damengewinn mit Txe5. Nun ist auch das Matt mit ...Te1# nicht mehr möglich.
Die Lösung hat auch @Matselm in #180 gefunden.
Diese Partie ist zwischen Sergei Karjakin–Fabiano Caruana 2016 in Mskau gespielt worden.
 
Nö, hab mit Stockfisch gespielt und Schwarz hat gewonnen ;-)
Für die Züge von dem Ding kann ich aber nichts!
 
Nach Txe5 gewinnt noch Schwarz?! Kannst Du die Analyse von der Engine hier reinstellen. Mit ELO größer 3.000 hat Stockfisch nichts mehr mit menschlichen Spiel gemeinsam.
 
Nach Kxf7 hat das Ding Td7 gespielt.
Die Variante mit Dh7+ beendet die Geschichte zuverlässig, also war die Aufgabe gerechtfertigt.
Aber war mal interessant.
So, jetzt mach ich mich wieder an diese beste Zugfolge, mehr als 20 Grüne hintereinander gabs noch nicht. Aber machmal ist das Ding unlogisch. Ich klau doch keine Dame wenn ich direkt matten kann. Und dann gibts rote Karte :mad:
 
Es bleibt nur Kd8
Wenn ich es richtig sehe:

Df6+
g8xf6
d6:e7#

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste. Geht doch!.

Abgesehen davon ist die Stellung für Schwarz hoffnunglslos verloren.
Entwicklungsrückstand, kein Zentrum,, keinen Raum, keine Möglichkeit seine Armee harmonisch aufzustellen.
 
Gestern noch eine kurze ungewertete Partie gespielt. Schwarz steht ziemlich hoffnunglos da. Dazu natürlich noch einen kapitalen Fehler begangen. Nach dem Springerschach auf Sa7+ spielte ich ...Kb8. Danach konnte ich aufgeben.

Screenshot_20220703-011725_86d667449b00b848f46d695606363a65.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Kb8 den Springer ausweichen lässt (Sc6), dann würde ich noch mit Ka8 weiter machen?

Eigentlich wollte ich mich hier nicht beteiligen, weil das zeitlich zu sehr ausarten könnte :rolleyes:
 
Genau das ist der springende Punkt. ...Kb8 und Weiß zieht Sc3+
..bxc3 geht nicht wegen der Dame auf b8
 
Dammi, da komm ich immer wieder aufs neue durcheinander. Hast natürlich Recht.

...Kb8, Sc6+ und die Partie ist vorbei.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.564
Beiträge
46.698
Mitglieder
4.193
Neuestes Mitglied
RoSch
Zurück
Oben