Repeater 1200AX Verbindungsabbrüche

Tjay2X

New member
Ich habe diesen Repeater seit Monaten im Einsatz und er funktioniert zumindest im WLAN Netz einwandfrei ohne Abbrüche, aber sobald ich das mitgelieferte Netzwerkkabel anschließe und über dieses dann den Repeater laufen lasse gibt es ab und zu Verbindungsabbrüche (kein Internet für kurze Zeit). Der Vorteil vom Netzwerkkabel ist halt, dass dort die Geschwindigkeiten um einiges höher sind als über das WLAN.

Der Router ist eine FritzBox 6591! und Netzwerkadapater ist vom Mainboard Intel 1219-V, neueste Treiber, Win11 (hatte aber unter Win10 auch die selben probleme).

Was könnte das Problem sein?! Eigtl. sollte doch gerade der Netzwerkkabelanschluss am stabilsten sein?!
 
Hast Du den Repeater auch auf LAN-Brücke umgestellt, wenn Du das Kabel reinsteckst? Falls DU nämlich den Repeater im Modus WLAN-Brücke belässt und einfach nur das Kabel von der FritzBox zum Repeater reinsteckst hast Du Dir eine "Netzwerkschleife" gebaut, was Verbindungsabbrüche nach einiger Zeit erklären kann.
 
Das kannte ich tatsächlich noch garnicht. Habe die Einstellung gefunden und umgestellt, aber der will jetzt weder per Kabel noch per WLAN ins internet. Musste jetzt den Repeater ganz abstecken, damit ich wieder rein kann.
 
Nach einem Reset bin ich wieder drin. Geschrieben steht das hier :

Die empfohlene Zugangsart ist die "WLAN-Brücke". Alternativ kann der FRITZ!Repeater als "LAN-Brücke" eingesetzt werden. In dieser Zugangsart werden FRITZ!Box (bzw. Router) und Repeater per Netzwerkkabel verbunden.

Ich habe aber nur ein Kabel von meinem PC zu meinem Repeater und das scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Wenn ich ein Kabel von meinem Repeater (1. Stock) zum Router (Erdgeschoß) hätte, bräuchte ich ja garkeinen Repeater?! :confused: Den Sinn versteh ich grad nicht.

Bei HeimNetzzugang steht aber auch noch das hier :

Der FRITZ!Repeater ist als WLAN-Brücke angebunden. Ihre Netzwerkgeräte können Sie über WLAN und LAN verbinden.
 
LAN-Brücke klappt nur, wenn Das Kabel vom Repeater zur FritzBox geht.
Wenn Du das Kabel von der WLAN-Brücke zum PC machst, dann kann er auf LAN-Brücke bleiben. Du schließt dann lediglich den PC an das WLAN an.
 
dann war an meinen ursprünglichen Settings ja nix verkehrt, das problem besteht jetzt aber natürlich weiterhin. Gibt da evtl. intern im Router/Repeater irgendwelche Logs, die man auslesen kann um dem Grund des Verbindungsabbruchs über's LAN-Kabel festzustellen?! Im WLAN funktioniert's ja einwandfrei. Das Kabel ist ja neu bzw. das mitgeliefert, das wird ja auch nicht defekt sein.
 
Was könnte das Problem sein?! Eigtl. sollte doch gerade der Netzwerkkabelanschluss am stabilsten sein?!
Du willst den 1200AX als "Drahtlose Netzwerkdose" betreiben, also so?

1762101585093.png
Dann steht und fällt die Stabilität mit der Wlan-Verbindung zur Fritzbox.
Wenn die aufgrund den Entfernung grottig ist, macht es das Kabel auch nicht besser.

Dann hilft nur, die 1200AX näher an die FB zu bringen und ggf. das LAN-Kabel länger zu machen.

Oder alternativ das hier, wenn der PC Wlan hat:

1762101886604.png
Kommt auf die lokalen Gegebenheiten an.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.321
Beiträge
71.322
Mitglieder
7.789
Neuestes Mitglied
FGLHN
Zurück
Oben