RDP unmöglich Firmware v7.50 eine Katastrophe (FB7530)

wobei es irgendwie seltsam ist, dass nix via ping und rdp geht aber mit anydesk alles tutti bene ist??
Finde ich jetzt nicht. Ich kenne AnyDesk nicht, aber wenn das ähnlich wie TeamViewer arbeitet, dann ist da ein "Server" im Spiel.
Dann hast Du keine direkte Verbinundg PC zu PC; sondern einen Mittelsmann dazwischen. Und FritzBox bzw. das Internet erreicht jedes der Geräte ja; nur eben nicht den jeweils anderen direkt im LAN.

Daher hätte auch meine vermutete Fehlerursache gut in mein Bild gepasst. :D
 
Ja nun die Windows 10 Firewall war komplett deaktiviert gewesen und dennoch findet der Ping nichts. Also muss was in der Fritzbox blockieren, oder nicht?

Was könnte es jetzt noch sein? Das Merkwürdige ist halt es lief ohne irgendwelche Probleme Monatelang.

Einzige Veränderungen waren in der Zeit Win Updates, Fritz v7.50 und Scalierung hatte ich am NUC mal geändert sonst nichts.
Was mit auffiel das ganze Theater ging erst dann los seit dem Update 7.50 drauf ist, da ging es wenigstens ab und zu noch und jetzt halt gar nicht mehr.

mfg
 
Was ich Merkwürdig finde ist, dass die Netzwerk HDD´s Rote X alle nicht gehen, aber im Netzwerk siehe Pfeil wird der NUC sogar angezeigt?!
 

Anhänge

  • UnbenanntTerrorrrr.png
    UnbenanntTerrorrrr.png
    71,9 KB · Aufrufe: 10
Moinsen,
was du (für einen kleinen Moment) mal versuchen kannst:
auf NUC die Defender Nummer temporär ausmachen, in den Einstellungen fürs Netzwerk (Netzwerkadapter) auf dem NUC die Haken so setzen, dass Dinge wirklich erlaubt sind.
Dann testen, ob sich was ändert...zum Eingrenzen der Situation.
 
Moinsen @Barungar,
ja, da geb ich dir recht und räume einen Denkfehler meinerseits gerne ein... :)
Habe genau NULL Erfahrung mit dem ganzen Any/RDP/Fernwartungskram. :cool:
 
was du (für einen kleinen Moment) mal versuchen kannst:
auf NUC die Defender Nummer temporär ausmachen, in den Einstellungen fürs Netzwerk (Netzwerkadapter) auf dem NUC die Haken so setzen, dass Dinge wirklich erlaubt sind.
Dann testen, ob sich was ändert...zum Eingrenzen der Situation.
Also ich habe den Windows Defender inkl. aller Firewalls auf dem NUC deaktiviert.
Ping nicht möglich, Netzwerk HDD nicht möglich und RDP auch nicht möglich.

mfg
 
Auf dem NUC via (administrativer) Eingabeaufforderung:
IPv4-Routingtabelle dann bitte einmal hier posten (im besten Fall als Code formatiert).

Ebenso bitte einmal die Eigenschaften des WLAN-Adapters kontrollieren:

-> Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen

Dort Rechtsklick auf die WLAN-Verbindung -> Eigenschaften. Das sollte dann ungefähr so aussehen:

1675272982258.png
Bei mir sind z.B. 2 Dinge drin, die regulär "nicht" vorhanden sind (NPCAP + Shrew). Halte da mal Ausschau nach Dingen, die so aussehen, als würden sie nicht dorthin gehören (z.B. Dinge, welche nicht von Microsoft stammen, kannst die Liste des NUC auch mit Deiner Workstation vergleichen).

Testweise kannst Du den Haken auch mal rausnehmen bei den RDP-Einstellungen des NUC:

1675273584773.png

Allerdings ist der von @Barungar genannte Punkt bzgl. "Fritzbox/Kommunikation der Clients untereinander" eigentlich recht passend, von daher könnte man dort den Haken einfachmal rausnehmen, speichern und wieder aktivieren. Danach ggf. die WLAN-Verbindungen einmal trennen und erneut erstellen und nochmal testen, vielleicht klemmt es da auch einfach nur.

Falls das alles nicht hinhaut, wäre noch ein letzter Schritt ein Reset von TCP/IP auf dem NUC:
netsh int ip reset
(vgl. https://support.microsoft.com/de-de/topic/gewusst-wie-zurücksetzen-von-tcp-ip-mit-dem-netshell-dienstprogramm-d954430c-9b11-43f0-6081-0fc9235a8b4a)

Ansonsten würde mir noch einfallen, dass es irgendeine Software auf dem NUC ist, welche das ganze unterbindet und auch jegliche Kommunikation mit irgendetwas anderem als der Fritzbox blockiert. Interessant wäre halt nach wie vor, ob da nicht noch "irgendeine" Software auf dem NUC mitmischt. Da könntest Du auch mal eine Liste erstellen und diese hier ggf. einstellen (wie das funktioniert, hatte ich hier schon beschrieben).
 
Kleiner Nachtrag... Du hast nicht zufällig noch anderweitige Geräte im Netz (NAS, Raspberry Pi, irgendwas mit IP), die Du auch mal testhalber von beiden Geräten (Workstation + NUC) via ping testen könntest?
 
Upsi... direkt noch einen vergessen...

Bitte mal ping jeweils von der einen Kiste zur anderen und danach ebenfalls in der Eingabeaufforderung:
Damit werden die Zuordnungen zwischen IP- und MAC-Adresse aufgelistet. Auf den Kisten selbst kannst Du dann nochmal via...
...beim jeweiligen WLAN-Adapter mal nach der MAC-Adresse schauen und vergleichen, ob die MAC-Adresse jeweils passend zur IP-Adresse ist.
 
2. Nein haben beide das selbe im Netzwerkoptionen drinnen nur MS Sachen
3. Handy kann auch nicht anping´en.


4. Haken entfernt bei Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt wird!

Wahnsinn wuhuuu! Danke ihr seid die BESTEN <3

!Ich habe wieder Remotedesktop O,.O und die Netzwerkfestplatten gehen auch wieder!


was mich aber wundeert ist wieso dass den Fehler verursachen konnte, das war ja immer an. Vielleicht wieder irgend was in Windows Update ein KB Bug oder so.

Vielen lieben dank euch allen, ich hab sooo viele Stunden rumgefummelt.

NT: Ping funktioniert allerdings weiterhin nicht, merkwürdig?!
 

Anhänge

  • 1675274268612.jpg
    1675274268612.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
Routing-Tabelle sieht eigentlich ok aus. Erklärt auch nicht wirklich, warum der Ping nicht funktioniert... Da wäre eigentlich primär erstmal die Firewall im Verdacht... In der Windows-Firewall wäre es eingehend:

1675276057758.png

und ebenso ausgehend:

1675276131472.png

Bzw. kann es sein (k.A.?), dass ggf. mal irgendeine Sicherheitssoftware installiert war, welche entsprechende Einstellungen am System vorgenommen hat (z.B. neue Firewall-Regeln angeht hat). Bzgl. "Ping" wären die Stichwörter jedenfalls "ICMP" bzw. dort der Unterpunkt der "Echo-Anforderung" (entspricht ICMP Typ 8) bzw. die ausgehende Antwort auf einen Ping (ICMP Typ 0), hier nochmal nachzulesen 🙃
 
Moinsen,
kannst du mal einen screenshot von den Netzwerkadapter Einstellungen des NUC posten und gerne auch mal nachsehen, wie die Defender / Firewall Regeln unter "Eingehend" aussehen?

Ist dort (Defender > Eingehende Regeln) ein Haken bei erlaubt für Echoanforderungen?
edit: @blurrrr war schneller, zwei Idio..., ein Gedanke. ;)
 
Nein nichts, ich mag und halte von diesen ganzen Software FW und AV Utils nichts.
Windows Defender mit seinen mega nervigen "Benachrichtigungen" reicht mir da schon. Hardware Firewall und Gehirn reicht idR.
Ich habe im Gegenteil via Defender, Regedit und Administrative Vorlagen X sachen deaktiviert. Da bei mir der Defender Cloudrotz aus ist, danach wurde ich mit Benachrichtigungen terrorisiert. Das habe ich vor Monaten final Unterbunden ;)

Momentan Stalkt mich Microsoft mit aggressiven Edge der alle zwei Tage wieder kommt, alte Powershell Methode funtzt nicht leider nicht mehr.

BTT:
Jedenfalls war das aber alles schon lange bevor ich zum original Remotedesktop gewechselt bin. Monatelang war nichts, ich gehe davon aus Verbugte KB von Windows Update.

Bei Windows 11 gibt es aktuell ein RDP Bug und ein Fix, leider nicht für Windows 10, verwette meinen Hintern darauf dass der selbe Bug auch bei Windows 10 aktiv ist.

NT: Kennt ihr dass? ...Wenn kleine rote Dreiecke beim Defender Icon auftauchen, nur weil man etwas nicht haben will und schon 100 mal auf keine weiteren Benachrichtiungen gedrückt hat und den Drang hat mit der Faust in den Monitor zu Schlagen. Ich bin mit MS seit Jahren im Krieg, Deskmodder und Startisback++ sind meine Beschützer vor Microsoft´s Übergriffigkeiten gegen mich und meine GUi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
nutze eh seltenst windows, daher...
Aber: wenn du schreibst
Hardware Firewall und Gehirn reicht idR
Läuft denn eine Firewall in deinem Netzwerk? Ist da alles für einen Ping eingerichtet und erlaubt?

Du hast unter deinen windows Systemen (NUC und PC) also den Defender vollständig ausgeschaltet?
 
Ich habe im Gegenteil via Defender, Regedit und Administrative Vorlagen X sachen deaktiviert. Da bei mir der Defender Cloudrotz aus ist, danach wurde ich mit Benachrichtigungen Terrorisiert. Das habe ich final Unterbunden ;)
Keine weiteren Fragen... 😄

Bei Windows 11 gibt es aktuell...
Bei Microsoft ist eigentlich "immer" irgendwas... Mitunter hilft es - sofern meine eine Pro (oder höher) Version sein eigen nennen kann - die Updates etwas zurückzustellen... Feature-Updates etwas länger, Qualitäts-Updates etwas weniger lang. So läuft es bei mir und ich bin bisher von dem meisten Mist verschont geblieben 😇
 
NT: Kennt ihr dass? ...Wenn kleine rote Dreiecke beim Defender Icon auftauchen, nur weil man etwas nicht haben will und schon 100 mal auf keine weiteren Benachrichtiungen gedrückt hat und den Drang hat mit der Faust in den Monitor zu Schlagen. Ich bin mit MS seit Jahren im Krieg, Deskmodder und Startisback++ sind meine Beschützer vor Microsoft´s Übergriffigkeiten gegen mich und meine GUi.

Windows10.png
Windows 10 22H2 Professional (SO MUSS EINE GESCHEITE GUI AUSSEHEN)

❤️ kann doch nicht so schwer sein, dem Nutzer der 30 Jahren seinen Desktop, so hat ihm den auch zu lassen? Erst grusel Kacheln (Win8) dann Startknopf in der Mitte (Win11) hoffe das gibt kein ärger hier, aber Microsoft ist doch doof.
Sollen die da ihr Ding machen, warum gibts kein Knopf Classische Ansicht wie früher und fertig. Ich Liebe mein original Startmenü und werde es Kampflos niemals aufgeben! ;)

Ja na wie Edge, will ich nicht haben und eigentlich hatte die EU es mal Verboten, jetzt fangen die wieder damit an, kapiere ich nicht.

Windows 11 Remote-Desktop-Bug wurde endlich behoben
^der Bug ist vom Oktober letzten Jahres, nehme Stark an wie gesagt Win10 hat auch RDP bugs

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Defender darf gnädigerweise bei mir den "Echtzeitschutz" Nutzen, mehr nicht!
2. Stimmt schon, ist aber schon passiert um Ehrlich zu sein, auch mit fast 46 darf man mal etwas Unentspannt sein :p
3. Nein das geht nicht, wegen der Software die ich nutzen muss. Ansonsten ja Linux bekommt es ja hin und lässt dem Nutzer alle Freiheiten, wo MS einem alles Aufzwingen möchte.

mfg
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.528
Beiträge
46.411
Mitglieder
4.164
Neuestes Mitglied
Kulle
Zurück
Oben