RDP unmöglich Firmware v7.50 eine Katastrophe (FB7530)

Da sind wir garnicht soweit auseinander und ich habe mit sowas tagtäglich zu tun... also lieber eher in Richtung "resignative Reife" tendieren... :censored:😅
ich war insg. 8 Jahre im Outlaw Motorcycle Club ich bin insg. eher ein ungeduldiger und schnell genervter Mensch. Der Kontrast dazu das ich seit fast 30 Jahren Computer als mein Hobby habe, fanden viele Nerds es immer faszinierend einen zutätowierten muskelmann Rocker am PC zu sehen :D

Nunu so bin ick halt ;)

Grüße und Danke euch noch mal. Ping tja keine Ahnung solange RDP geht und ich meinen 35TB HDD Server erreiche bin ich Glücklich
 
Wäre nicht das erste Mal, dass ein unkorrektes Häkchen erst nach einem Update zu tragen kommt. Updates sind immer für eine Überraschung gut. So bleibt es spannend in der IT-Welt. Leider können gerade solche Dinge äusserst unangenehm sein, da meist völlig überraschend und man sich einen Wolf suchen kann.
Wieso Ping nicht funktioniert, im internen Netzwerk finde ich irritierend. Das muss man ja normalerweise gezielt deaktivieren bzw verbieten.
 
Alarm.. es geht wieder nichts mehr, war wohl nu nach vielen Reboots/starts ein einmaliger Zufall :( später musste ich den NUC neu Starten und seit dem geht wieder nichts mehr. Ich habe so die Schnauze voll!

mfg

NT:
Nehme an das hat dann doch was mit Ping zutun, werde mal versuchen alles eingehende im Privatnetzwerk zu erlauben, habe ja so oder so noch die Hardwarefirmewall in der BOX, oder?
 
Hardwarefirmewall in der BOX
Meinste jetzt die Fritzbox? Jo, die schirmt zumindestens alles ungefragt eingehende aus dem Internet ab. Zu reinen Testzwecken würde ich die Windows-eigene Firewall samt Defender sowieso mal komplett abschalten. Ist der Haken denn zufällig wieder drin (den Du vorher entfernt hattest bei den RDP-Einstellungen)? 😁
 
Haken sind auf beiden PCs nicht drinnen und ich habe rein gar nichts verändert es gab nicht mal ein Update, nichts. Nur Rebootet.
Windows Firewall+Defender war schon aus und brachte doch nichts :/

Ich schalte gerade von Hand alles was irgendwie mit RPC und Privatdomäne auf zulassen in der Windows Softwarefirewall.

mfg

So beide PCs neu Gebootet mal sehen.. nichts. Im Dateiexplorer unter Netzwerk sehe ich den NUC.
Ich bleibe dabei das muss was mit der mist firmware 7.50 zu tun haben ich hatte vorher niemals Probleme und musste nie was einstellen, wirklich viele Windows Updates gab es in den letzten 5/6 Wochen nun auch nicht.

Kann man die Fritzbox wieder auf die alte FW zurückflashen irgendwie?
 
"Remote Procedure Call" ist nicht gleich "Remote Desktop Protokoll", das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge 🙃
 
Kann man die Fritzbox wieder auf die alte FW zurückflashen irgendwie?
Falls die 7.29 in der anderen inaktiven Partition liegt mit "linux_fs_start" im angehalten Bootloader adam2 der Fritzbox einfach umschalten auf die inaktive Parttion (7.29). Ganz simple ohne das TFFS zu löschen, was beim Recovery passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios gerade geht Remote mal wieder, vorher habe ich auch beiden Rechnern ALLE Drucker und gedöns Echos erlaubt bei EiN und AUS.
Danach bin ich zu den App Freigaben in FW und habe alle was mit Remote zutun hat Privat sowie Öffentlich ein Haken gesetzt.

Mal Abwarten was passiert, ich melde mich wieder. Sehr Kurios die Nummer.
ACH! bevor ich es Vergesse seit dem Funktioniert Ping vom PC zum NUC!?

mfg
 
Zu reinen Testzwecken würde ich die Windows-eigene Firewall samt Defender sowieso mal komplett abschalten.
Um beruhigt alle Sicherheitseinstellungen auf den Geräten abschalten zu können, ohne das etwas passieren kann, einfach die Fritzbox vom Internet nehmen. Dann kann man in aller Ruhe auch ohne Sicherheitsgedönse testen.
Ich bleibe dabei das muss was mit der mist firmware 7.50 zu tun haben
Um dies mit Sicherheit ausschließen zu können, kann man den PC mit dem NUC direkt, ohne die Fritzbox verbinden. Eine Ein-Kabelverbindung von Gerät zu Gerät. Allerdings muss man dann beiden Geräten manuell eine IP-Adresse vergeben.

Es könnte auch eine Kollision von IP-Adressen sein. Irgendwelche anderen Geräte im Netzwerk? Alternativ alle anderen Geräte - außer PC, NUC und Fritzbox aus dem Netzwerk nehmen bzw. Abschalten, auch alles was im WLAN ist und PC und NUC direkt per LAN-Kabel an die Fritzbox, nicht dass das Ganze ein WLAN-Problem ist.
 
Mal eine andere Frage, die Fritzbox hat ja eine Hardware Firewall, wie wichtig ist das eigentlich die Software Firewall von Windows 10?

mfg
 
Najo, fängt sich irgendein Client im lokalen Netz etwas ein, kann sich das schon recht flott verbreiten. Was das Vorgehen an der Firewall angeht... Um die Problematik mal auf eine andere Ebene zu transportieren: Nur weil das Motorrad nicht anspringt, nimmst Du das Ding ja auch nicht komplett auseinander und lässt einfach mal ein paar Teile weg 😁 Anstatt da jetzt die Firewall komplett zu verwursteln, wäre es sinniger, die Firewall einfach mal temporär komplett zu deaktivieren und dann zu schauen, ob es funktioniert - falls ja, Firewall wieder aktivieren und "ganz gezielt" entsprechende Firewall-Regeln setzen.

Wundert mich allerdings ein bisschen mit der Firewall, denn das Thema hatten wir ja eigentlich schon mal:
Ja nun die Windows 10 Firewall war komplett deaktiviert gewesen
... :unsure:
 
Nein die Frage bezieht sich eher darauf weil ich die ganzen Sachen in der FW freigegeben habe jetzt.
Nun ich vermute dass es eine Kombination von Apps freigabe und FW ist. Richtig als ich den Defender und die Software FW komplett abgeschaltet hatte half das nichts. Allerdings habe ich dieses mal die Einstellungen auf beiden PC verändert. Damals war nur beim NUC alles deaktiviert.

mfg
 
Also mal zum grundsätzlichen Verständnis:

"Standardmässig" ist fast jede Firewall erstmal so konfiguriert, dass alles von innen raus darf und nichts von aussen rein darf (abgesehen von den externen Antworten auf die Anfragen, welche vorher von innen gekommen sind). Fritzbox ist da ein gutes und einfaches Beispiel. Von innen nach aussen darf alles, Antworten dürfen auch rein, irgendwas anderes darf erstmal nicht rein, ausser man erstellt entsprechende Regeln dafür.

Bei der Windows-Firewall gibt es schon grundsätzliche Voreinstellungen: Privat, Öffentlich, Domäne. Je nach Profil greifen da schon entsprechende Dinge. "Domäne" wird es bei Dir wohl eher nicht sein (ausser Du hast irgendwo einen Domänencontroller laufen, wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehe ;)). "Öffentlich" heisst salopp gesagt: Backen zusammenkneifen und nur das nötigste. "Privat" ist da weniger streng unterwegs, das hatten wir aber eigentlich schon unter #8 abgeklärt. Da das Netzwerk dann als "privat" eingestuft wird, greift auch das "Privat"-Profil der Firewall, welches dann eben nicht ganz so streng konfiguriert ist, wie z.B. beim öffentlichen Profil.

Da Du nur mit der Workstation auf den NUC zugreifst (und nicht andersrum), musst Du bei der Workstation eigentlich "nichts" machen. Lediglich auf dem NUC muss die eingehende RDP-Verbindung (aus dem lokalen Netz, oder nur von der Workstation) erlaubt sein. Wenn Du willst, noch zusätzlich ICMP.
 
musst Du bei der Workstation eigentlich "nichts" machen.
Unter der Voraussetzung, dass hier nicht mal was geändert wurde.

Eine andere Sicherheitssoftware oder deren Überreste kann als Ursache ausgeschlossen werden?

Internet funktioniert aber bei beiden Geräten ohne Probleme? Oder funktioniert dies, wenn RDP nicht funktioniert, auch nicht? Nicht dass wir hier ein grundsätzliches Netzwerkproblem haben, wie Kabelbruch.

Eigentlich müsste man hier vor Ort sein, um sich die Sache anzusehen. Ist gerade etwas schwierig so im Blindflug.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.373
Mitglieder
4.157
Neuestes Mitglied
mito007
Zurück
Oben