Raspberry Pi Kameramodul 3 an Home Assistant

Vetinari

New member
Hallo,

mit dem folgenden Hinweis eines anderen Forums habe ich meine Kamera an einem Pi Zero 2W (Raspian Bullseye) zum laufen bekommen:

“using libcamera-vid -t 0 --inline --listen -o tcp://0.0.0.0:8888 from https://www.tomshardware.com/how-to/use-raspberry-pi-camera-with-bullseye i can access the stream by tcp/h264://raspberrypi.local:8888”
(getestet mit VLC Player)

Ich habe versucht, mit der Integration Generic Camera eine Verbindung zur Kamera herzustellen (Pfad: tcp://IP Adresse, Typ: TCP, Benutzername und Kennwort des Pi Zero), aber ohne Erfolg. Sicherlich muss erst ein Python Script per Autostart mit dem o.g. Befehl (libcamera-vid …) erstellt und gestartet werden, oder? Leider funktioniert das Python Plugin picamera nicht mit dem Kameramodul 3, da dieses nur mit libcamera und nicht mehr mit picam funktioniert.

Hat jemand Erfahrung mit einer derartigen Konfiguration und einen Tipp für mich wie die richtige Anbindung an HA funktioniert?

vielen Dank
Martin

Hi,

hast du dir mal MotionEye angeschaut? Das habe ich auf einem Pi Zero laufen und auch in Home-Assistant integriert.

Edit: Ich sehe gerade, dass das nicht mehr aktualisiert wird. Wird dann evtl schwierig mit dem 2er ...

Hi,

danke! Ja MotionEyeOS habe ich schon versucht, aber ohne Erfolg. Egal auf welcher Plattform (Mac, Windows) und egal, mit welchem Editor ich die wpa_supplicant.conf bearbeitet habe, die Installation brach immer dann ab, wenn diese Datei eingelesen wurde und es wurde keine WLAN Verbindung hergestellt.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.690
Mitglieder
5.572
Neuestes Mitglied
DonSpirenza
Zurück
Oben