Temperaturabhängige Steuerung von FRITZ!DECT 200 via FRITZ!DECT 440 an Fritz!Box 7590 AX

TheoH

New member
Hallo Forum,
vielleicht kann mir jemand helfen bei einer eigentlich einfachen Steuerungsaufgabe:

An den FRITZ!DECT 200 hängen simple Elektroheizungen. Ich möchte in einem Raum drei Elektroheizkörper grundsätzlich EIN und AUS schalten, diese dabei auf einer Temperatur von 20 Grad halten. Luxus wäre Nachtabsenkung und vielelicht sogar wählbare Temperaturen via FRITZ!DECT 440, aber erstmal wäre eine fixe Temperatur schon fein.

Zur Verfügung habe ich drei FRITZ!DECT 200, Taster FRITZ!DECT 440 und Fritz!Box 7580 AX mit OS 7.81 sowie die Android Smart Home App 1.18.0

Zuerst habe ich es mit der im FRITZ!DECT 440 integrierten Steuerung probiert, diese bietet Tagesprogramme und Absenktemperaturen. Das funktioniert auch sehr gut. Leider habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, diese Funktion grundsätzlich ein - und auszuschalten. Ich möchte, wenn ich den Raum verlasse, am FRITZ!DECT 440 alle Heizkörper ausschalten. Später, wenn ich zurückkomme einfach wieder einschalten, so dass die Thermostatsteuerung eingeschaltet wird, also quasi eine Urlaubschaltung oder Sommerbetrieb.

Zusätzlich möchte ich das grundsätzliche Ein- und Ausschalten auch von unterwegs mit der Smart Home App durchführen können.

Mein Versuch das Ganze über Routinen zu lösen, ist auch gescheitert, da ich Routinen nicht auf den FRITZ!DECT 440 legen kann, oder? Die Routine selbst funktioniert.

Mir fällt da gerade nichts mehr ein, hat jemand einen Tipp? Danke euch, Theo

Das müsste über Gruppe gehen, d.h.
du erstellst in der Fritz!Box unter Smart Home/Geräte und Gruppen eine neue Gruppe mit den DECT 200 die die Heizungen betreiben. Dann in der Gruppe unter "Automatisch Schalten" "Temperatur" wählen und dort als Temperatur sensor den DECT 440 auswählen. Hier kannst du auch Normal- und Absenktemperatur einstellen.

Schau einmal ob das bei dir funktioniert.

Für die Steuerung Anwesend/Abwesend schau dir einmal die "Vordefiniertes oder individuelles Szenario" unter Smart Home/Automatisierung/Szenarieo oder Vorlage erstellen an (Haus verlassen/Nach Hause kommen).

Danke für den Hinweis. Das mit der Gruppe geht einwandfrei, jedoch lässt sich weder über "Außer Haus" noch über "manuell aus" die Gruppe der Steckdosen nachhaltig ausschalten. Sie schalten sich wegen der Temperatursteuerung immer wieder nach 15 Minuten wieder an. Ziel wäre eben, die Heizung sicher auf Tastendruck und mit der App komplett an- und wieder auszuschalten. Das schaffe ich einfach nicht, obwohl die Aufgabe simpel erscheint, danke für weitere Tipps, Theo

Hi Theo,
habe gerade gesehen, wenn man in der Gruppe automatisch Schalten "Temperatur" wählt lassen sich die Geräte/Steckdosen nicht mehr "manuell" schalten.
Ich glaube es gibt noch eine Möglichkeit über Routinen, Szenarien und Vorlagen, die Gruppe solltest du vorher wieder löschen.
So auf die Schnelle würde ich sagen:
  • Eine Vorlage (Heizung aus) für Ausschalten der 3 DECT200
  • Eine Vorlage (Heizung ein) für Einschalten der 3 DECT200
  • Eine Routine (Temp. erreicht) die vom Auslöser "DECT440" die Temperatur > x°C abfragt und dann die Vorlage "Heizung aus" aufruft
  • Eine Routine (Temp. unterschritten) die vom Auslöser "DECT440" die Temperatur < x°C abfragt und dann die Vorlage "Heizung an" aufruft
Das sollte die Temperatursteuerung sein, in ( ) Beispiele für Benennungen,
x°C sind Platzhalter zu welcher Temp. die Heizung aus- bzw. wieder eingeschaltet wird

Für das Anwesend und Abwesend
  • Eine Vorlage (Routinen aus), die die Routine "Temp erreicht" und "Temp unterschritten" deaktiviert
  • Szenario (Abwesend), das die Vorlage "Heizung aus" und "Routinen aus" aufruft
    Damit sollte alles aus sein wenn man geht und nicht wieder automatisch anlaufen
  • Eine Vorlage (Routinen ein), die die Routine "Temp erreicht" und "Temp unterschritten" aktiviert
  • Szenario (Anwesend), das die Vorlage "Heizung ein" und "Routinen ein" aufruft
    ist evtl. nicht notwendig, wenn man bei Eintritt die Vorlage "Routinen ein" aufruft

danke Lewi für die ausführliche Ausarbeitung. Das werde ich die Tage mal ausprobieren und reporten, ob das funktioniert hat.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.690
Mitglieder
5.574
Neuestes Mitglied
BUGEE
Zurück
Oben