Fragen zu Übersichtsseite "Energie" - bitShake -> Tasmota -> MQTT

Splendesto

New member
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Bereich Home Assistant und versuche mich durchzukämpfen...
Auf meiner Übersichtsseite habe ich verschiedene Kameras eingerichtet, den Drucker und den bitShakeSMR.
Die Werte sehe ich aktuell in der Übersicht und im Verlauf. Echt klasse.
2024-11-14_09-44-59.png

Nun möchte ich den Menüpunkt "Energie" einrichten und auf die Daten des bitShake zugreifen.
Den Sensor habe ich im der "configuration.yaml" eingerichtet.
2024-11-14_09-59-03.png

MQTT habe ich eingerichtet -> zeigt aber keine Geräte oder Entitäten an???
2024-11-14_09-48-31.png

Mosquitto broker scheint auch zu laufen...
2024-11-14_10-03-51.png

Jetzt hätte ich gerne die Seite "Energie" eingerichtet, aber da stimmt irgendwas nicht?!
Könnt Ihr mir bitte hierbei helfen?
Habt Ihr Tipps für mich?

Ich habe einfach zu wenig Ahnung von dem Thema und hänge schon den ganzen Tag daran fest...

Vielen Dank und Gruß

Splendesto

Anhänge

• 2024-11-14_09-49-16.png
    2024-11-14_09-49-16.png
    173 KB · Aufrufe: 7
Such doch einfach mal nach Energie Dashboard hier im Forum. Ich Wette, da wirst Du fündig werden.

Zu Deiner Frage bezüglich "woher stammt diese Entität" - das ist die normale Art, wie Groß- und Kleinschreibung, Leerzeichen und Umlaute intern dann verwendet werden. Bei Umlauten fehlt das e, Leerzeichen werden durch Unterstriche ersetzt, es wird alle klein geschrieben. Also das ist genau das, was Du als Sensor eingerichtet hast. Ist mit dem denn alles in Ordnung?

Hallo Nival,

bei BitShake habe ich alles mit "ae" statt "ä" geschrieben/definiert...

Der Sensor ist ok und liefert ständig Daten, aber mit dem MQTT scheint etwas nicht zu stimmen?

Habe leider keine Ahnung davon :(

Gruß

S

Die Unique-ID hat, erstmal, nichts mit dem Namen und dem "Friendly Name" zu tun. Dein sensor.stromzahler_verbrauch leitet sich vom "name" ab.
Davon abgesehen kommen die Daten vom BitShake doch alle an. MQTT läuft also.
Um auf Nummer sicher zu gehen, vergleiche doch deinen Template-Sensor und den Sensor vom BitShake. Sind die Werte gleich, passt das so.

Liebe Grüße
Jan

Hallo,
bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube ich habe ein vergleichbares Problem. Ich habe aus evcc mittels MQTT mehrere Entitäten und aus aus der Viessmann Integration die Tagesverbrauchswerte für WW und HZ im HA Energie Dashboard hinzugefügt.
Diese haben bis vor kurzem auch noch im Energie Dashboard als Daten vorhanden und waren ganz unten unter den gerätespezifischen Verbräuchen zu sehen. Zuerst gingen die Werte der Viessmann Integration nicht mehr. Das scheint aber ein Problem der API oder der Viessmann Integration zu sein, jedenfalls kommen auch in der Integration keine Daten an. Bei den über MQTT hinzugefügten Entitäten kann ich aber sehen das die Entitäten selbst mit Daten bestückt sind, aber diese Werte werden nicht im Energie Dashboard verarbeitet.
Meinen Vermutung ist das mit einem der letzten Updates etwas verbogen oder eine Abhängigkeit übersehen wurde.
Ich kann ebenfalles keine Probleme in den LOG Einträgen dazu finden...strange .. ist aber so

Thomas

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.690
Mitglieder
5.574
Neuestes Mitglied
BUGEE
Zurück
Oben