Pihole wird von einer Domain unter "beschuss" genommen.

j.winterstein

New member
Moin werte Community...

ich betreibe jetzt seit mehreren Wochen ein Pihole und es läuft eigentlich recht gut.
Nun habe ich seit ein paar Tagen eine Domain die mir Probleme bereitet.

Die Domain mit dem Link https://appn.iypkb6.com/domain/check/test/ also die appn.iypkb6.com
wird von meinem Pihole mit mehr als 1 Mio. mal am Tag geblockt.

Ich habe so in etwa 1,2 Mio. Total Request über die 24 Stunden, davon liegt die Domain bei ca. 1,08 Mio.
Diese Zahlen kommen kommen auch zustande wenn alle PC, Handys und Tablets vom Netzwerk getrennt sind.
Im Netzwerk ist nur meine PV Anlage, die ich aber ausschließen kann da ich schon mit dem Support gesprochen habe.
Und meine Amazon Echos schließe ich mal vom Bauchgefühl her aus.

Hat einer von euch eine Idee was es sein könnte?

Ja, da steht mindestens eine IP-Adresse, meist aber der Gerätename, den beispielsweise eine Fritzbox zurückmeldet.

Ich habe mal nach deinem Post etwas genauer geschaut...
Du hast Recht, mir war in dem Moment nicht klar das es ja auch irgendwo her kommen muss.

Die Anfragen kamen von deploy.static.akamaitechnologies.com...
Ich hatte einen Fehler gemacht und in der Fritzbox den Port 53 freigegeben und damit hat sich AKAMEI
bei mir im Pihole als Client eingenistet.

Portfreigabe ist raus und nun ist Ruhe, es ist alles wieder im grünen Bereich.

Einen offenen Resolver sollte man - ohne wirklich Ahnung davon zu haben (Firewall, Rate-Limits, etc.) - niemals offen ins Netz hängen. Ansonsten kann es auch mal schnell in diese Richtung gehen. Davon ab, hat sich sicherlich nicht "Akamei" bei Dir "eingenistet", es waren sicherlich anderweitige Akteure, wobei ggf. die Akamei Infrastruktur benutzt wurde. Hätte auch genauso gut etwas von AWS, Azure, etc. sein können.

Also klar war das nicht meine Absicht das ganze so zu öffnen das man da einfach so dran kommt...
wie gesagt habe da einen Fehler mit der Portfreigabe gemacht und jetzt ist es behoben.

Ob es AKAMEI war oder wer in dem Fall vielleicht AKAMEI benutzt hat so mal dahin gestellt...
jedenfalls hatte ich dutzende CLIENTS im Pihole die mit AKAMEI in Verbindung standen.

Danke an alle

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.882
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben