Pi-hole und ipv6

arnulf

New member
Moin,
habe jetzt endlich meinen pi4 verbaut und pi-hole und unbound installiert (btw. Danke für die Anleitungen),
Da ich nur ip4 verwendet habe stellt sich mir die Frage was ist mit ipv6?
Gruß Arnulf
 
Moinsen,
habe jetzt endlich meinen pi4 verbaut und pi-hole und unbound installiert (btw. Danke für die Anleitungen)
Gern geschehen, hatte ich hier auch lange Zeit zufrieden in Nutzung. :)

Da ich nur ip4 verwendet habe stellt sich mir die Frage was ist mit ipv6?
Öhm...
...das gibt es trotzdem?
...das muss dich dann ja nicht interessieren, wenn du im Netz kein v6 nutzt?
...wie du siehst, ich verstehe die Frage nicht. :)
Spass beiseite: nutzt du denn überhaupt IPv6? Oder willst du es demnächst kennen lernen? Oder nutzt du bereits ggf beides im DualStack oder willst umsteigen?
Wenn du eh nur bei v4 bleiben willst, dann kannst du das Thema direkt zumachen und dich anderen spannenden Dingen zuwenden. Du musst dann da nix konfigurieren.
Ansonsten wäre die Frage, wie du dein Netzwerk mit IPv6 versorgt hast (wie die Konfiguration ist bisher), um dann konkret auch dein Pihole einzurichten. :)
 
Moin,
da ipv6 jetzt eigentlich Standard ist ist die Frage wie ich ipv6 anfragen/weiterleitungen über pihole und unbound regele.
Was gebe ich hier z.B. ein
ipv6.png
Gruß Arnulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
sicherlich wird v6 wichtiger und ist als Standard auch vorhanden (https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6).
Dass es (in den hiesigen Regionen) bereits viel genutzt wird, würde ich dagegen nicht behaupten. Insgesamt ist die Einführung und Umsetzung doch recht zögerlich und uneinheitlich gelöst. So gibt es bei vielen ISP immer noch zum Teil "seltsame" Konstrukte (zB dynamische Adressen, nur ein einziges /64er Netz, daher praktisch keine weiteren Subnetze möglich). Auch bei den Herstellern ist v6 noch lange nicht wirklich nutzer*innenfreundlich angekommen (Der Kampf zwischen Google und Microsoft bzgl DHCPv6 und SLAAC, andere Hersteller bieten hier gar nüscht zu an). Die gefühlte Notwendigkeit zur Umstellung ist auch gering, weil "geht doch alles mit IPv4, kann ja nicht so wild sein" vorherrscht...
Daher: von
ipv6 jetzt eigentlich Standard
kann ich leider nix sehen. So viel zum Hintergrund ranting...;)

Du hast also von deinem ISP sowohl echtes v4 als auch v6 bekommen (dualstack)? Vermutlich als Privatkunde mit dynamisch wechselnder v4 bzw. wechselnde. v6 Präfix?
Hast du einen Router, der das unterstützt (zB die verbreitete Fritzbox)?
Etwas in die Materie eingelesen auch? ZB hier:
https://forum.heimnetz.de/threads/ipv6-im-lokalen-netzwerk-lan.386/
https://forum.heimnetz.de/threads/ipv6-adressen-in-uncs-und-urls.532/
https://forum.heimnetz.de/threads/fuer-interessierte-ipv6-workshop-als-pdf.95/
https://forum.heimnetz.de/threads/android-und-slaac-staendige-aenderung-der-ipv6.903/

Dann hast du vermutlich auch bereits angefangen mit ULAs zu arbeiten?
Die pflegst du dann in Pihole / unbound mit ein als client bzw mit ihrer MAC, IP und host/domainname. Also fast wie bei "nur" IPv4.
Oder bist du noch ganz am Anfang des Projektes?
 
Moinsen,
hui, den screenshot eben erst gesehen. Nun, wenn du IPv6 nicht im LAN aktiviert hast: leer lassen.
Wenn doch: IPv6 Adresse deines für DNS verantwortlichen Gerätes eintragen oder einen öffentlichen DNS oder unbound als resolver nutzen, der dann ja die Top level DNS Authority Server befragt...daher dann die local IPv6 des Raspi (analog zu 127.0.0.1:5335).
Aber wie gesagt: ohne v6 muss da nix hin.
 
Moin,
danke für die vielen Informationen. ich stehe am Anfang weil ich jetzt erst eine halbwegs vernünftige Verbindung bekommen habe.
Nutze eine Fritz Box und kämpfe mich langsam voran.
Gruß
 
Moinsen,
ja, gemach gemach...ist schon etwas umgewöhnen und umdenken nötig (war bei mir so und ist es immer noch und ich bin da beileibe kein Profi!!).
Du kannst in der unbound config Datei ja auch angeben, dass du (ob nun mit v6 oder nicht) v4 weiterhin präferierst, was DNS Anfragen angeht:
Code:
prefer-ip6: no
Dann wird weiterhin v4 präferiert (etwa wenn du auch in der Fritzbox die Einstellung hast unter Zugangsdaten > IPv6 > native IPv6 Anbindung verwenden). Du hast da aber vermutlich "echte IPv4 Anbindung" aktiviert. Kann also daher in unbound auch so belassen werden, funktionieren sollte es trotzdem (auch ohne DNS v6 IP Eintrag).

Wichtiger ist, dass du in der Fritzbox die Vergabe von ULAs aktiviert hast...damit kannst du dann auch mit dynamischen GUA Präfixen umgehen im LAN, du nutzt die ULAs. Das geht in der Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > weitere Einstellungen > IPv6 Einstellungen. Hier dann Router Advertisement aktivieren, ULA Vergabe (ich würde da "immer" nehmen, auch um mit v6 vertrauter zu werden und zu "spielen", dann noch die ULA (deren Präfix) festlegen (dazu eben die links zum Lesen vorhin).
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.540
Beiträge
46.515
Mitglieder
4.176
Neuestes Mitglied
NickName
Zurück
Oben