Passwort-Manager - welchen nutzt ihr (und wie)?

Altes Thema, neuer Input... ;-)
Ich nutze jetzt den Proton PW Manager, den gibt es als Family-Edition (6 User) für echt kleines Geld (6,-€/Monat). Ist in der Schweiz in Proton-RZ gehostet und nicht auf irgendwelchen US-Clouds (AWS, Azure, oder sonst was). Snap-Ins gibt es für fast alle auch weniger gängigen Browser und Apps gibt es für alle wichtigen Betriebssysteme. Neben der Family-Edition gibt es auch eine Single-User Version, entweder als freie oder als Bezahlversion (3,-€ / Monat).
Wer selber hosten möchte ist mit KeyPass oder Vaultvarden / Bitwarden sicher gut bedient. Gerade für ein Family-System möchte aber nicht meine private Infrastruktur verwenden, da ich die bei Bedarf auch mal abschalte (Urlaub z.B.)...
Dashlane habe ich bisher genutzt, da ich es von meinem Arbeitgeber zur Verfügung hatte und es zur privaten Nutzung freigegeben war. Dashlane ist aber ebenfalls ein US-basierter Clouddienst und mein persönliches Ziel ist es, mich soweit wie möglich von US-Diensten "zu befreien", was dann eben auch Bitvarden / Vaultwarden quasi ausschließt...
Bislang (Nutzung jetzt seit 3 Wochen) bin ich mit Proton echt zufrieden und im Vergleich mit Dashlane hat es ein paar Dinge die besser sind, aber auch ein paar Dinge, die in Dashlane besser waren. Die Datenmigration von Dashlane zu Proton hat absolut problemlos geklappt ;-)

Hallo!

Sehr interessant. Ich nutze bisher Bitwarden.
Deren Browserintegration gefällt mir aber nicht richtig.

Nach dem ich Deinen Beitrag zum Proton gelesen habe, habe ich mich da direkt mal registriert.
Die Browser Integration ist super. Schweiz ist mir auch lieber als USA.
An sich also ne tolle Sache.

Import von Bitwarden absolut problemlos, aber ...
... in Bitwarden hab ich alles in Ordnern organisiert. Das kann Proton nicht.
Uniqkey find ich auch gut, kann das auch nicht und ist viel teurer.

Wie soll man die Passwörter ohne Ordner vernünftig organisieren?

Gut, man kann ein bisschen was mit Tresoren machen.
In der kostenlosen Version hat man 2, für 2,99 Euro / Monat gibts 50.

Man muss da wohl einfach komplett anders denken.
Heißt, alles importierte löschen und sauber händisch neu anlegen.

Gruß
sven

Hallo!

Das ginge, aber man hat nur 50 in der kostenpflichtigen Version.
Untertresore geht ja auch nicht.

Da schau ich aber noch und mach mir Gedanken zur Struktur.

Gruß
sven

Ich nutzte seit langem Keepass und bin zufrieden damit. Die Datei habe ich auf einem Stick und auf einer Sicherungskopie. Keepass ist kostenlos. Benutzer und Passwort lassen sich über die Zwischenablage kopieren. Für sichere Passwörter gibt es einen Passwortgenerator.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.943
Mitglieder
8.604
Neuestes Mitglied
BeaT-JaPe
Zurück
Oben