Hm.... Also diesen - wenn ich das mal so nennen darf - "Rückschritt" (wieder alles im Kopf zu behalten
) würde ich gern tunlichst vermeiden, da ich aufgrund der Masse an Logindaten so langsam doch echt überfordert bin... Alles in eine Exceldatei ist nicht so meins, alles auf Papier auch eher nicht und mittlerweile häuft sich das alles so extrem (Ebay, Amazon, Foren, Mailkonten, Banken, und und und...). Ich merke halt einfach, wie ich so langsam (aber sicher) den Überblick verliere. Loginnamen sind auch überall anders (teils auch hinterlegte Mailadressen), Passwörter sowieso und alle um die 16 Zeichen lang (auch alle random generiert)... So um die 40+ verschiedenen Accounts hab ich mittlerweile zusammen und irgendwie... ne... geht so garnicht mehr
Nun entwickelt sich ja so langsam (aber anscheinend sicher) dieser Trend in Richtung "webbasierte" Passwortmanager... Hört sich erstmal alles recht praktisch an (keine Apps mehr irgendwo installieren, etc.), aber irgendwie sind mir die webbasierten Sachen bei solch einem Thema doch eher suspekt und auch wenn es reizvoll (und einfacher!) erscheint, habe ich an der ganzen Geschichte doch so meine Zweifel.
Dachte eigentlich, dass es hier jetzt heisst "Ne, alles total sicher, kannste machen!", aber Deine Aussage
@tiermutter lässt mich doch jetzt wieder ganz stark daran zweifeln...
So wie ich Dich verstanden habe, bist Du aber anscheinend auch einfach nur total genervt davon, dass es im Endeffekt nicht so funktioniert, wie Du Dir das ursprünglich mal vorgestellt hast (korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege). Zudem scheint Dashlane auch kostenpflichtig zu sein (zumindestens wenn es mehr als 50 Passwörter sein sollen), oder gibt es da noch eine andere Variante von? Ich sehe auf der Website jedenfalls nur verschiedene Tarife, kostenlos bis 50 Passwörter und 1 Gerät und danach ist alles kostenpflichtig. Irgendwas kostenloses (wie z.B. KeePass2) fände ich ja schon ganz... hübsch
Wenn es aber denn dem Zweck dienlich ist, kann sowas natürlich auch etwas kosten, aber "in die öffentliche Cloud" würde ich meine Passwörter nur ungern legen. Self-hosted (egal in welcher Form) finde ich persönlich noch immer am besten.