Moinsen,
wow, ihr diskutiert ja immer noch...

Ich selber nutze auf Arbeit auch win11. Und ja, der Umstieg zwischendurch ist an manchen Tagen nervig (wobei ich eben der ubuntu / thunderbird / libre office Mensch bin), aber ich betrachte das als Anti-Demenz Training (und für windows muss man ja eh ein bisle gaga sein

)...mir gefallen die MS Office Dinger jedenfalls nicht. So what...
Spass beiseite: ist doch wie die Frage nach "Was ist ihre liebste Eissorte?"...da gibt es auch nicht viel zu diskutieren.
Zurück zur IT: Vorteile habe beide OS bzw alle drei. Nachteile auch. Die einen haben diese Bedürfnisse und Ansprüche an ihr OS, die anderen andere. Ich will von den Windows Fans nicht permanent hören, wie doof ich doch bin, dass ich es mir doch ach so umständlich mache...dafür sage ich denen ja auch nicht, dass sie nicht wissen, was sie da reden und teure Grütze als OS nutzen...oder die Apple Leute eh nur viel Geld für ein recht rigides Schnickschnack System ausgegeben haben.
Kommste mit deinem OS zu recht...schön. Wenn nicht, schau dir was anderes an. Vorteil bei Linux eben: kannst auf irgendeiner alten Kiste einfach mal kurz für ein paar Wochen unverbindlich und kostenfrei ausprobieren...wenn es nicht schmeckt, was anderes bestellen.
Aber was weiß ich schon...von daher:
weitermachen!