OS Umstieg - Linux vs Apple-OS

Hallo!

Des Apfels Mac... hat sich diese Tage für mich erledigt. Habe einen teuren Mac als E-Schrott hier rum stehen (Nachlass), weil niemand den Zugang kennt um das Gerät von der iCloud zu trennen und Apple sich quer stellt.
Dieser Diebstahlschutz mag ja seine Berechtigung haben, ich finde das jedoch etwas zu sehr überspitzt.

Einfach neu aufsetzen. Geht recht einfach.

Gruß
sven

Ich hatte privat mal 3 Monate ein Android, als damals mein iPhone defekt war.
Es hat nie richtig funktioniert. Jeden Tag nur Probleme etc.
Ich finde es einfach nur interessant, wie du deine Vorurteile hier auslebst.
Ich hatte mal ein iPhone, war ok, und ich nutze schon ewig Android-Phones .... ebenso OK.
Beide machen ab und zu Ärger, aber i.d.R. laufen beide problemlos über Wochen.

Gut finde ich hingegen deine Erwähnung von FreeOffice.
Ist auch eine nette Option. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Produkt aber Probleme mit dem OpenDocument-Format - dann doch lieber Libreoffice!

Verstehe nicht, was manche Leute für Probleme haben ein paar Zeilen in ein Terminal einzugeben?
Eben! Vor allem wenn manche dieser Leute noch munter auf die "DOS-Box" von Windows verweisen ... oder glatt ignorieren, dass einige Poweruser-Sachen von Windows WEIT besser per Powershell zu löschen sind, manche Sachen sogar NUR dort machbar sind. Aber bei Linux isses plötzlich Teufelszeug.
Viel Ideologie, aber leider wenig Sachlichkeit.

Thunderbird ist dermaßen gruselig, geht für mich gar nicht.
Eben. Für dich geht das nicht.
Menschen ohne solche Vorurteile kommen aber gut klar damit.

Wie ich schon weiter oben schrieb: Das Andere ist überwiegend nicht schlechter als das Gewohnte, nur anders.
Kommt man aus der Gegenrichtung, verkehren sich die Beurteilungen in aller Regel auch um 180 Grad.

Allerdings sollten wir hier auch nicht vergessen, dass der Thread von @localweb mit dem Anliegen erstellt worden ist, externen Zugriff durch US-Behörden zu unterbinden bzw. einen Betriebssystemwechsel vorzunehmen, zzgl. der Frage nach Erfahrungen mit einer alternativen Office-Lösung abseits von Microsoft.
Danke für die Erinnerung.
Damit wäre auch die Outlook-Lobhudelei vom Tisch.
Fast unübertrefflich, wenn man mit Exchange-Server arbeitet, da würde ich Outlook nicht hergeben wollen. Als stinknormaler Mail-Client abseits Exchange ist es aber nur ein Programm von vielen.

Ich bin selber Admin und wir haben nur Windows Server. Mit Linux können wir nichts anfangen.
Spricht aber nicht gegen Linux, sondern nur gegen eure Admin-Truppe ;-) :-P
Und als Windows-Admins dürftet ihr ja in der PowerShell quasi zuhause sein ... was die dargestellte Ablehnung der Linux-Konsole ganz und gar ... seltsam ... wirken lässt.

Wow... vielen Dank für eure persönlichen und teil sehr umfangreich beschriebenen Ansichten. (y)🙏
Gerne. Vor allem wenn es dir auch was gebracht hat
:)

Des Apfels Mac... hat sich diese Tage für mich erledigt. Habe einen teuren Mac als E-Schrott hier rum stehen (Nachlass), weil niemand den Zugang kennt um das Gerät von der iCloud zu trennen und Apple sich quer stellt.
Wie wiederholt doch ein Forenteilnehmer so gern? Frickelkram!
🙃

Hallo!

Und als Windows-Admins dürftet ihr ja in der PowerShell quasi zuhause sein ... was die dargestellte Ablehnung der Linux-Konsole ganz und gar ... seltsam ... wirken lässt.

Neu, wir machen so nichts via Powershell, alles per GUI.
Das wären richtige Sonderfälle, wenn wir tatsächlich mal die Powershell benötigen würden.
Ich hatte nie was mit der Powershell am Hut.
In die Eingabeaufforderung muss ich hin und wieder.

Wegen Mac neu aufsetzen:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh27903/mac

Gruß
sven

Hallo!

LibreOffice hat ja Ribbons (man kann umschalten), aber die sind grottig umgesetzt und eben nicht so wie sie sein sollten.
Als MS damals die Ribbons rausbrachte war ich auf Anhieb begeistert, da das Konzept super durchdacht ist und die Bedienung sehr vereinfacht. Die vielen Symbolleisten kleisterten den Bildschirm zu und man fand nichts wieder. Aber jeder wie er mag.

Ich nutze Office 365 und da ist Exchange mit drin. Möchte ich nicht missen. eMails, Kalender, Kontakte auf allen Maschinen gleich.
Das Outlook überladen ist, ist mir neu. Outlook ist der Standard unter den Mailprogrammen. Alternative unter Mac wäre Apple Mail, was auch Exchange kann. Beruflich bin ich auch Outlook gewöhnt.
Thunderbird ist dermaßen gruselig, geht für mich gar nicht.

Aber richtig, jeder wie er mag. Man hat ja Gott sei Dank die Auswahl.

Gruß
sven
Die Ribbons brauchen genau so viel Platz wie die Symbolleisten. Und ein Programm nur darauf zu reduzieren ist einfach... Aber Egal.

Und ich habe Outlook in der Firma genutzt und ich verstehe nicht wie du behaupten kannst, dass Outlook nicht überladen mit Funktionen ist.

Aber ich bin hier jetzt raus. Der TE hat ja schon geschrieben, was er machen wird.

Somit hat das ganze Thema auch was gebracht. ;)

Fragt mich nicht warum, aber bei Linux-Nutzern habe ich irgendwie immer den vegetarischen oder veganen Öko mit langen Haaren, Strickpulli und Sandalen vor dem geistigen Auge. 😇

Hallo @SVW99,

nicht das Du enttäuscht bist/wirst, wenn Du die wirklichen Linuxuser siehst.
Das sind in Wirklichkeit eine ganz andere Sorte Menschen dabei.

War ja auch nicht so wirklich ernst gemeint. Aber in meiner „Bubble“ kenne ich wirklich niemanden, der Linux nutzt. Da sind nur Windows und macOS ein Thema. Und fast alle benutzen Notebooks oder Tablet-PCs; einige wenige auch nen Mac Mini oder einen AiO-Rechner. Das war vor ca. 30 Jahren, als ich studierte, noch deutlich anders.

Ich persönlich bin großer Fan der Surface-Pro-Serie von Microsoft. Nutze die Geräte privat nun seit gut 10 Jahren und möchte nichts anderes mehr. Außer, Apple würde endlich mal macOS auf das iPad Pro bringen. Aber ich befürchte, eher friert die Hölle zu. 🫣

Mobil bin ich ansonsten komplett im Ökosystem von Apple. Aber da ich im Job mit Windows 11 und MS Office unterwegs bin, mache ich es privat ebenso. Wüsste auch keinen Grund, warum ich umsteigen sollte. Läuft ja alles zu meiner Zufriedenheit, zumal ich auch zwei, drei Programme nutze, die es nur für Windows gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich persönlich bin großer Fan der Surface-Pro-Serie von Microsoft. Nutze die Geräte privat nun seit gut 10 Jahren und möchte nichts anderes mehr. Außer, Apple würde endlich mal macOS auf das iPad Pro bringen. Aber ich befürchte, eher friert die Hölle zu. 🫣

Ui, interessant. Die Dinger würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.
Ich musste mal eines neu aufsetzen. Reinstes Desaster. Normales Windows ISO geht da nicht.
Da braucht man ein spezielles.

MacOS auf iPad Pro hätte was, ja. Aber Apple wird das kaum machen, obwohl das für die nen Klacks wäre.
Sie würden sich damit ins eigenen Bein schiessen.

Mobil bin ich ansonsten komplett im Ökosystem von Apple. Aber da ich im Job mit Windows 11 und MS Office unterwegs bin, mache ich es privat ebenso. Wüsste auch keinen Grund, warum ich umsteigen sollte. Läuft ja alles zu meiner Zufriedenheit, zumal ich auch zwei, drei Programme nutze, die es nur für Windows gibt.
Im mobilen Bereich (Smartphone) bin ich seit 15 Jahren im Apple Ökosystem und würde nie wieder was anderes wollen.
Damals war es so, das es diese Smartphone mit Windows Mobile gab. Hatte damals die Telekomversionen. Android fing grade erst an und steckte in den Kinderschuhen. Als dann bei mir ein neues Smartphone fällig war habe ich das iPhone 4 genommen.
Wollte einfach mal schauen wie sich das so macht. Windows Mobile kam ja nie richtig in die Gänge. MS hat den mobilen Bereich nie richtig bekommt. Alle Versuche von denen waren nichts.
Mit dem iPhone war ich sofort per Du. Apple wäre der Zeit weit voraus. IOS war stabil mit super intuitiver Oberfläche.
Somit blieb ich dabei.
Ich hatte zwischendurch mal für 3 Monate ein Android Smartphone. Mein iPhone war defekt und ich konnte über den Vertrag noch kein neues bekommen. Der volle Preis war damals einfach zu viel für zwischendurch. Also ein Android Smartphone gekauft.
Das war das reinste Desaster. Täglich Probleme, nichts funktionierte richtig usw. Stress pur.
Dann nach 3 Monate bot mir einer bekannter sein iPhone zum guten Preis zum Kauf an, weil er ein neues bekam.
Da habe ich sofort zugeschlagen und weg mit dem Androidgerät. Das war eine Wohltat.
Endlich wieder ein funktionierendes, stressfreies Smartphone.

Ich habe auf dem MacBook Pro Parallels Desktop mit nem Win11 laufen.
Es gibt da bei mir auch so 2-3 spezielle Programme die es nur unter Windows gibt.
Das geht mit Parallels im Coherence Modus sehr gut. Dann sieht man nur das Programm und eben nicht den Windows Desktop.
Ist quasi so als wäre es ein Mac Programm.

Gruß
sven

nicht das Du enttäuscht bist/wirst, wenn Du die wirklichen Linuxuser siehst.
Das sind in Wirklichkeit eine ganz andere Sorte Menschen dabei.
So isses, nämlich die ganz normale Menschen wie du und ich und so ... :cool:
Aber: je dümmer das Vorurteil, um so begeisterter wird es offenbar widergekäut ... sagt halt viel aus über diese Personen ;)

Surface würde ich mal probieren, flach und leicht und echt mobil. Aber das Preis-Leitungsverhältnis finde ich miserabel - irre viel Geld für eher magere Speicherausstattung.
Normales Windows ISO geht da nicht.
Gut zu wissen, aber kann ja nicht so arg schwer sein, sowas zu bekommen.

Der volle Preis war damals einfach zu viel für zwischendurch. Also ein Android Smartphone gekauft.
Ein sehr fairer Vergleich. Du musst ein iPhone mit einem Android in der selben Preisklasse vergleichen. Da gibt es enorme Unterschiede. Ansonsten wen wundert es, dass ein 1000 Euro Smartphone besser ist als ein 100 Euro Teil.

Hallo!
Ein sehr fairer Vergleich. Du musst ein iPhone mit einem Android in der selben Preisklasse vergleichen. Da gibt es enorme Unterschiede. Ansonsten wen wundert es, dass ein 1000 Euro Smartphone besser ist als ein 100 Euro Teil.

Korrekt. Damals sah es noch anders aus.
Aber heute ganz klar, wenn man vergleichen will, muss man dem iPhone schon ein Samsung der S-Serie dagegen setzen.
Und dann ist der Preis unterschied kaum noch zu erwähnen.

Vielen sagen immer iPhone ist zu teuer. Aber vergleicht mal reell, dann stimmt das einfach nicht.

Mich stört bei Android das es offen ist und dadurch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Das führt zu unterschiedlichen Oberflächen, etc.

Gruß
sven

Ui, interessant. Die Dinger würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.
Ich musste mal eines neu aufsetzen. Reinstes Desaster. Normales Windows ISO geht da nicht.
Da braucht man ein spezielles.
Wie kommst du denn da drauf? Du kannst auf ein Surface mit x86-CPU jedes normale 64bit-Windows installieren. Bei den Surface-Geräten mit ARM-Prozessoren braucht man halt ein spezielles Windows. Aktuell habe ich ein Surface Pro 8. Das läuft seit über vier Jahren tadellos. Selbst der Akku ist noch top. Ich nutze es primär aber an zwei externen 27-Zöllern im Daisy Chaining per USB-C, wobei mir der Touchscreen des Surface Pro als dritter Screen für Touch- und Stifteingaben dient.

Preislich ist es zwar auf der etwas höheren Seite, aber da ist es ja in guter Gesellschaft mit meinem iPad Pro 13 M4.😇

Surface würde ich mal probieren, flach und leicht und echt mobil.
Windows ist halt kein wirklich gutes Tablet-OS. Aber mit dem Signature Keyboard und dem Slim Pen von Microsoft klappt es ziemlich gut. Wenn ich aber ein Tablet nutzen will, greife ich lieber zum iPad Pro, das sich dank des verbesserten Fenstermanagements von iPadOS 26 auch an einem externen Monitor ziemlich gut macht. Doch leider ist das Scrollen mit meiner Logitech MX Master 4 da kein wirkliches Vergnügen. Die läuft unter Windows 11 viel flüssiger.

Mich stört bei Android das es offen ist und dadurch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Das führt zu unterschiedlichen Oberflächen, etc.
Das ist doch gerade das gute. Du kannst doch so das passende für dich raussuchen. Oder einfach was anderes installieren.
Vielen sagen immer iPhone ist zu teuer. Aber vergleicht mal reell, dann stimmt das einfach nicht.
Darauf war das nicht bezogen. Es geht um die Leistung von einem Top Smartphone zu einem Einstiegsgerät oder Mittelklasse. Natürlich ist der Preis kein großer Unterschied mehr. Aber die Leistung eben auch nicht. Daher fand ich deinen Vergleich einfach unpassend. Ich habe seit 2 Jahren z.B. ein Pixel 8 pro und es macht gar keine Probleme. Es läuft einfach und funktioniert alles. Das selbe bei meinem iPhone 13, dass ich so gut wie nie nutze. Weil ich iOS einfach nicht mag. Ich hasse die UI einfach. Und was Apple nicht will, das darfst du nicht nutzen.....

Hallo!

Windows ist halt kein wirklich gutes Tablet-OS. Aber mit dem Signature Keyboard und dem Slim Pen von Microsoft klappt es ziemlich gut. Wenn ich aber ein Tablet nutzen will, greife ich lieber zum iPad Pro, das sich dank des verbesserten Fenstermanagements von iPadOS 26 auch an einem externen Monitor ziemlich gut macht.

Korrekt. Das liegt ganz einfach daran das MS meinte mit 1 Betriebssystem PC, Tablet und Smartphone versorgen zu können.
Damit sind sie ja auch bei den Smartphones kläglich gescheitert.
Es sind nun mal unterschiedliche Bedienphilosophien und somit macht man 3 verschiedenen Betriebssysteme.
Das hat Apple einfach erstklassig umgesetzt.

Das ist doch gerade das gute. Du kannst doch so das passende für dich raussuchen. Oder einfach was anderes installieren.
Die Frickelei möchte ich ja nicht. Das soll funktionieren.
Oft genug habe ich es, das mich jemand um Hilfe bittet und jedes Android Smartphone ist anders.
Das merke ich schon auf der Arbeit wo wir nur Samsung nehmen.

Und was Apple nicht will, das darfst du nicht nutzen...

Also mir fehlt an überhaupt nichts.

Gruß
sven

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.805
Mitglieder
8.430
Neuestes Mitglied
toga37