OS Umstieg - Linux vs Apple-OS

Hallo!

Des Apfels Mac... hat sich diese Tage für mich erledigt. Habe einen teuren Mac als E-Schrott hier rum stehen (Nachlass), weil niemand den Zugang kennt um das Gerät von der iCloud zu trennen und Apple sich quer stellt.
Dieser Diebstahlschutz mag ja seine Berechtigung haben, ich finde das jedoch etwas zu sehr überspitzt.

Einfach neu aufsetzen. Geht recht einfach.

Gruß
sven

Ich hatte privat mal 3 Monate ein Android, als damals mein iPhone defekt war.
Es hat nie richtig funktioniert. Jeden Tag nur Probleme etc.
Ich finde es einfach nur interessant, wie du deine Vorurteile hier auslebst.
Ich hatte mal ein iPhone, war ok, und ich nutze schon ewig Android-Phones .... ebenso OK.
Beide machen ab und zu Ärger, aber i.d.R. laufen beide problemlos über Wochen.

Gut finde ich hingegen deine Erwähnung von FreeOffice.
Ist auch eine nette Option. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Produkt aber Probleme mit dem OpenDocument-Format - dann doch lieber Libreoffice!

Verstehe nicht, was manche Leute für Probleme haben ein paar Zeilen in ein Terminal einzugeben?
Eben! Vor allem wenn manche dieser Leute noch munter auf die "DOS-Box" von Windows verweisen ... oder glatt ignorieren, dass einige Poweruser-Sachen von Windows WEIT besser per Powershell zu löschen sind, manche Sachen sogar NUR dort machbar sind. Aber bei Linux isses plötzlich Teufelszeug.
Viel Ideologie, aber leider wenig Sachlichkeit.

Thunderbird ist dermaßen gruselig, geht für mich gar nicht.
Eben. Für dich geht das nicht.
Menschen ohne solche Vorurteile kommen aber gut klar damit.

Wie ich schon weiter oben schrieb: Das Andere ist überwiegend nicht schlechter als das Gewohnte, nur anders.
Kommt man aus der Gegenrichtung, verkehren sich die Beurteilungen in aller Regel auch um 180 Grad.

Allerdings sollten wir hier auch nicht vergessen, dass der Thread von @localweb mit dem Anliegen erstellt worden ist, externen Zugriff durch US-Behörden zu unterbinden bzw. einen Betriebssystemwechsel vorzunehmen, zzgl. der Frage nach Erfahrungen mit einer alternativen Office-Lösung abseits von Microsoft.
Danke für die Erinnerung.
Damit wäre auch die Outlook-Lobhudelei vom Tisch.
Fast unübertrefflich, wenn man mit Exchange-Server arbeitet, da würde ich Outlook nicht hergeben wollen. Als stinknormaler Mail-Client abseits Exchange ist es aber nur ein Programm von vielen.

Ich bin selber Admin und wir haben nur Windows Server. Mit Linux können wir nichts anfangen.
Spricht aber nicht gegen Linux, sondern nur gegen eure Admin-Truppe ;-) :-P
Und als Windows-Admins dürftet ihr ja in der PowerShell quasi zuhause sein ... was die dargestellte Ablehnung der Linux-Konsole ganz und gar ... seltsam ... wirken lässt.

Wow... vielen Dank für eure persönlichen und teil sehr umfangreich beschriebenen Ansichten. (y)🙏
Gerne. Vor allem wenn es dir auch was gebracht hat
:)

Des Apfels Mac... hat sich diese Tage für mich erledigt. Habe einen teuren Mac als E-Schrott hier rum stehen (Nachlass), weil niemand den Zugang kennt um das Gerät von der iCloud zu trennen und Apple sich quer stellt.
Wie wiederholt doch ein Forenteilnehmer so gern? Frickelkram!
🙃

Hallo!

Und als Windows-Admins dürftet ihr ja in der PowerShell quasi zuhause sein ... was die dargestellte Ablehnung der Linux-Konsole ganz und gar ... seltsam ... wirken lässt.

Neu, wir machen so nichts via Powershell, alles per GUI.
Das wären richtige Sonderfälle, wenn wir tatsächlich mal die Powershell benötigen würden.
Ich hatte nie was mit der Powershell am Hut.
In die Eingabeaufforderung muss ich hin und wieder.

Wegen Mac neu aufsetzen:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh27903/mac

Gruß
sven

Hallo!

LibreOffice hat ja Ribbons (man kann umschalten), aber die sind grottig umgesetzt und eben nicht so wie sie sein sollten.
Als MS damals die Ribbons rausbrachte war ich auf Anhieb begeistert, da das Konzept super durchdacht ist und die Bedienung sehr vereinfacht. Die vielen Symbolleisten kleisterten den Bildschirm zu und man fand nichts wieder. Aber jeder wie er mag.

Ich nutze Office 365 und da ist Exchange mit drin. Möchte ich nicht missen. eMails, Kalender, Kontakte auf allen Maschinen gleich.
Das Outlook überladen ist, ist mir neu. Outlook ist der Standard unter den Mailprogrammen. Alternative unter Mac wäre Apple Mail, was auch Exchange kann. Beruflich bin ich auch Outlook gewöhnt.
Thunderbird ist dermaßen gruselig, geht für mich gar nicht.

Aber richtig, jeder wie er mag. Man hat ja Gott sei Dank die Auswahl.

Gruß
sven
Die Ribbons brauchen genau so viel Platz wie die Symbolleisten. Und ein Programm nur darauf zu reduzieren ist einfach... Aber Egal.

Und ich habe Outlook in der Firma genutzt und ich verstehe nicht wie du behaupten kannst, dass Outlook nicht überladen mit Funktionen ist.

Aber ich bin hier jetzt raus. Der TE hat ja schon geschrieben, was er machen wird.

Somit hat das ganze Thema auch was gebracht. ;)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.793
Mitglieder
8.418
Neuestes Mitglied
Joerg.Osterkamp
Zurück
Oben