OPNsense 22.7.9 released

tiermutter

Well-known member
Lach nicht... Der saugt immer noch und kommt keinen Meter voran... Keine Ahnung was da an der LTE Verbindung rumspackt, mit Handy ist alles schick... Der nicht wirklich funktionierende Download legt die ganze Verbindung lahm, alle anderen Geräte bekommen gar nichts ab...
 

Barungar

Well-known member
Download ging bei mir zügig. Meine Backup-FW rebootet gerade.
Edit: Primary-FW nun auch bestückt. Ging beides zügig, es kann also mit dem Download nicht an den Servern liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiermutter

Well-known member
Ich werde wohl noch warten müssen... Nachdem sich auch nach Stunden nichts getan hat (lt. Interfacestatistik nur wenige kB) habe ich nun mal schnell das zuvor angelegte BE aktiviert um das Update sauber "zu beenden". Jetzt wo die Sense das Update nicht mehr zieht, funktioniert das failover für die Clients auch wieder, aber sehr sehr bescheiden... Ein bissl Dunkeldeutschland mal wieder hier, aber ich schaue mir gleich nochmal die LTE Antenne aufm Dachboden an.
 

tiermutter

Well-known member
So, meine Sense war jetzt auch dran, wie immer reibungslos.
Hatte mich total auf den Kategorien-Filter für die Aliases gefreut, weil das so unübersichtlich aussah seitdem die systemgenerierten Aliases auch aufgeführt werden... und dann habe ich festgestellt, dass ich die ja schon immer rausfiltern konnte :D

Naja was soll man sonst zu diesem kleinen Update sagen?! Möglicherweise ist es das letzte oder vorletzte der 22.7 Reihe...
 

tiermutter

Well-known member
Nun wo das Jahr und die 22.7 aufs Ende zu gehen und ich mich gefragt habe, was denn bei pfsense CE so los ist, habe ich dort mal nachgeschaut, welche Version hipp ist... es ist tatsächlich die 2.6.0 vom 14. Februar 2022. Kann man mögen, muss man aber nicht...
Zum Vergleich:
Seit diesem Tag wurden für OPNsense 20 Releases sowie 12 Hotfixes rausgebracht.

Da frage ich mich mal wieder: macht man bei pfsense keine Fehler, gibt es dort keine kritischen Bugs in BSD und Packages, oder werden solche Korrekturen nicht als neue Version aufgeführt und dies geschieht nebenbei mit kleinen Patches?
 

Tommes

Active member
Ich hab zwar keine Ahnung von dem, was die Jungs und Mädels des pfSense Teams im Hintergrund so veranstalten, aber so langsam könnte das Update auf die Version 2.7.0 wirklich mal fertig werden. Ich warte auch schon ewig auf das neue FritzOS 7.50. Das ist gestern ja für die 7590 rausgekommen, genau an den Tag, an dem ich meine 5590 bezüglich Glasfaser in Betrieb genommen habe. Jetzt muss ich wieder warten, wann AVM FritzOS für die 5590 raushaut. Grrrrr….

Es gibt aber eine Roadmap zur pfSense Version 2.7.0. Wenn dich also interessiert, welche Bugs noch offen sind und welche schon geschlossen wurden, dann schau doch mal hier vorbei *klick*

Tommes
 

tiermutter

Well-known member
aber so langsam könnte das Update auf die Version 2.7.0 wirklich mal fertig werden.
Naja so schnell kann das gar nicht... da ist ja schon BSD 14 angegeben und das soll erst im Juli 2023 released werden...
welche Bugs noch offen sind und welche schon geschlossen wurden, dann schau doch mal hier vorbei *klick*
Da sind ziemlich viele geschlossen und auch offen, aber das ist ja alles im aktuellen Release nicht gefixt... und das soll noch bis 07/23 warten? Oder ist BSD 14 erstmal nur ein Griff zu den Sternen und zwischendurch kommt noch ein Release mit BSD 13.1? Ich meine die sind ja noch auf BSD 12.3... und das ist 03/23 EOL o_O
 

Barungar

Well-known member
Der Hotfix ist für eher jeden interessant. Weil es FreeBSD-SA-22:15 behebt.
Das ist ein Security-Issue im PING von FreeBSD, dass das System angreifbar macht.
1670486770095.png
 

tiermutter

Well-known member
Das wurde doch schon mit 22.7.9 behoben.
Der Hotfix macht nur
A hotfix release was issued as 22.7.9_3:

o unbound: fix blocklist use with DNS64 mode (contributed by kulikov-a)
o unbound: change working directory before checking configuration
o web proxy: fix broken " Google GSuite restricted" option
o ports: suricata backs out new V14 netmap API changes for now[7]
 

Barungar

Well-known member
In dem Fall - und aus dem OPNsense Forum gebe ich Dir recht - sollten sie an der Anzeige arbeiten.
Im Update-Dash des OPNsense selbst wurde das obenstehende auch angezeigt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Beiträge
21.438
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben