Opendtu MQTT Liveansicht?

isostar1101

New member
Hallo Zusammen,

in der Liveansicht steht ja der Tagesertrag, kann ich den auch, wie bei Ahoy, in Homeassiant mir anzeigen lassen? Ich finde diesen Sensor nicht.

Danke vG. Isostar11011673788237713.png
 

kleiner Schelm

New member
Hallo,

das geht sehr einfach. Du musst in Home Assistant den core-mosquitto MQTT installieren. Dann in openDTU dort auf diesen MQTT verweisen. Danach hast du alle Parameter in Home Assistant. Im Dashboard Übersicht kannst du dann alles visualisieren. Der Screenshot zeigt "nicht verfügbar", weil die Wechselrichter abgeschaltet sind. Zu wenig Spannung von den Panel. keine Sonne mehr vorhanden.
 

Anhänge

  • HM600-Parameter.png
    HM600-Parameter.png
    69,6 KB · Aufrufe: 8

isostar1101

New member
Hallo Danke für die Information, Mosquitto Broker ist natürlich installiert und oauch in der OpenDTU freigeschaltet, leider finde ich den Sensor yieldday nicht in der OpenDTU unter Ahoy wird der angezeigt. Oder ist der von die beschriebene core-mosquitto MQTT eine andere Installation? im Bild unten sieht man ja das es unter MQTT ja angezeigt wird nur der Kanal für die Tagesleistung nicht?

Danke vG. Isostar1101




1673853800211.png
 

PGHA_Simon

New member
Hi,
kannst dir ja mal den MTTQ Explorer installieren, damit könntest du in den verschiedenen Channeln mal gucken welche Pakete über MQQT von der openDTU übertragen werden.

Bei mir läuft es mit Ahoy wunderbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230116-190548.png
    Screenshot_20230116-190548.png
    230,3 KB · Aufrufe: 3

kleiner Schelm

New member
Ich habe die Geräte direkt auf das dashboard gelegt. Da kann ich dann aber auch auf die einzelnen Parameter klicken und dann wird das sofort grafisch angezeigt. Das ist bemerkenswert, was da alles geht. Ich habe das ja neu, tasse da auch erst mal rum.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Beiträge
21.438
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben