Opendtu MQTT Liveansicht?

hey. was für eine version hast du auf der dtu? die stable version vor der 6.0 hatte schwierigkeiten mit der discovery funktion. Jetzt bei der 6.0 hats sofort funktioniert. verbindung eingerichtet, discovery gesendet und sofort wars drin in home assistant

edit: gleich mal noch ein etwas offtopic: bei mir werden die meisten senoren nachts als nicht verfügbar angezeigt. das sieht im dashboard natürlich schlecht aus. gerade der aktuelle ertrag wäre mir lieber wenn dort der letzte wert (wahrscheinlich ja 0w) stehen würde. gibts eine funktion für einen template sensor, der den letzten reellen wert nimmt?
 
Hallo Lukie,

hast du die Intergration in HA mittlerweile hinbekommen. Ich komme erst gar nicht so weit, dass er beim MQTT Broker (Mosquitto) mir irgendeine Entität anzeigt.

Was habe ich bisher gemacht:

- HA und OpenDTU auf aktuellen Stand geupdatet.

- Mosquitto aus dem Add On Store installiert und konfiguriert
Server: core-mosquitto (kann ich nicht ändern!?)
Port: 1883
Benutzername: homeassistant
Passwort: *****

Auf Topic hören habe ich "homeassistant" eingetragen (da weiß ich gar nicht was da hin soll)

- In OpenDTU
unter MQTT Einstellungen
- MQTT aktiviert und HA MQTT Auto Disc. aktiviert

unter MQTT Broker Parameter
- Hostname: IP Adresse meines HA Server 192.168.178.***
- Port 1883
- Benutzername: homeassistant
- Passwort: *****

unter LWT Parameter
- LWT Topic: homeassistant/dtu/status
- LWT Online Nachr: online
- LWT Offline Nachr: offline

unter HA MQTT Auto Discovery Param.
- Präfix Topic: homeassistant

Ich bekomme die OpenDTU nur als Teil der Fritzbox angezeigt (DeviceTracking und PowerOn/Off) und keinen einzigen Wert unter MQTT.
Sitze jetzt schon mehrere Stunden dran und komme nicht weiter.

Wäre für Hilfe dankbar!

LG

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

an alle die das gleiche Problem haben. Heute morgen konnte ich im Mosquitto (warum auch immer es heute ging?) bei Server die IP meines HA-Servers eintragen und alle Entities sind erschienen. Als ich das gestern wiederholt versucht hatte, kam immer ein Fehler beim Bestätigen und es blieb bei "core-mosquitto".

LG

Christian
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.006
Beiträge
50.196
Mitglieder
4.698
Neuestes Mitglied
giovannirat
Zurück
Oben