Offenes Gastnetz mit Geräteausnahme

mumpitz

New member
Hallo,

ich habe eine fritz!Box 4040 und einen Repeater. Ich nutze Mesh und der Repeater hat ein Gastnetz.
Der Repeater ist direkt neben einem Fernseher. Ich möchte nun verhindern, dass sich der Fernseher mit dem Repeater verbindet, sondern direkt mit dem Router, der ein Stockwerk höher steht. Ich habe das erreicht indem ich beim Repeater die Verbindung auf bekannte Geräte beschränkt habe und den Fernseher gelöscht. Ihm bleibt jetzt nichts anderes übrig als sich mit dem Router zu verbinden. Klappt prima.
Problem ist das Gastnetz, denn neue Geräte werden vom Repeater ja jetzt nicht mehr zugelassen.

Wie kann ich erreichen, dass das Gastnetz mit einer anderen SSID offen ist, der Fernseher sich aber nur mit dem Router verbindet?

Danke und Gruß
Matthias
 
Moinsen,
ich nutze weder Repeater noch Fritz Mesh, kann dir daher nicht wirklich helfen. Da gibt es hier aber genug andere... :)
Aber trotzdem kurze Gegenfrage: warum willst du denn nicht, dass der TV sich mit dem (gut erreichbaren) Repeater verbindet?
 
Zum einen hängt der Repeater an einer Zeitschaltuhr, d.h., eventuell ist dann plötzlich die Netzwerkverbindung weg.
Zum anderen ist die Verbindung instabiler, da der Fernseher mit zwei angebotenen Zugangspunkten durcheinander kam. Zumindest ist jetzt die Verbindung stabiler.
Und zu guter letzt ist der Durchsatz besser.
 
Mesh muss es sein, wenn er Heim-WLAN und Gastnetz repeaten soll. Mit eigener SSID geht nur eins von beidem. Entweder nur das Gastnetz oder nur das Heimnetz.
 
Moinsen,
Ja, kommt aber eben auf das konkrete Vorhaben an.
Aktuell will der TE doch anscheinend einerseits zeitabhängig WLAN via repeater anbinden, das aber für Gäste. Der eigene smart TV dagegen soll direkt und verbindlich nur zur Fritzbox selber die Verbindung aufbauen...da wäre dann doch ein repeater eigenes Gast WLAN genau die Lösung.
Wenn da natürlich noch andere clients durch den repeater verbunden werden, dann is doof, ja. :)
 
Also, der Repeater ist im Untergeschoss platziert um dieses mit WLAN zu versorgen, da der Router im Obergeschoss zu weit weg ist. Der Smart TV steht genau unterhalb des Routers und bekommt noch genug ab. Der Repeater soll also im Untergeschoss WLAN an unsere bekannten eigenen Geräte bringen, die natürlich auch ins Obergeschoss wechseln können, weshalb ich Mesh benötige.
Gäste halten sich im Untergeschoss auf, weshalb ich das Gast-WLAN durch den Repeater dort eingerichtet habe.

Ich suche jetzt also nach einer Möglichkeit das WLAN nur für bekannte Geräte zu erlauben, das GAST-WLAN aber zu öffnen. Eigentlich nicht so ungewöhnlich, denke ich. Scheint aber ein Problem zu sein.....
Ich hätte auch kein Problem damit neue Geräte ins WLAN zu lassen, aber den springt der Smart TV auf den Repeater, da das Signal das stärkste ist. Wie könnte ich also alternativ verhindern, dass sich der Smart TV bei MESH mit dem Repeater verbindet?
 
Ich habe das erreicht indem ich beim Repeater die Verbindung auf bekannte Geräte beschränkt habe und den Fernseher gelöscht. Ihm bleibt jetzt nichts anderes übrig als sich mit dem Router zu verbinden.
Da das ein Mesh ist, werden die Einstellungen doch für alle Geräte vom Router gesetzt. Oder Einstellungsübernahme im Repeater abgeschaltet?

Ich suche jetzt also nach einer Möglichkeit das WLAN nur für bekannte Geräte zu erlauben, das GAST-WLAN aber zu öffnen.
WLAN nur für bekannte Geräte bezieht sich doch nur auf das Hauptnetz, das Gastnetz ist davon doch unabhängig, hätte ich gedacht? Im entsprechenden Abschnitt werden die Einstellungen für das Heimnetz/Hauptnetz gesetzt:

“Die Liste zeigt WLAN-Geräte, die aktuell direkt bzw. über WLAN Mesh im Heimnetz der FRITZ!Box verbunden sind oder Geräte, die aus früheren Verbindungen bekannt sind. Sie können den WLAN-Zugang auf bekannte WLAN-Geräte beschränken (MAC-Adressfilter).”
 
Da das ein Mesh ist, werden die Einstellungen doch für alle Geräte vom Router gesetzt. Oder Einstellungsübernahme im Repeater abgeschaltet?
Ja, die Einstellungsübernahme musste ich im Repeater natürlich deaktivieren.

WLAN nur für bekannte Geräte bezieht sich doch nur auf das Hauptnetz, das Gastnetz ist davon doch unabhängig, hätte ich gedacht? Im entsprechenden Abschnitt werden die Einstellungen für das Heimnetz/Hauptnetz gesetzt:

“Die Liste zeigt WLAN-Geräte, die aktuell direkt bzw. über WLAN Mesh im Heimnetz der FRITZ!Box verbunden sind oder Geräte, die aus früheren Verbindungen bekannt sind. Sie können den WLAN-Zugang auf bekannte WLAN-Geräte beschränken (MAC-Adressfilter).”
Das dachte ich eben auch, aber Gäste kommen mit einem QR-Code, den ich generiert habe mit SSID und PW nicht ins Gästenetz.
Eventuell generiere ich den QR Code nochmal aus der Fritz Oberfläche ist mir gerade eingefallen.
Am liebsten hätte ich natürlich, das sich der Smart TV nicht mit dem Repeater verbindet, aber da da ein MESH werkelt, wird das nicht gehen, oder?
 
Eigentlich sehe ich hier kein (großes) Problem.
FB und Repeater "strahlen" Heimnetz und Gastnetz aus, beide Netze haben eine eigene SSID und (hoffentlich) eigene PW.
Wenn der Smart TV das PW des Gastnetzes nicht kennt, kann er sich da auch nicht einloggen.
Ist der Smart TV mit dem Heimnetz, über den Repeater, verbunden und der schaltet sich aus, sollte der Smart TV sich mit dem Heimnetz über die FB verbinden, dass isr ja ein Vorteil von Mesh. Evtl. kommt es zu einer kurze Unterbrechnung.
Umgekehrt verbindet sich der Smart TV wieder mit dem Repeater wenn der sich wieder einschaltet und der Smart TV die Verbindung vorteilhafter findet. Aber immer ist der Smart TV im Heimnetz.
 
Alles richtig soweit. Gast- und Heimnetz haben unterschiedliche SSID und PW.
Genau dieser Wechsel des Smart TVs zwischen Router und Repeater mit unterschiedlichem Durchsatz verursacht Probleme beim Streamen. Hatte öfters "Netzwerkprobleme". Seit der TV nur noch am Router hängt ist alles bene.
 
So, ich habe den QR code fürs Gastnetz nun direkt aus der Weboberfläche des Repeaters erzeugt und der Zugang zum Gastnetz funktioniert. Es ist also so wie vermutet: die Beschränkung auf bekannte Geräte gilt nur für das Heimnetz, das Gastnetz ist offen.
Danke für die Denkanstöße!
 
Hi,
für dein "Problem" sehe ich zwei Denkanstöße
  • Einen weiteren Repeater an die FB, aber nicht ins Mesh, dem weiteren Repeater dann eine eigene SSID geben, bin mir aber nicht 100% sicher ob das geht. Den Smart TV dann mit dieser SSID koppeln.
  • Eine Smart Home Lösung: Den vorhandenen Repeater nur dann zeitgesteuert ausschalten wenn der Smart TV im Standby bzw. aus ist.
Ist beides aber nur mit einem gewissen Mehraufwand an Geräten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.882
Beiträge
57.480
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben