NFC TAGs einbinden

RKsHass

Member
Ich komme damit nicht klar, hat das jemand im Griff und kann es mir erklären?
Falls das Thema schonmal erörtert wurde, die Forums Suche kann nicht nach NFC TAG suchen

Ich verwalte mein HA auf dem PC, jetzt hatte ich gelesen das man auch über NFC TAGs steuern könnte.Auf das Smartfone habe ich jetzt HA Companion installiert, NFC TAg beschrieben ausgelesen, funktioniert. Wie schreibe ich jetzt die passende Automation?
Auf dem Smartfone? Das kennt meine ganzen Zigbee MQTTS etc nicht interessanter weise meine Shelly schon.
Umgekehrt kennt mein HA auf dem PC die NFC Tags nicht.
Keine Ahnung, wie bekomme ich das irgendwie zusammen? Irgendwelche Youtuber habe alles wohl nur auf Ihrem Apple.
 
Hilft Dir das hier nicht weiter https://www.home-assistant.io/integrations/tag/?

Die Tags dürften ja auch nur wie ein Auslöser funktionieren... Du scannst etwas mit der Handy-App ein und dadurch wird etwas hinterlegtes ausgelöst (ähnlich wie bei einem Button, welchen man bei Bedarf drückt). Alternativ auch umgekehrt, da müssten dann aber NFC-Reader an den entsprechenden Stellen installiert sein (und Du müsstest ein Tag mit Dir führen (Schlüsselanhänger, etc.)).

Eine Variante wäre eben: Schlüsselanhänger und Türöffnungsmechanismus. In dieser Variante hälst Du Deinen mitgeführten NFC-Tag in Form eines z.B. Schlüsselanhängers vor ein montiertes Lesegerät, wodurch der Türöffnungsmechanismus auslöst. Andersherum wäre es z.B. ein Tag (wie im o.g. Link), welches in der Nähe der Hifi-Anlage ist, Du es mit der Handy-App einscannst und in HA entsprechend hinterlegt ist, dass eine bestimmte Playlist abgespielt werden soll. Alternativ halt ein Tag welches direkt ein bestimmtes Szenario schaltet, z.B. im Wohnzimmer Licht an (gedimmt auf 30%) + Musik an, irgendwie sowas, keine Ahnung 🙃
 
Nein der Link hilft nicht, da werden meine Fragen nicht beantwortet.
Aber was du schreibst den TAG rumtragen und vor einen Reader halten macht Sinn.
und genau das ' Du es mit der Handy-App einscannst und in HA entsprechend hinterlegt' ist ja mein Problem
Handy APP? der HA Companion?
In HA hinterlegt? Auf dem PC?
Einscannen mit der HA Companion APP keine Problem aber HA auf dem PC kennt die TAG nicht und HA auf dem Handy die Entities nicht.
Ich sag ja irgendwo habe ich einen Knoten. Oder das was ich will geht einfach nicht, Tag an die Wand, Handy drauf, schaltet Licht ein...
 
Oder das was ich will geht einfach nicht, Tag an die Wand, Handy drauf, schaltet Licht ein...
Also so wie sich das liest, sollte das durchaus funktionieren, nur hab ich bisher mit NFC-Tags nix an der Mütze gehabt.
Einscannen mit der HA Companion APP keine Problem aber HA auf dem PC kennt die TAG nicht und HA auf dem Handy die Entities nicht.
Es gibt kein "HA auf dem PC", oder "HA auf dem Handy", das ist ja jeweils nur die Client-Software. HA läuft doch sicherlich irgendwo auf einem Raspberry/Intel NUC/VM.

Wenn Du einen Tag mit der HA-App scannst, wird Dir die App ja vermutlich auch irgendwas dazu sagen (ggf. auch die Logs in der HA-Installation selbst). Die o.g. Seite hat ganz unten folgendes stehen:

1671639061882.png

Die "tag_id" dürfte für Dich erstmal ausschlaggebend sein. Weiter heisst es (relativ mittig auf der Seite)...:
Home Assistant has a dedicated panel that allows you to manage your tags
Darunter ist ein Screenshot zu sehen mit einer URL... schau bei Dir mal innerhalb von HA (besser am Rechner) unter:

Einstellungen -> NCF Tags

Die Liste wird vermutlich erstmal leer sein, aber Du hast unten rechts dann einen blauen Button "Tag hinzufügen", dort kannst Du einen frei definierbaren Namen hinterlegen und oben erwähnte "tag_id":

1671639412607.png

Ist der Tag angelegt, kannst Du damit auch direkt eine Automatisierung erstellen:

1671639704096.png

Einfach auf den Button klicken und schon geht eine entsprechend vorausfüllte Seite bzgl. der Erstellung einer Automatisierung auf, das sieht dann hier z.B. so aus:

1671642483958.png

So, hoffe ich konnte ein wenig helfen, wirklich Ahnung hab ich davon nicht 😄
 
wie ich schon (2x) schrieb, auf den Handy klappt es, dort gibt es auch unter Einstellungen NFC Tags, im Gegensatz zu HA auf dem PC.
Und auf dem PC sind die zu schaltenden Entitäten u.A. zigbees, auf dem Handy sind weder ZHA noch die Entitäten zu finden.
Deshalb war die Frage auch an Kollegen gedacht die 'das im Griff haben'.

Ich sag ja entweder geht das gar nicht so wie ich mir das vorstelle oder ich mache was grundlegend falsch.
 
Denke, für Dein Problem brauchst Du keine Leute, welche das mit den NFC-Tags "im Griff" haben, Du hast anscheinend ein ganz anderes Problem... Das geht sicherlich so wie Du Dir das vorstellst, aber so wie Du das hier grade beschreibst, habe ich eher den Eindruck, als hättest Du 2 unterschiedliche HA-Instanzen laufen (oder eine Instanz mit 2 Benutzern mit sehr unterschiedlichen Berechtigungen, aber das wäre mir neu, dass es sowas gibt, also liest sich das erstmal wie 2 unterschiedliche Instanzen).

Denke, worum ich mich primär an Deiner Stelle kümmern würde, wäre die Frage, warum Einstellungen/NFC-Tags nicht bei Dir auf dem PC auftaucht. Ich hab hier echt "nix" gemacht und es vorhanden (s. Screenshots oben). Neustart, ggf. Browser aktualisieren (STRG+F5) wirst Du ja sicherlich schon alles durch haben. Finde es halt äusserst seltsam, wie sich das bei Dir verhält (PC vs. Smartphone)...
Und auf dem PC sind die zu schaltenden Entitäten u.A. zigbees, auf dem Handy sind weder ZHA noch die Entitäten zu finden.
Das liest sich für mich wirklich eher wie 2 unterschiedliche HA-Instanzen (oder wie ein Berechtigungsproblem) und das hat mit "NFC" erstmal so rein garnichts zu tun. Meldest Du Dich denn bei beiden Geräten mit dem selben Nutzer an, oder hast Du da unterschiedliche? Kontrollier vielleicht auch mal, welchen HA-Host Du je Gerät ansprichst :)
 
Danke für die Hilfe, war klar, ein blöder Fehler, das Handy hat sich an der falschen HA Instanz angemeldet, habe ich wohl nicht aufgepasst, falsch geklickt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal - PC im "Browser" und "App" auf dem Handy sind nur "Zugriffsoberflächen", das hat alles nichts mit der eigentlichen HA-Installation (welche die Automatisierungen, etc. ausführt) nix zu tun.

PC/Smartphone = "Tastatur, Maus und Monitor" (also rein für Ein- und Ausgabe)
Gerät wo Deine HA-Installation läuft = "Computer" (Verarbeitung)

Insgesamt habe ich ein wenig den Eindruck, als wäre da bei Dir etwas "anders", denn hier bei mir, ist es egal ob PC, Laptop, Tablet oder Handy, ich sehe hier immer das gleiche, meine HA-Installation läuft in einer virtuellen Maschine. Vielleicht fangen wir damit erstmal bei Dir an:

"Worauf" und "wie" hast Du denn HomeAssistant eigentlich "installiert"?

Mögliche Optionen wären z.B. Raspberry Pi, Linux mit Docker und HA eben als Container, oder auch als virtuelle Maschine (VM) z.B. unter VirtualBox, usw. Lass uns erstmal das "worauf" aus der o.g. Frage klären, danach das "wie" und dann schauen wir uns mal an, wie Du das von den jeweiligen Geräten ansprichst, um zu klären, ob die Geräte auch alle mit der selben HA-Instanz reden :)
 
Kleiner Nachtrag: In den Einstellungen der HA-App auf dem Handy, müsste über "Server hinzufügen" schon etwas stehen bei Dir. Wenn Du da mal draufdrückst, müsstest Du auch eine "interne" und "externe" Adresse sehen (ggf. auch nur eine interne, oder nur eine externe). Nutzt Du eine dieser beiden Adressen auch, wenn Du Dich vom PC auf Deiner HomeAssistant-Installation anmeldest, oder nutzt Du da evtl. eine andere Adresse?
 
Danke für die Geduld, hab gerade im Thread geschrieben, das Handy ist an der falschen HA Instanz angemeldet, wann ich da was falsch gedrückt hatte, keine Ahnung.
 
:) doch nochmal, wo gebe ich den Server ein?
unter einstellung/system finde ich nichts

Edit: das war wohl das Problem
your app should find your Home Assistant instance automatically during onboarding when connected to your home wifi network
 
In den Einstellungen in der Handy-App hast Du eigentlich ganz oben (ist zumindestens bei mir so (iOS)) einen Punkt "Server hinzufügen", dort kann man die interne (und bei Bedarf auch externe) Adresse hinterlegen :)
 
In den Einstellungen in der Handy-App hast Du eigentlich ganz oben (ist zumindestens bei mir so (iOS)) einen Punkt "Server hinzufügen", dort kann man die interne (und bei Bedarf auch externe) Adresse hinterlegen :)
hier nicht so, aber jetzt habe ich einen Punkt APP Konfiguration, da kann ich das ändern. Ich bin sicher den Punkt gab es vorher nicht.
Egal jetzt kann ich erstmal rumschrauben und schauen ob jetzt das eigentlich Problem ,NFC Tags' erledigt ist
 
Schön zu hören :) Denke, dass Dein Problem jetzt durchaus erledigt sein sollte, denn so wie ich Dich verstanden hatte, hiess es ja "NFC-Tags und keine weiteren Entitäten" oder "Entitäten, aber keine NFC-Tags" 😄 Da Du jetzt beides hast, sollte das eigentlich auch ganz gut funktionieren. Ich persönlich würde halt direkt bei den Tags die Automatisierungen erstellen (scheint mir irgendwie recht Einsteigerfreundlich zu sein) :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.351
Mitglieder
4.150
Neuestes Mitglied
Babsy
Zurück
Oben