Neuling braucht Hilfe ;)

@Alois das freut mich zumindest - hab mich schon gefragt, ob einer von euch beiden das überhaupt nochmal liest :)

Ich komme mit dem Handy jetzt auch nicht mehr auf die LEDATronic: spricht zumindest dafür, dass irgendeine Art von Kommunikationsversuch die Verbindung blockiert.
Hmm, das sollte laut dem Ersteller des Scripts eigentlich nicht der Fall sein:
the sensor will only connect every 10 seconds and will not keep the connection open - this way, you can still use the vendor's app if you like.
Aber gut, kann natürlich sein dass sich in den drei Jahren zu viel geändert hat... im Log steht nichts? Zumindest theoretisch scheint das Script im Fehlerfall ja auch etwas zu melden.
 
1650204748906.png
Also von den implementierten Fehlerfällen wird aktuell keiner gemeldet. Ich schau heute Abend nochmal in Ruhe drauf ^^.
 
Hm, IP und so ist richtig drin und kann auch angesprochen werden? Falls da irgendwas über irgendwelche Cloud-Dienste/-APIs geht, kann es auch sein, dass die Abfrage-Intervalle ein bestimmtes Maximum haben (das müsste man da halt auch irgendwo nachlesen können (theoretisch)). Weiss ja nicht, ob es da irgendwas bzgl. der Aktualisierungsrate der Sensoren zu konfigurieren gibt, aber wenn das erlaubte Maximum sich auf z.B. 1x pro Minute beläuft, Du aber alle 10 Sekunden da anklopfst, kann es auch sein, dass - bei entsprechender Häufigkeit - früher oder später der Zugriff für einen bestimmten Zeitraum (1 Stunde, 1 Tag, dauerhaft) komplett gesperrt wird. Das aber nur mal so als Randinfo 🙂
 
also IP der Ledatronic stimmt, kann angepingt werden und funktioniert auch mit der Leda-App. Das sollte also passen.
Ich habe die Intervallzeit auch schon höher gestellt (60 / 90s).
Dass man bereits ausgesperrt wurde halte ich für eher unwahrscheinlich. Kommentert man die entsprechenden Zeilen in der Configuration.yaml aus, funktioniert die Handy-App auch wieder.
Ich habe noch den Verdacht, dass die damals verwendete Ledatronic-Version sich mit meiner unterscheidet / da was geändert wurde...
 
Vielleicht gibt es ja noch Informationen dazu im Support-Portal von LEDA (kommt man nur mit Login dran)? Sofern Du einen entsprechenden Login hast, würde ich einfach mal schauen, ob Du dazu eventuell beim Hersteller noch ein paar Infos finden kannst. Ist leider nicht gesagt, dass der Hersteller entsprechende Informationen bereit stellt, aber sofern Du einen entsprechenden Zugang hast, kann man ja mal im Support-Portal stöbern :)
 
Hallo,
ich habe hier nun auch alles interessiert durchgelesen und mich eingearbeitet, weil ich einen Leda Sera mit Ledatronic und LUC im Betrieb hab. War alles nicht so einfach aber nun geht das Script wieder. Habe es in Github hochgeladen. Einfach den Ordner in HA importieren, den Sensor in der configuration.yaml hinterlegen und läuft. Hab auch gleich ein paar weitere Infos hinzugefügt wie Pufferspeicher oben und unten. Bin nun daran, aus dem LUC noch den Status dann abzuholen wegen Unterdruck und dann bin ich glücklich

--> Github ledatroniclt3

Grüße und hoffe ich konnt jemanden auch helfen
Flo
 
Hallo zusammen,

erstmal ganz vielen Dank an Alle die beim Script für die Ledatronic mitgewirkt haben und insbesondere an @clone88 für das hochladen bei Github.
So war es auch mir, als absoluten HA Neuling, möglich die Ledatronic in HA einzubinden.

Beim ansehen der Daten ist mir aufgefallen, dass die Entität "ledatronic_temp" (siehe Screenshot) nicht stimmen kann.

Meine Ledatronic zeigt mir in der App aktuell eine Temperatur von 21 Grad an.
Kann das an folgender CodeZeile in der sensor_py liegen:

Code:
if data[55] == 0:
                self.current_temp = data[1];
            else:
                self.current_temp = data[1] + 255;

Gibt es einen Grund dafür?

Vielen Dank

SebastianBildschirmfoto 2023-04-18 um 13.15.52.png.png

Bildschirmfoto 2023-04-18 um 13.00.24.png
 
Hallo!
ja den Fehler hab ich schon früher festgestellt, nur nicht mein Repo angepasst. Asche auf mein Haupt.
Habe nun eine neue Version gepushed, dass das Fixt. Hab auch ein paar weitere Werte hinzugefügt, damit man bisschen mehr Infos bekommt. Steuere sogar meine Hauslüftung mit, wenn ein Unterdruck vorhanden ist :)

Grüße und viel Spass
Flo
 
Hi Flo,

ich hab neuen Files in mein HA hochgeladen aber hatte neue Probleme mit den Werten:

ledatronic_schorn_temp
ledatronic_temp

hier wurden die Werte, nach meiner Beobachtung mit 255 multipliziert.

Ich hab einfach mal probiert die Sensor.py zu überarbeiten und in den Codezeilen die Multiplikation herausgenommen.

Code vorher:
Code:
self.current_temp = data[1] + (data[55] * 255);
Code nachher:
Code:
self.current_temp = data[1] + (data[55]);

und

Code vorher:
Code:
self.schorn_temp = data[47] + (data[46] * 255);
Code nachher:
Code:
self.schorn_temp = data[47] + (data[46]);

Jetzt werden mir die Werte in HA korrekt angezeigt.
@Flo (@clone88) kannst Du Dir das nochmal ansehen?

Viele Grüße

Sebastian
 
Hi Flo,

ich hab neuen Files in mein HA hochgeladen aber hatte neue Probleme mit den Werten:

ledatronic_schorn_temp
ledatronic_temp

hier wurden die Werte, nach meiner Beobachtung mit 255 multipliziert.

Ich hab einfach mal probiert die Sensor.py zu überarbeiten und in den Codezeilen die Multiplikation herausgenommen.

Code vorher:
Code:
self.current_temp = data[1] + (data[55] * 255);
Code nachher:
Code:
self.current_temp = data[1] + (data[55]);

und

Code vorher:
Code:
self.schorn_temp = data[47] + (data[46] * 255);
Code nachher:
Code:
self.schorn_temp = data[47] + (data[46]);

Jetzt werden mir die Werte in HA korrekt angezeigt.
@Flo (@clone88) kannst Du Dir das nochmal ansehen?

Viele Grüße

Sebastian
Guten Morgen!

Dann ist aber bei deinen Werten was anderes als bei mir. Ich habe einen Sera W mit Luc und du?
Bei mir ist der Wert 1 die aktuelle Temperatur. 55 gibt an wie oft die 255 überschritten wurden da die Werte auf 255 limitiert sind. Wenn man das so nicht macht wie bei mir, würde man nie mehr als 510 Grad bekommen, das wäre das gleiche bei dir. Wenn bei dir das so passt dann ist es ja gut, heiz mal ein und schau was passiert wenn du drüber kommst
Grusse
 
Guten Morgen,

ich hab einen Sera 55 W DS und bei mir passen die Werte jetzt mit der Anzeige in der Ledatronic App überein.

Ich werd die kalten Tage nochmal nutzen und probieren was in HA passiert wenn der Kamin befeuert wird.

Hast Du eine Übersicht über die Datenfelder der Ledatronic? Ich hab im Pufferspeicher noch den Wert aus der Mitte und würde diesen ebenfalls anzeigen lassen.

Viele Grüße

Sebastian
 
Hallo Leute.
Ich möchte gerne eure Hilfe zu diesem Thema in Anspruch nehmen.
Es will einfach nicht laufen.

Was habe ich: HA die letzte Version


1706374535004.png

Folgendes Repository für die Ledatronic LT3: https://github.com/ManClone/ledatroniclt3

Die drei Files kopiert und eingefügt in: /homeassistant/custom_components/ledatroniclt3/

1706374395535.png

Wenn ich nun unter Einstellungen/Geräte&Dienste/Integrationen eine neue Integration hinzufügen möchte, suche ich nach "leda" und die Integration ist da:

1706375250680.png

Klicke ich diese dann an und es erscheint:

1706375305026.png


Habe auch in der configuration.yaml folgendes eingetragen:

1706376010710.png

Könnt ihr mir bitte sagen was ich falsch mache?

schöne Grüße
Willi
 
Hallo,

habe leider die falsche IP erwischt.
Nun tritt das gleiche Phänomen auf wie bei.
Leider hat er sich nach seinem Beitrag "nicht mehr gemeldet"
also IP der Ledatronic stimmt, kann angepingt werden und funktioniert auch mit der Leda-App. Das sollte also passen.
Ich habe die Intervallzeit auch schon höher gestellt (60 / 90s).
Dass man bereits ausgesperrt wurde halte ich für eher unwahrscheinlich. Kommentert man die entsprechenden Zeilen in der Configuration.yaml aus, funktioniert die Handy-App auch wieder.
Ich habe noch den Verdacht, dass die damals verwendete Ledatronic-Version sich mit meiner unterscheidet / da was geändert wurde...
 
Hallo Zusammen,
ich habe ebenfalls eine Ledatronic 3 und habe das https://github.com/ManClone/ledatroniclt3 Repo dafür genutzt.
Vielen Dank für die Arbeit.

Allerdings habe ich ebenfalls Probleme mit dem Wert
self.current_temp

Berechnung ist self.current_temp = data[1] + (data[55] * 255);
Wert ist: 22184°C (statt 504°C in der App)
Eventuell gibt es Abweichungen von 2-3°, da die Werte in HA ja nicht in Echtzeit sind.

Die meisten Werte passen. Infos auf dem Screenshot :)
Die grünen Werte sind korrekt, die roten fehlerhaft. Grundglut sollte nicht 216°C sondern 472°C sein
Die Temperatur ist auch falsch (wie oben erwähnt)
Pufferspeicher ist nicht vorhanden, daher sind die nicht eingekreisten Werte irrelevant.

1707418990638.png

Jemand eine Idee?
Es wäre auch hilfreich zu wissen was genau die einzelnen Werte bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte mein Schweigen, andere Baustellen waren lange wichtiger.
ich habe mir die letzten Änderungen durchgelesen, die Dateien den neuesten Versionen entsprechend aktualisiert und siehe da: es funktioniert! Es kommen Werte in Home Assistant an. Tatsächlich habe ich noch das gleiche Problem wie Angeal: ledatronic_temp und grundglut zeigen noch komische Werte an. Aber das sollte sich noch lösen lassen:
1711688948331.png
Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben.

Viele Grüße, Alois

Achja, EDIT: Ich habe noch "Puffer Mitte" in die Konfiguration mit aufgenommen:

1711689066579.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.257
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben