Neuling braucht Hilfe ;)

Pack es mal in die configuration.yaml. Da kam die Fehlermeldung wie gesagt nicht. Ich gebe aber keine Garantie, dass es dann funktioniert. Das Script wurde vor ~3 Jahren erstellt. Seitdem ist viel in HA passiert ...
 
also wenn ich in die

configuration.yaml


Folgendes packe:

# Configure a default setup of Home Assistant (frontend, api, etc)
default_config:

# Text to speech
tts:
- platform: google_translate

group: !include groups.yaml
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
#sensor: !include sensor.yaml
sensor:
- platform: ledatroniclt3
host: 192.168.40.21


lautet es immernoch:
1644443676959.png

Das Problem liegt also irgendwie in der Definition des Sensors "ledatroniclt3" oder?
 
Komisch, bin mir sicher, dass die Fehlermeldung bei mir nicht kam, als es in der configuration.yaml stand. Hab es leider schon wieder gelöscht. Bist du dir sicher, dass auch hier "host" unter "platform" steht und "- platform" mit zwei Leerzeichen eingerückt ist?

Btw: wenn du den Code über das Menü einfügst und dann oben in der Leiste "yaml" anwählst, geht die Formatierung nicht verloren. Wenn du es händisch machst geht das so [ CODE = YAML ] hier der Code [ / CODE ] - aber eben ohne Leerzeichen ;) und zu guter letzt kannst du einen yaml Code auch im Internet überprüfen lassen ;)
 
Welche Version von HA nutzt du denn?
Ich habe es gerade nochmal nachgestellt und bekomme keine Fehlermeldung. Zum Rekapitulieren: Ich habe im Ordner "custom_components" den Order "ledatroniclt3" erstellt und in diesen eine Datei "sensor.py" mit dem Inhalt von Github erstellt. Wichtig ist hierbei darauf zu achten, dass die Schreibweise stimmt. Wenn irgendwo was falsch geschrieben ist, funktioniert es nicht.
Das ist nervig - weiß ich aus Erfahrung - und zu später Stunde immer schwerer zu kontrollieren, aber es führt leider kein Weg dran vorbei. Ich kann dir auch anbieten mal Remote drauf zu schauen, nur wird das heute, als auch morgen, von meiner Seite nicht passen.
 
ich nutze folgende Version:

1644446034967.png

Die Pfade, die ich angebe kopiere ich immer aus dem File editor:
/config/custom_components/ledatroniclt3/sensor.py

Ja.. die Späte Stunde lässt einen die Augen schon zusammenkneifen :p

das Remote-Angebot nehme ich gerne an :)
 
Gut, dann lass uns doch mal Freitag so ab ~21:30 ins Auge fassen. Wahrscheinlich ist eine TeamViewer Session am einfachsten, oder wir nehmen Discord - falls vorhanden
 
Ja, das klingt doch super. Bin meist so ab 21:30 am Rechner. Hoffe, dass passt bei dir ebenfalls. Ja, gerne per PN
 
Seid ihr Remote erfolgreich gewesen? Ich würde euch bitten das Ergebnis auch hier zu dokumentieren. Das hilft anderen Usern mit gleichen/ähnlichen Problemen und die Community hat davon auch was.
 
Hallo zusammen,
mich würde auch interessieren, ob ihr die Ledatronic mittlweile einbinden konntet. Ich hänge exakt am selben Punkt...

Viele Grüße,
Alois
 
@Alois und ggf. auch @Sirfauntleroy falls noch Bedarf besteht, mit tatkräftiger Hilfe von @blurrrr - besten Dank für die Testumgebungen und das mittüfteln! - hier jetzt die Lösung, wie es zumindest bei mir (HA-Version 2022.4.4) läuft (was hat man an einem Feiertag auch besseres zu tun :D).

1) Wenn nicht bereits vorhanden in dem Ordner in dem die configuration.yaml liegt einen neuen Ordner namens custom_components erstellen.

2) HA neustarten.

3) In dem Ordner custom_components einen neuen Ordner namens ledatroniclt3 erstellen.

4) In dem Ordner ledatroniclt3 eine Datei namens sensor.py erstellen, in dieser Datei den Inhalt von https://gist.github.com/fake666/1915ce1d9839e1c86afe006a3e30c906 speichern.

5) In dem Ordner ledatroniclt3 eine Datei namens __init__.py erstellen, diese bleibt leer.

6) In dem Ordner ledatroniclt3 eine Datei namens manifest.json erstellen mit folgendem Inhalt:
JSON:
{
  "domain": "ledatroniclt3",
  "name": "LEDATRONIC LT3",
  "version": "1.0.0",
  "documentation": "https://gist.github.com/fake666/1915ce1d9839e1c86afe006a3e30c906",
  "dependencies": [],
  "codeowners": ["@fake666"],
  "requirements": [],
  "iot_class": "cloud_polling"
}

7) HA neustarten.

8) In der Datei configuration.yaml folgende Zeilen ergänzen:
YAML:
sensor:
  - platform: ledatroniclt3
    host: xxx.xxx.xx.xx
Die IP natürlich anpassen, und sollte in der configuration.yaml schon das sensor: (ohne Einrückung) stehen, dann nur ab - platform: ledatroniclt3 kopieren.

9) HA neustarten.

10) bei euch hoffentlich etwas ergiebiger als bei mir, wo ich den Sensor nicht habe:
1650041108045.png

Viel Erfolg! :)
 
@azrael783 wo sich der Sensor bei Dir ohne den Schnickschnack einbinden ließ - hast Du eine Idee weshalb das so ist? Eventuell eine ältere Version von HA?
 
Hallo @Nival,

vielen Dank für deine Unterstützung.
Grundsätzlich kann ich tatsächlich die Integration mit deiner Hilfe einbinden (HA 2022.4.5), die drei Entities werden wie bei dir angezeigt (allerdings noch ohne sinnvollen Wert). LEDA-seitig scheint noch ein Kommunikations-Problem zu bestehen: Ich komme mit dem Handy jetzt auch nicht mehr auf die LEDATronic: spricht zumindest dafür, dass irgendeine Art von Kommunikationsversuch die Verbindung blockiert.
Ich teste morgen weiter ^^.

Viele Grüße, Alois
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.528
Beiträge
46.410
Mitglieder
4.163
Neuestes Mitglied
Talomir
Zurück
Oben