NAS im Heimnetz - Netzwerkennwort falsch

Lohenstein

New member
Windows 11
Ich habe meinen Raspberry PI mit Openmediavault programmiert.
Nach Abschluß der Installation zeigt es mir den RP bzw das im OMV freigegebene Verzeichnis auch im Netzwerk an.
Bei -Netzlaufwerk verbinden- bekomme ich im Zuge der Anmeldung immer die Meldung Netzwerkkennwort falsch.
 
Hi,

schon ein paar mal versucht und nun vielleicht ausgesperrt? Klappt denn der Login über das Webinterface noch?
 
Das Login über das Webinterface klappt anhaltend. Die Meldung Netzwerkennwort falsch kam von Anfang an.
Ach ja: DietPi ist die Grundlage des Openmediavault
 
Sorry, aber jetzt kommen halt die "doofen" Fragen:

- Freigabe erstellt?
- Für die Freigabe zu nutzenden Benutzer (<Benutzer>) auf OMV angelegt?
- Dem User (<Benutzer>)auch das entsprechende Recht auf die Freigabe erteilt?

Dazu noch:

- Mal ein "einfaches" Passwort zum testen benutzt ("abc123" oder so), um auszuschliessen, dass es da ggf. Probleme mit Sonderzeichen, etc. gibt?
- Ferner mal beim Login unter Windows auf das NAS mal mit ".\<Benutzer>" versuchen
- Mitunter auch mal in der "Anmeldeinformationsverwaltung" unter Windows alles an Login-Daten bzgl. OMV entfernen (sofern vorhanden)

Samba-Version ist ggf. auch noch ein Thema, aber erstmal würde ich mir die o.g. Dinge mal anschauen :)
 
Ich habe das Benutzerpasswort auf ein ganz einfaches geändert
Der Benutzer hat Lese-Schreiberechte
Ich habe versucht mich mit Netzlaufwerk zu verbinden \\192.168.1.xxx\peter
in der Anmedeinformationsverwaltung befindet sich überhaupt kein Eintrag mit Bezug OMV
Es kommt immer : Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch
 
Ich installier mal eben OMV und schau mir das mit Windows 11 an, dann kann ich dazu ggf. auch mehr sagen :)
 
So..... Also ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen, bis auf die Tatsache, dass mal einmal das Share anlegt und dieses Share dann nochmal zusätzlich beim Samba-Dienst hinterlegen muss... Einfach mal der Reihe nach, von einer entsprechend eingerichteten Festplatte als Share-Storage gehe ich jetzt einfach mal aus:

User Management / Users / Create
- Benutzername
- Benutzerpasswort
- Shell: "nologin"

Services / SMB/CIFS / Settings
- Haken bei "Enabled"

Storage / Shared Folders / Create
- Name
- Filesystem
(- Default-Rechte habe ich so belassen: Admin r/w, Users r/w, other: ro)

Services / SMB/CIFS / Shares Create
- Shared Folder (zuvor angelegte Freigabe auswählen (evtl. hast Du genau das nicht gemacht?))

Zwischendurch halt immer wieder die Änderungen mit dem gelben Balken am oberen Rand bestätigen. Wenn alles soweit durch ist, mit Windows 11 mal den Login versuchen, bei mir ging das ganz problemlos:

1680875788705.png

Einen Klick später, sah es dann eben so aus:

1680875829845.png

Zu erwähnen sei an dieser Stelle noch, dass es ein taufrisches Windows 11 war, es wurde also nichts daran verändert. Schau Dir vielleicht nochmal diese Ecke hier an:
Services / SMB/CIFS / Shares Create
- Shared Folder (zuvor angelegte Freigabe auswählen)
Für mich hört sich das erstmal so an, als würde es genau dort hängen, jedenfalls wüsste ich grade nicht, was dem ganzen ansonsten noch im Wege stehen sollte, da es bei mir so direkt funktioniert hat 🙃
 
Kleiner Nachtrag, wo ich das grade mit dem "peter" sehe... Das ist aber schon eine "normale" Freigabe und erstmal nicht auf das "Home"-Verzeichnis gemünzt, oder? In letzterem Fall müsste der Pfad nämlich "\\NAS-IP\home" lauten ("home" wird dann vom SMB-Dienst in den Benutzernamen umgewandelt und das ganze liegt dann i.d.R. unter "/homes/peter", die Übersetzung wird dann aber vom System vorgenommen, somit bleibt es für "jeden" User einfach nur "/home") :)

/homes/user1 = /home (Login mit User1)
/homes/user2 = /home (Login mit User2)
/homes/user3 = /home (Login mit User3)
 
Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich werde den ganzen Krempel neu installieren und genau nach deiner Anleitung vorgehen.
 
Kannst Du natürlich machen, ich an Deiner Stelle hätte zunächst einmal geschaut, ob das angelegte Share auch nochmal beim SMB-Dienst hinterlegt ist , aber auf der anderen Seite: Übung macht den Meister (y)☺️
 
Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich alles das durchgearbeitet habe, was oben aufgeführt ist, habe ich noch einen Punkt gefunden und das hat dann funkioniert:
Datenspeicher > Freigegebene Ordner > Freigabe markieren > oben bei den kleinen Icons "Zugriffskontrollliste" klicken > "sambashare"Gruppe suchen > Freigabe einrichten > Speichern > Update == Fertig,
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.564
Beiträge
46.698
Mitglieder
4.193
Neuestes Mitglied
RoSch
Zurück
Oben