FritzBox 7590 und FRITZ!Repeater 2400 zu langsam für 4K mit 50 Bildern/s DJI Actioncamaufnahmen - Ersatz finden

So Long

New member
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit dem genannten Equipment (FritzBox 7590 und FRITZ!Repeater 2400) bei der Übertragung von 4K-Aufnahmen meiner Actioncamaufnahmen mit 50 Bildern/s. Die Übertragung erfolgt aus dem Nachbarraum, dort befindet sich der FRITZ!Repeater 2400 und das NAS, zum Router welcher am TV steht.

Die Netzwerkgeschwindigkeit wird mir mit 30 bis 40 MByte/s angegeben. Die zu überbrückende Strecke beträgt knapp 6 Meter mit einer Wand dazwischen.

Seht Ihr eventuell eine Möglichkeit mit einem zusätzlichen Netzwerk mit neuem Equipment die notwendige WLAN-Geschwindigkeit derart zu erhöhen, dass eine ruckelfreie Übertragung der 4K-Aufnahmen mit 50 Bildern/s realisierbar wäre?
Welches Equipment würde ich dafür eventuell benötigen?

Leider kann ich kein Kabel legen.

Viele Grüße
So Long

Hallo,

Also aktuell wären das 240 - 320 MBit/s Nettodaten Rate was Brutto dann so 550 - 750 MBit/s sind. Das wäre jetzt für WiFi gar nicht so schlecht.

Die Frage wäre wie ist den das NAS angebunden und von welchem Gerät aus ruft das dann ab? Was kann das Gerät an WLAN Standards? Welche Lese Geschwindigkeit kann die Festplatte im NAS?

So ganz verstehe ich die Übertragung nicht.

Kamera -> WLAN -> Repeater2400 -> WLAN -> Wand -> FB7590 - > LAN-Kabel -> NAS -> LAN-Kabel -> TV?

Hallo!

Die Wand reicht schon um die Geschwindigkeit des WLANs richtig zu drosseln.

Wo ist denn das Problem bezüglich Kabel legen?
Wenn da nur eine Wand zwischen ist, dann durchbohren und Kabel durchstecken, fertig.

Repeater, die nicht mit einem Netzwerkkabel angeschlossen sind, sind schon mal ein Problem.
Wenn dann nen richtigen AP und da hat z.B. TP-Link richtig große Schüsseln: https://www.omadanetworks.com/de/business-networking/omada-wifi-ceiling-mount/eap783/
Nur leider kostet das Ding fast 500 Euro. Die großen Schüsseln haben richtig Reichweite.
Daher würde ich wohl eher bohren.

Gruß
sven

Vielen Dank.
In diese Richtung werde ich mal schauen.
Das wird 0,0 bringen (n)

1. Hat deine FB 7590 nur Wifi 5 und kann mit Wifi 6 bzw. 7 von dem Omada-Teil nüscht anfagen.
2. Hat sich bei deiner 7590 vermutlich das 2,4 GHz-WLAN verabschiedet (wie bei fast allen) und die 5 GHz schaffen es nicht durch die Wand.

Zurück
Oben