MQTT bei HA Update auf Version 2022.12.0

Tobbes

New member
Hallo Forum,

ich habe leider zu meiner Frage keinen Hinweis gefunden und mich direkt mal angemeldet.

Ich habe auf meinem Homeassistant einen MQTT Broker laufen und verschiedene ältere Sensoren in der configuration.yaml eingebunden.
Bei dem Update erscheint nun eine Warnmeldungen, die ich nicht nachvollziehen kann (screenshot).

Manuell konfigurierte MQTT-sensor(en) gefunden unter Plattformschlüssel sensor.

Bitte verschiebe die Konfiguration auf den „mqtt“-Integrationsschlüssel und starte Home Assistant neu, um dieses Problem zu beheben.

Was genau muss ich ändern, um das Update machen zu können? Der Hinweis in der Dokumentation zeigt eigentlich den gegenwärtigen Stand:

Code:
#Dokumentation:
# Example configuration.yaml entry
mqtt:
  sensor:
    - state_topic: "home/bedroom/temperature"

#Beispiel meiner Sensoren:
mqtt:
  broker: http://homeassistant.local
#Wasser
sensor:
  - platform: mqtt
    state_topic: "sonoff/0/DVES 56F960/COUNTER C1"
    name: "Hauswasser"
    icon: mdi:cup-water
    unit_of_measurement: "Liter"

Muss ich was ändern???

Danke für Hilfe

Tobbes
 

Anhänge

  • CE7FD9CC-907F-40CA-A744-C2D414FDD7E7.jpeg
    CE7FD9CC-907F-40CA-A744-C2D414FDD7E7.jpeg
    447,5 KB · Aufrufe: 5
Okay, einrücken könnte ich natürlich.
Weiß jemand was „„mqtt“-Integrationsschlüssel „ heißen soll?

Gruß tobbes
 
Ich vermute, so:
YAML:
#Dokumentation:
# Example configuration.yaml entry
mqtt:
  sensor:
    - state_topic: "home/bedroom/temperature"
    - name: "Hauswasser"
      state_topic: "sonoff/0/DVES 56F960/COUNTER C1"
      icon: mdi:cup-water
      unit_of_measurement: "Liter"

Code:
sensor:
  - platform: mqtt

wird ersetzt durch
mqtt:
  sensor:
 
Vielen Dank.
Ich konnte meine Installation nach Änderung der mqtt Sensoren auf den neusten Stand bringen.

Gruß tobbes
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.382
Beiträge
45.245
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben