Moin aus HH

Innovator

New member
Moin zusammen, ich bin Michael aus Hamburg und beschäftige mich seit ca. 10 Jahren mit "Heimautomatisierung". Da ich damals das Haus gegen eine Wohnung getauscht habe, war nur noch Licht und Lüftung das Thema. Also HUE und Netatmo mit IFTTT und Conrad Connect. Als Conrad hingeschmissen hat, habe ich das Thema auch erst einmal auf sich beruhen lassen. Hatte keine Lust auf die nächste Cloud-Abhängigkeit.
Nun ist aber gerade eine Balkonkraftwerk mit Bluetti bei mir eingezogen und Automatisierung wieder ein Thema. :)
Ich bin dann vor zwei Wochen über Home Assistant gestolpert und wusste gleich, "das ist Deine Lösung für die Zukunft". Das hat auch bis vorgestern ganz gut mit einer Handvoll Shellys auf einer experimentellen HA Installation auf iMac/VirtualBox geklappt, bis ich mit dem Shelly Plus HT meine Schwierigkeiten hatte. Da bin ich auf dieses nette Forum gestoßen und konnte auch den HT mit eurer Hilfe einbinden. Danke.

Als nächstes wird mein HA wohl auf einen Intel NUC wandern und gleich auch ein altes LaCie NAS ablösen. Schätz mal da kommen vielleicht noch ein paar Fragen hoch. Aber erst einmal werde ich hier etwas weiter stöbern und auch mal etwas beitragen (wenn möglich). Mein Forenmotto ist immer "Give and take". BIs dahin noch einen schönen Sonntag Abend und ´nen guten Wochenstart.
 
Moinsen und herzlich willkommen!
Der Bereich Heimautomatisierung (und hier speziell Home Assistant) ist ja zum Glück hier im Forum schon ganz gut vertreten und kann immer eine Verstärkung gebrauchen, sei es um neue Fragen einzubringen oder Lösungen anzubieten...
...von daher: schön, dass du da bist.
:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.703
Beiträge
47.960
Mitglieder
4.350
Neuestes Mitglied
FreundderSonne
Zurück
Oben