Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da ich in meinem Fritz!Mesh ein massives Roaming-Problem mit zwei neuen IoT-Geräten habe und hoffe, dass jemand von euch tiefere Einblicke in das Mesh-Steering-Verhalten der aktuellen Labor- bzw. Release-Versionen hat.
Mein Setup:
Das Problem:Meine beiden neuen Anker-Produkte (Solarbank 2 E1600 Pro und Anker Smart Meter) zeigen ein völlig unlogisches Roaming-Verhalten. Obwohl für beide Geräte jeweils ein Mesh-Node in unmittelbarer Nähe (< 3m, fast Sichtverbindung) zur Verfügung steht, "krallen" sie sich oft an weit entfernten Zugangspunkten fest.
Was nicht infrage kommt:
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
ich wende mich an euch, da ich in meinem Fritz!Mesh ein massives Roaming-Problem mit zwei neuen IoT-Geräten habe und hoffe, dass jemand von euch tiefere Einblicke in das Mesh-Steering-Verhalten der aktuellen Labor- bzw. Release-Versionen hat.
Mein Setup:
- Router: FRITZ!Box 5530 Fiber (Zentrale)
- Repeater: 1 Prüfstand aus 3000 AX (im 1. OG und 2. OG - in Reihe geschalten), 1200 AX und 1610 Outdoor
- Firmware: Alle Geräte auf FRITZ!OS 8.20
- Mesh: Alle Repeater sind ordnungsgemäß eingemasht, Einstellungsübernahme ist aktiv, 2,4 GHz und 5 GHz nutzen dieselbe SSID.
Das Problem:Meine beiden neuen Anker-Produkte (Solarbank 2 E1600 Pro und Anker Smart Meter) zeigen ein völlig unlogisches Roaming-Verhalten. Obwohl für beide Geräte jeweils ein Mesh-Node in unmittelbarer Nähe (< 3m, fast Sichtverbindung) zur Verfügung steht, "krallen" sie sich oft an weit entfernten Zugangspunkten fest.
- Beispiel 1: Die Solarbank steht direkt am 1610 Outdoor (voller Empfang). Ohne ersichtlichen Grund springt sie auf den 3000 AX im 1. OG – Resultat: Verbindungsabbrüche und miese Datenrate.
- Beispiel 2: Das Smart Meter sitzt im Sicherungskasten direkt neben der 5530 Fiber, verbindet sich aber hartnäckig mit dem 1610 Outdoor im Garten oder mit dem Repeater 3000 AX im 1. OG.
Was nicht infrage kommt:
- Deaktivierung des Mesh-Systems.
- Trennung der SSIDs (2,4 / 5 GHz).
- Das restliche System (ca. 30 andere Smart-Home-Geräte wie Shelly, Hue, etc.) funktioniert im Mesh absolut tadellos.
- Gibt es unter FRITZ!OS 8.20 bekannte Probleme beim Mesh Steering (802.11v/k) mit bestimmten WLAN-Chipsätzen (vermutlich Espressif/Esp32 bei Anker)?
- Hat jemand Erfahrung damit, wie man "sture" Clients, die das Steering der Fritz!Box ignorieren, zur Vernunft bringt?
- Der Anker-Support ist leider keine Hilfe und rät zur SSID-Trennung (was für mich keine Lösung, sondern eine Kapitulation vor der Technik ist).
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!