Meine Erfahrungen mit QNAP-NAS

Würde es auch begrüßen wenn Qnap sich mehr auf die Kernfunktionen und Stabilität statt Featuretis konzentrieren würde.
Ich will hier jetzt keinen Flamewar Synology vs QNAP anstossen. Aber das ist soweit ich es sehe ein Unterschied zu Synology. Die sind sehr konservativ. Dadurch hat man aber wiederum auch nicht die neueste HW unterstuetzt bzw aeltere Kernel. Alles hat seine Vor- und Nachteile :)
 
Ja, ja. QNAP setzt bei den ARM-Modellen - zumindest bei denen mir bekannt sind - unter QTS 5.0 RC den brandaktuellen Kernel 4.2.8 ein. Der müsste ursprünglich so etwa aus dem Jahre 2015 stammen. Aktueller Linux-Kernel ist 5.13 oder so? Bei den x86 Modellen ist es 5.10. Das ist ok. Muss ja nicht das Allerneuste aber etwas instabile sein.
 
Der verwendete Kernel spielt ja auch nicht die große Geige.
Die nativen Apps bzw. die Qualität derselben sind ja ausschlaggebend.
Und hier kann QNAP Synology nicht das Wasser reichen.
Die reinen NAS-Funktionalitäten reichen heute eben nicht mehr aus. NAS = NetworkApplicationStorage :)
 
Eine relative Geige spielt das bestimmt noch... es kommt ja zumindest nicht selten vor, dass auf mancher Geräteserie alles läuft und auf anderer nicht. Meist sind das nach meinen Beobachtungen dann unterschiedliche Kernel. Und was Geschwindigkeit an externen Datenträgern angeht konnte ich mit dem neuen Kernel in meinem Test ja auch einen deutlichen Zugewinn verzeichnen. Ob das aber wirklich am Kernel lag bleibt offen :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.521
Beiträge
46.376
Mitglieder
4.159
Neuestes Mitglied
hawolf
Zurück
Oben