tiermutter
Well-known member
Erfahrungen mit QNAP NAS habe ich sicherlich unzählige, die ich nie und nimmer hier aufführen könnte, ich will aber mal versuchen meine Erfahrungen so kurz und zusammengefasst wie möglich darzustellen.
Ich schätze dass ich seit etwa 2013/2014 QNAP NAS verwende, in den bislang 7 oder 8 Jahren hatte ich auch schon einige Geräte im Einsatz. Der Grund dafür ist allerdings nicht, dass die Geräte kaputt gegangen sind, sondern (wie sage ich das am charmantesten?)weil ich ein Freak bin weil ich jede Gelegenheit nutze ein Gerät durch ein Neueres zu ersetzen und mir auch gerne mal defekte Geräte günstig kaufe, die ich dann wieder flott mache und dann (doch) selbst nutze.
Mittlerweile werkeln bei mir daheim aktuell 6 Geräte, davon 1 Haupt-NAS, 3 Backup-NAS (eines davon steht extern) sowie zwei Testgeräte; zwei weitere Geräte stehen aktuell nur rum und warten auf ihren Einsatz. Auf der Arbeit haben wir auch noch zwei QNAP NAS im Einsatz.
Wenn es also etwas Gutes oder Schlechtes an QNAP NAS gibt, so sollte ich denke ich durchaus am eigenen Leib davon erfahren können.
Wer so viele Geräte in Betrieb hat, hat das sicherlich nicht, weil die völlige Unzufriedenheit herrscht. Ich bin also durchaus zufrieden mit den QNAP Produkten, zumindest hat es mich noch nicht wirklich hart erwischt, sei es bei Hard- oder Softwareproblemen, von denen man allerhand lesen kann. Bei mir laufen die Geräte stets zuverlässig, wenige Ausnahmen an die ich mich erinnern kann sind:
- TS-459pro II lässt sich nicht mehr einschalten. Das Problem war nach ein paar Stunden ohne Netzspannung behoben und tauchte nie wieder auf.
- TS-251+ bootet nicht. Hier war wohl der RAM nicht sauber eingesetzt oder gar defekt.
- TS-251+ lässt sich nicht updaten. Hier war der interne Speicher (DOM) defekt, ich hatte Ersatz liegen, andernfalls hätte ich einen USB-Stick einbauen müssen.
- Nach Umstellung auf neues Backup-Gerät waren etliche Videodateien aus ihren Unterordnern verschwunden. Das Problem konnte ich bis heute nicht klären, vielleicht war ich auch schuld daran.
- Backup-Job konnte mehrmals nicht fertiggestellt werden und wurde mit Fehlern beendet. Das Problem bestand zwei Tage und dann ging es wieder.
Das waren auch schon meine "größten" Probleme. Was allerdings immer wieder auffällt:
Die Qualität der Software bzw. Updates lässt oft zu wünschen übrig, so kommt es durchaus vor, dass manch ein Dienst nicht mehr ordentlich funktioniert, nachdem ein Update erfolgt ist.
Wenn ich davon gelegentlich betroffen war, habe ich einfach ein Downgrade durchgeführt und alles war wieder schick, dennoch ist dies definitiv ein negativer Kritikpunkt an QNAP.
Was ich ebenfalls als recht störend empfinde sind die zuletzt getroffenen Sicherheitsmaßnahmen, ich finde hier müsste man auf eigenes Risiko selber noch entscheiden dürfen, welche dieser "Features" man nutzen möchte und welche nicht. Alles in allem scheint QNAP auch nicht sonderlich kundenorientiert zu sein, jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, dass jegliches Feedback in irgendeiner Weise von Interesse ist, das finde ich sehr schade. Momentan habe ich allerdings das Gefühl, dass sich hier etwas tut und bin auf die weitere Entwicklung gespannt. Auch die seitens QNAP herbeigeführten Hardwaredefekte scheinen langsam weniger zu werden, für manche Defekte kann und konnte aber auch QNAP nichts, sodass auch andere Hersteller davon betroffen waren. Bedenken sollte man bei QNAP auch, dass manch eine Anwendung lizenzpflichtig ist und demnach bezahlt werden muss. Wer das Gerät allerdings als reinen Datenspeicher mit Multimedia-Funktionen verwenden möchte ist davon nicht betoffen. Ich jedenfalls musste mir bislang nur eine einzige Lizenz zulegen, den Twonky Media Server, der ohnehin ein Third Party Produkt ist.
QNAP NAS finde ich ansonsten sehr einfach zu bedienen, auch wenn man natürlich als Einsteiger bei Weitem nicht alles auf einmal überblicken kann, das kann man auch nach Jahren noch nicht, da die Einsatzmöglichkeiten und Funktionen doch enorm vielfältig sind. Hier sei die hervorragende deutschsprachige QNAP Community besonders hervorzuheben, dort wird einem sicherlich geholfen wenn man nicht weiter weiß.
Insgesamt finde ich dass bei QNAP in allen Bereichen noch Luft nach oben ist, sehe bislang aber keinen Grund für mich QNAP den Rücken zu kehren, denn jegliche Arten von Problemen gibt es auch bei anderen Produkten und wie gesagt: Ich bin bislang nicht wirklich betroffen gewesen.
Ich schätze dass ich seit etwa 2013/2014 QNAP NAS verwende, in den bislang 7 oder 8 Jahren hatte ich auch schon einige Geräte im Einsatz. Der Grund dafür ist allerdings nicht, dass die Geräte kaputt gegangen sind, sondern (wie sage ich das am charmantesten?)
Mittlerweile werkeln bei mir daheim aktuell 6 Geräte, davon 1 Haupt-NAS, 3 Backup-NAS (eines davon steht extern) sowie zwei Testgeräte; zwei weitere Geräte stehen aktuell nur rum und warten auf ihren Einsatz. Auf der Arbeit haben wir auch noch zwei QNAP NAS im Einsatz.
Wenn es also etwas Gutes oder Schlechtes an QNAP NAS gibt, so sollte ich denke ich durchaus am eigenen Leib davon erfahren können.
Wer so viele Geräte in Betrieb hat, hat das sicherlich nicht, weil die völlige Unzufriedenheit herrscht. Ich bin also durchaus zufrieden mit den QNAP Produkten, zumindest hat es mich noch nicht wirklich hart erwischt, sei es bei Hard- oder Softwareproblemen, von denen man allerhand lesen kann. Bei mir laufen die Geräte stets zuverlässig, wenige Ausnahmen an die ich mich erinnern kann sind:
- TS-459pro II lässt sich nicht mehr einschalten. Das Problem war nach ein paar Stunden ohne Netzspannung behoben und tauchte nie wieder auf.
- TS-251+ bootet nicht. Hier war wohl der RAM nicht sauber eingesetzt oder gar defekt.
- TS-251+ lässt sich nicht updaten. Hier war der interne Speicher (DOM) defekt, ich hatte Ersatz liegen, andernfalls hätte ich einen USB-Stick einbauen müssen.
- Nach Umstellung auf neues Backup-Gerät waren etliche Videodateien aus ihren Unterordnern verschwunden. Das Problem konnte ich bis heute nicht klären, vielleicht war ich auch schuld daran.
- Backup-Job konnte mehrmals nicht fertiggestellt werden und wurde mit Fehlern beendet. Das Problem bestand zwei Tage und dann ging es wieder.
Das waren auch schon meine "größten" Probleme. Was allerdings immer wieder auffällt:
Die Qualität der Software bzw. Updates lässt oft zu wünschen übrig, so kommt es durchaus vor, dass manch ein Dienst nicht mehr ordentlich funktioniert, nachdem ein Update erfolgt ist.
Wenn ich davon gelegentlich betroffen war, habe ich einfach ein Downgrade durchgeführt und alles war wieder schick, dennoch ist dies definitiv ein negativer Kritikpunkt an QNAP.
Was ich ebenfalls als recht störend empfinde sind die zuletzt getroffenen Sicherheitsmaßnahmen, ich finde hier müsste man auf eigenes Risiko selber noch entscheiden dürfen, welche dieser "Features" man nutzen möchte und welche nicht. Alles in allem scheint QNAP auch nicht sonderlich kundenorientiert zu sein, jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, dass jegliches Feedback in irgendeiner Weise von Interesse ist, das finde ich sehr schade. Momentan habe ich allerdings das Gefühl, dass sich hier etwas tut und bin auf die weitere Entwicklung gespannt. Auch die seitens QNAP herbeigeführten Hardwaredefekte scheinen langsam weniger zu werden, für manche Defekte kann und konnte aber auch QNAP nichts, sodass auch andere Hersteller davon betroffen waren. Bedenken sollte man bei QNAP auch, dass manch eine Anwendung lizenzpflichtig ist und demnach bezahlt werden muss. Wer das Gerät allerdings als reinen Datenspeicher mit Multimedia-Funktionen verwenden möchte ist davon nicht betoffen. Ich jedenfalls musste mir bislang nur eine einzige Lizenz zulegen, den Twonky Media Server, der ohnehin ein Third Party Produkt ist.
QNAP NAS finde ich ansonsten sehr einfach zu bedienen, auch wenn man natürlich als Einsteiger bei Weitem nicht alles auf einmal überblicken kann, das kann man auch nach Jahren noch nicht, da die Einsatzmöglichkeiten und Funktionen doch enorm vielfältig sind. Hier sei die hervorragende deutschsprachige QNAP Community besonders hervorzuheben, dort wird einem sicherlich geholfen wenn man nicht weiter weiß.
Insgesamt finde ich dass bei QNAP in allen Bereichen noch Luft nach oben ist, sehe bislang aber keinen Grund für mich QNAP den Rücken zu kehren, denn jegliche Arten von Problemen gibt es auch bei anderen Produkten und wie gesagt: Ich bin bislang nicht wirklich betroffen gewesen.