Mein Livelog: Firmware-Recovery nach fehlerhaftem Firmware-Update

Ich kenne die genauen Unterschiede zwischen dd und cp nicht. Aber cp ist auch offiziell beschrieben...
 
Ich frage mich, wie es kommt, dass bei einem normalen Update der DOM beschädigt wird. Oder anders gesagt: Was ist hier schiefgegangen?

@tiermutter
Irgendwas anderes gemacht beim Update als üblich? Kein Neustart vorher? Stromschwankungen? Hast Du ein USV?
 
Das NAS hängt an der USV und wurde einige Minuten zuvor hochgefahren.
Keine Ahnung was genau da schief gegangen ist, das Geheimnis der bits und bytes wahrscheinlich...
Update habe ich über die GUI gemacht, mit autodownload... Wie immer :)
 
Aha, also nicht von QNAP-HP heruntergeladen und manuell installiert. Ich prüfe dann den Hash-Wert nach dem Herunterladen und entpacke das Image auf dem PC. Ich weiß nicht, ob QNAP beim Autodownload was prüft. Möglicherweise schon. Könnte so aber auch ein Problem beim Download gewesen sein.
 
Jap. Hatte es auch immer manuell gemacht (Naja meistens), aber die einfache Variante ist so oft gut gegangen... Nun werde ich es wieder anders machen :)

Heute hat das NAS seinen Job anstandslos verrichtet. Alles wieder gut, aber mit nem erneuten Update werde ich noch warten ;)

Ein paar Bilder zu dem Vorgang reiche ich noch nach, nun muss ich mich erstmal vom gestrigen Feiertag erholen...
 
Ich lade ein Update auf den Rechner, entpacke es und dann wird die NAS damit gefüttert. Aber ich glaube das entpacken ist nicht notwendig. Hab gelesen, das es auch ohne gehen soll. Und @tiermutter ist ja hier auch kein Anfänger. Der weiß schon was er macht.
 
Ist ja im Prinzip richtig so. Alle möglichen Fehlerquellen ausschließen. Und hoffen und beten. :)
 
Da leider etwas viel Zeit vergangen ist, muss ich die paar Bilder auf diese Weise nachreichen (und weiß jetzt schon, dass ich schon bald wieder ein paar Leute nerven werde, da ich meine 13 Bilder auf 3 Posts verteilen muss, obwohl die zugehörigen Zitate für den Zusammenhang schon hier zusammengetragen wurden :devilish:). Ich sitze übrigens mit Laptop auf der sonnigen Terasse => Ein Bildschirm, auf dem man kaum was erkennt. Geil. :D

Naja los gehts:
Zu Beginn einmal die Monitorausgabe der Ausgangssituation. Nichts geht:
1_qnap_booting_kernel_fault.jpg

An dieser Stelle würde ich übrigens von einem funktionsfähigem System und vor allem DOM ausgehen. Hier war dem aber nicht so.

Hier stelle ich die Bootorder auf USB und starte neu.
2_qnap_bios_bootorder.jpg
Eigentlich hätte ich hier die Bezeichnung meines USB Sticks erwartet, ähnlich wie der DOM ganz oben in der Liste angezeigt wird. Naja, mit irgendeiner USB-Auswahl wird es schon klappen (ich habe alle durchprobiert)......

Es passiert nicht das, was ich erhoffte. Xubuntu startet nicht.
Nie gehört, nie gesehen, aber hier wählt man offensichtlich die Bootorder für USB Geräte. Der DOM ist auch ein USB Gerät und steht oben. Alles klar! Geändert. Neuer Versuch…
3_qnap_usb_bbs_prio.jpg
Kannte ich echt nicht, und ich habe bestimmt schon 2 verschiedene BIOS gesehen... hat dann ja endlich geklapt und ich konnte Xubuntu booten.

fdisk -l verrät mir, dass sda mein DOM ist. Ich erkenne das sofort anhand der Struktur wie der DOM aufgebaut ist. Mehr dazu später.
5_qnap_dom_identify.jpg
Der DOM besteht aus 6 (manchmal 5) Partitionen (sdaX): Recht weit oben ist sda (der gesamte Datenträger) mit 492MiB angeben, was (etwa) 512MB entspricht. Dass das Gerät ein 512MB DOM hat weiß ich, im Zweifel kann man aber in die techn. Daten schauen, da ist das zumeist aufgeführt.

Ich stecke den DOM-Stick in das NAS und prüfe nochmal mit fdisk -l, was der DOM-Stick ist. Es ist sdc1.
Ich als Linux-Laie erkenne das u.a. am Vergleich mit der Ausgabe zuvor, denn da war sdc1 noch nicht vorhanden.
6_qnap_stick_identify.jpg
Die Ausgaben der Befehle habe ich leider nicht konplett auf den Fotos... auf dem ersten Bild war sdc aber noch nicht da, damit wäre die Sache klar. Zufällig sehe ich auch, dass mein (hier verwendeter*) Xubuntu-Stick 16GB hat und der DOM-Stick 4GB. Daran kann man das im Zweifel auch ausmachen.
* Eigentlich hatte ich zwei identische Sticks für das DOM-Image und Xubuntu. Bei der Bootmisere habe ich mir aber diesen 16GB Stick geschnappt, auf dem Xubuntu schon drauf war... nicht ohne Grund, denn manchmal will es mit manchen Sticksn einfach nicht booten. Hier war das Problem ja aber nunmal was anderes, der "neue" Stick ist aber stecken geblieben...

Fünfbilderlimit.
Geht gleich weiter......... habe auch schon aussortiert :)
 
Das DOM Recovery ist mittlerweile gelaufen, davon habe ich leider keine Bilder. Ist auch nicht nötig, denn die paar erforderlichen Befehle habe ich gepostet und die Ausgabe ist ohnehin immer... nichts.
Ich schalte das NAS ein und stelle die Bootorder wieder richtig ein (irgendwas mit „PMAP“) und starte neu.
7_qnap_bios_bootorder_default.jpg
Sieht man hier leider nicht mit dem "PMAP", auf einem der ersten Bilder hier aber schon...
"USB Key ..." heißt es auch nicht immer... das habe ich hier auch das erste Mal gesehen.

Am Monitor sehe ich, dass das System bis hierhin wieder funktioniert.
8_qnap_booting_kernel_working.jpg
Im Grunde gleicht diese Ausgabe sehr der aus dem ersten Bild. Ein paar (mir irrelevant erscheinenden) Meldungen fehlen zwar zu Beginn, aber auch die Schriftart ist anders, zumindest nicht so pixelig. So kenne ich das. Daran erkenne ich, dass es besser wird :)
9_qnap_booted_initial_fwimage_login.jpg
Und damit ist es dann so weit. Fertig gebootet und ich könnte mich einloggen. Brauche ich nicht, denn es geht ja am Rechner weiter.

10_qnap_booted_initial_fwimage_display.jpg
So sieht es übrigens im Display aus, wenn das initiale FW Image geladen ist. Damit kann man wirklich nicht viel machen, zumindest nicht als Enduser.
 
Über die Update-Funktion im Qfinder mache ich ein FW-Update, die Logindaten lauten ganz klassisch „admin“ und „admin“ .
Nach dem Hinweis, dass die Version bereits aktuell sei (ist doch klar?!) wähle ich die kürzlich heruntergeladene Firmware aus, die zwingend entpackt werden muss!
11_qnap_fwupdate_qfinder.jpg

Hier ist der letzte Schritt, das obligatorische Update auf eine Vollwertige QTS Version schon im Gange...
12_qnap_disk_missing.jpg

... und führt endlich dazu, dass der DOM wieder fit ist. Er schimpft über fehlende Disks. Klar, die sind ja ausgebaut....

... und nach dem Herunterfahren und Einbauen der Disks wird das System eingeschaltet und der Monitor gibt endlich das aus, was eindeutig auf ein wieder funktionierendes System hindeutet:

13_qnap_starting.jpg
 
Also falls bei meiner QNAP jemals ein Recovery nötig sein sollte schicke ich sie Dir mein Lieber. :cool:
 
Darüber unterhalten wir uns wenn es soweit ist... statistisch betrachtet scheint bei Dir öfter die Sonne als hier. Das würde ich wenn möglich mitnehmen :p
 
Mangels eines Testgerätes keine Beta.
Auf der einigermaßen produktivv genutzen TS-253B kommt mir keine Beta.
Auf QuTScloud hätte ich damit keine Probleme. Die VM kann man ja jederzeit wegwerfen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.493
Beiträge
46.166
Mitglieder
4.123
Neuestes Mitglied
carstenw
Zurück
Oben