tiermutter
Well-known member
Ich kenne die genauen Unterschiede zwischen dd und cp nicht. Aber cp ist auch offiziell beschrieben...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aha, also nicht von QNAP-HP heruntergeladen und manuell installiert. Ich prüfe dann den Hash-Wert nach dem Herunterladen und entpacke das Image auf dem PC. Ich weiß nicht, ob QNAP beim Autodownload was prüft. Möglicherweise schon. Könnte so aber auch ein Problem beim Download gewesen sein.mit autodownload
Habe ich fast vergessen... versuche ich mir mal für heute Abend auf den Schirm zu nehmen, habe da noch einige Fotos von der Aktion...Im Nachgang werde ich detailliertere Informationen bereitstellen
Hier stelle ich die Bootorder auf USB und starte neu.
Es passiert nicht das, was ich erhoffte. Xubuntu startet nicht.
Nie gehört, nie gesehen, aber hier wählt man offensichtlich die Bootorder für USB Geräte. Der DOM ist auch ein USB Gerät und steht oben. Alles klar! Geändert. Neuer Versuch…
fdisk -l verrät mir, dass sda mein DOM ist. Ich erkenne das sofort anhand der Struktur wie der DOM aufgebaut ist. Mehr dazu später.
Ich stecke den DOM-Stick in das NAS und prüfe nochmal mit fdisk -l, was der DOM-Stick ist. Es ist sdc1.
Ich als Linux-Laie erkenne das u.a. am Vergleich mit der Ausgabe zuvor, denn da war sdc1 noch nicht vorhanden.
Ich schalte das NAS ein und stelle die Bootorder wieder richtig ein (irgendwas mit „PMAP“) und starte neu.
Am Monitor sehe ich, dass das System bis hierhin wieder funktioniert.
Über die Update-Funktion im Qfinder mache ich ein FW-Update, die Logindaten lauten ganz klassisch „admin“ und „admin“ .
Nach dem Hinweis, dass die Version bereits aktuell sei (ist doch klar?!) wähle ich die kürzlich heruntergeladene Firmware aus, die zwingend entpackt werden muss!