Mein Livelog: Firmware-Recovery nach fehlerhaftem Firmware-Update

Entgegen meinen Vorsätzen habe ich das Update auf 5.0.1 nochmal gewagt.
Selbes Ergebnis. Diesmal habe ich "manuell" über die GUI installiert, md5 ist ok.
Erneutes Recovery. Dies sieht übrigens so aus, wenn man nicht nebenbei schreibt und nichts falsch macht:

20:38 booting xubuntu
20:42 xubuntu up
20:44 rewriting dom
20:45 shutdown
20:49 system up, flashing FW
20:53 rebooting
20:57 system up, shutting down
21:00 installed disks, booting qts
21:05 system up and ready

Ohne Vorbereitungen also keine halbe Stunde bis das System wieder läuft :)

Nun mache ich mal das Update auf die kürzlich erschiene Build der 5.0.0. Wenn wieder ein Recovery fällig wird, mache ich nebenbei ein Video für die weitere Unterhaltung :D :D
 
Das Video bleibt vorerst aus... die andere FW ließ sich problemlos installieren. Mal sehen wie es mit der nächsten 5.0.1 aussieht ;)
 
Hängt das nur mit der QTS 5.0.1 zusammen?
Du hast Elan, kennst Dich aus. Aber der Durchschnittsuser dürfte mit einem Recovery überfordert sein. Sowas sollte auch nicht nötig sein.
 
Denke schon, dass es einzig und alleine mit der 5.0.1 zusammenhängt. Ist halt eine Beta, ob public hin oder her, da darf sowas passieren. Software ist halt komplexer als sich jemand wie ich ausmalen kann, da kann es immer probleme geben. Mit Windows hatte ich schon deutlich mehr Ärger als mit QTS und selbst ein Debian bringt mich öfter zur Verzweiflung :)
 
Gut, ja. Da habe ich Verständnis. Beta ist Beta. Aber wie oft liest man im Forum, daß QNAP die Konfiguration über die Platten/RAID verloren hat. Wie oft liest man, daß plötzlich aus heiterem Himmel anstelle der gewonhnten GUI die Aufforderung zu "Smart Setup" auftaucht.
Und Debian iist auskunftsfreudiger wie QNAP. Das ist kein Black Hole. Bei QNAP wird die Suche nach den (richtigen) Logs schon zu einem Abenteuer.
 
Beim ersten Update auf die Beta hätte ich ja noch gesagt, @tiermutter hat sein NAS so umgebogen, dass es wahrscheinlich gar nicht funktionieren kann. :)
Aus eigener Erfahrung weiß ich, mit genug Energie und Motivation bringt man jedes System zum Crashen. Wenn man zu lange zu viel Dinge ausprobiert, auf die vermutlich bis jetzt noch niemand gekommen ist, da kann schon mal was passieren. Wobei ich ein Recovery doch ziemlich heftig finde, nur für ein Update.

@tiermutter Jetzt muss ich mal anders Fragen:
Du bastelst ja gerne mal an der Hardware herum. Ist das Teil original QNAP oder original tiermutter? :)
Beim 1. Wiederherstellen, hast Du da eine alte Konfig übernommen oder das NAS komplett neu wieder aufgesetzt?
 
Das Gerät ist original QNAP in HW und SW. Ich glaube RAM habe ich erweitert, wird aber nicht ausschlaggebend sein, da alle anderen Updates ja funktionieren.
Konfig habe ich die alte übernommen, die Disks werden bei einer recovery ja nicht berührt. Bei dem Update auf 5.0.1 wird auch nur der DOM kaputtgeschrieben, auf den Disks wird das OS offensichtlich nicht berührt, da das Gerät nach dem Update gar nicht so weit kommt um auch das OS auf den Disks upzudaten.
 
OK, hmm, das klingt doch eher nach einem Bug in der Installationsroutine des Updates. Müsste dies dann aber nicht bei jedem Geräte dieses Modelles auftreten?
 
Würde ich auch so sehen... Haben im QNAP Forum zumindest einen Fall mit nem x63 bei dem das 5.0 0 Update gerade für Probleme sorgt... Zumindest könnte es so sein.
Mein TVS 473 hatte übrigens kein Problem mit dem Update... Ist zwar kein x63 aber kommt dem schon sehr nahe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Beiträge
57.473
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben